Ich hatte den
Gemmi-Triathlon im Wallis schon nein paar Wochen im Auge. Da ich aber schauen wollte wie ich mich nach Zofingen erhole habe ich mich erst kurzfristig angemeldet.
Ich habe auch Mike in der Startliste gesehen und in seinem Powerman Blog gelesen dass dies sein erster Triathlon seit der Operation würde. Leider habe ich vergessen seine Startnunmmer zu notieren. Ich habe ihn dann vor dem Start gesucht aber nicht gefunden. In der Rangliste war er dann. Mike, wo hattest du deinen Wechselplatz?
Geschwommen wird in einem kleinen See in Sierre. Damit man auf 900m kommt schwimmt man meist wenige Meter vom Ufer entfernt um den ganzen See. Mit meiner Schwimmzeit von 15:15 bin ich zufrieden.
Danach geht es gut
25km nach Leukerbad hoch. Zu Beginn geht es noch ganz wenig flach. Doch danach steigt die Strecke dauernd von 525m auf 1400m. Da lief es mir nicht so gut.
Der Lauf ist dann der Höhepunkt des Triathlons. Von der Sportarena in Leukerbad (1400m) geht es auf den
Gemmi-Pass 2346 m.ü.M hoch. Das sind knapp 1000mH auf 3.8km! Von unten sieht die Wand zum Pass unbegehbar aus.
Ob den Fahnenstangen sieht man weiss das Haus auf dem Pass.
Bei der Bahnfahrt vom Pass runter sieht man dann den Wanderweg gut:
Beim Aufstieg im Wettkampf bekommt man aber nicht so viel vom Weg mit.
Die Strecke kann auch beim
Gemmi-Running gemacht werden.
Mir ging der 'Lauf' gut und ich verlor 'nur' 5 Minuten auf den Sieger. Im unteren Teil überholten mich noch ein paar die leicht joggten da ich früh mit gehen begann. Doch in der zweiten Hälfte überholte ich wieder einige die sich wohl etwas überschätzt oder schlecht eingeteilt hatten. Nur die spätere Siegerin sah ich immer laufen Sie war wohl aber auch fast 30kg leichter als ich (und 27. der Berglauf WM).
Nach gut 50Minuten war ich oben. Das ergibt einen
Schnitt von 13:21/km! Es war das erste mal dass ich ca 5/6 eines Laufes gegangen bin.
So wurde ich 11. der Alterklasse und 21. Overall.
Der Triathlon hat mir viel Spass gemacht und ich habe mir die 10. Ausgabe im 2010 vorgemerkt. Es ist auch toll was es für das Startgeld (CHF 75 ca 50 Euro) gibt: Neben eine schönen Finisher-Shirt ohne Werbung ist natürlich ist die Talfahrt mit der Gemmibahn (Fr 19) inbegriffen. Dann gibt es auch noch einen Teller Pasta gratis und man erhält einen gratis Eintritt ins
Burgerbad (Therme) wo man sich gut vom Triathlon erholen kann.
Ein ausführlicher Wettkampfbericht folgt später. Mike, wie ging es dir?
Felix