Hmm, da gibt's ja mannigfaltige Ideen...
Sehr sinnvoll im Sinne eines Vertrauensspiels finde ich "Falltraining". Eine Person stellt sich hin und lässt sich mit ausgebreiteten Armen nach hinten kippen (das kostet enorme Überwindung), wird dann aber vom jeweiligen Rest der Gruppe aufgefangen. Wunderbare Stärkung des Gruppen- und Vertrauensbewusstseins, weil man sich vollständig auf die anderen verlassen muss.
Außerdem für die Gruppe sehr interessant: Im Raum eine Art "Mauer" aus Seilen spannen, einige kleine Glöckchen in die Seile hängen und eine Gruppe auf beide Seiten aufteilen. Aufgabe ist nun, die Plätze zu tauschen- die einen von links nach rechts, die anderen andersherum. Einzige Möglichkeit: Ein "Loch" in den Seilen in etwa 1,5m Höhe. Die Personen müssen sich also gegenseitig hindurchheben, von den Glöcklein darf natürlich keines bimmeln.
Dann kann man die Leute noch in einen Kreis stellen, ihnen das Sprechen "verbieten" und ihnen die Aufgabe stellen, sich ohne ein Wort zu sagen nach ihren Geburtstagen zu ordnen. Spannend und immer wieder lustig anzuschauen, wieviele Deppen doch dabei sind.
Ganz witzig ist zudem das alte Partyspiel, 4 Stühle im Kreuz aufzustellen, 4 Personen drauf, jeder lehnt sich zurück, dass sein Rücken auf den Beinendes Hintermannes liegt, dann kommen die Stühle weg- et voíla, es hält!
Langes Seil nehmen, um einen Baum (oder ähnliches) herumlegen, dann die Gruppe halbieren- die eine Hälfte hält das Seil auf der einen, die andere Hälfte auf der anderen Seite fest, alle nebeneinander. Dann müssen sie einen Knoten an den Baum kriegen, ohne das Seil loszulassen- ergo müssen sie alle übereinander her klettern usw.
Prinzipiell alles Spiele, um das Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken und insbesondere Berührungsängste auszumerzen.
Was ich stets als ziemlich blöd empfand ist jede Art von Simulation in der Gruppe, in denen man- wie der Schwede gesagt hat- vorherig genau erlernte "Techniken" in einer Simulation anzuwenden hat, um sie nachher selbstkritisch zu reflektieren. Zugegeben, bei "handwerklichen" Dingen wie Rettungssimulation im Hochseilgarten o.ä. macht's Sinn, ansonsten empfinde ich es als Humbug, weil's eh immer an der Realität vorbeigeht.