emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Dez 2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Strecken" des 12h Sonntagsfahrer LD Plans
BeitragVerfasst: 24 Jul 2009 11:21 
Das Wiesn-EMU

Meiner Meinung nach ist es viel zu früh, jetzt schon mit "strukturiertem Training fuer naechstes Jahr zu beginnen, insbesondere desshalb, weil Du es dann schon im Januar leid bist, strukturiert zu trainieren.

ich gebe meinen Vorrednern recht, wenn sie sagen, mach jetzt mal was anderes, jetzt ist die Zeit. Du brauchst jetzt keine langen Läufe, Du musst nicht KM auf dem Renner schrubben (auch wenn es nichts schadet und Spass macht, wenn es mal nicht regnet).
Was bei uns im Training immer viel zu kurz kommt (und bei Arnes Plänen sowieso) ist die totale Abwechslung. Also, treff Dich mal zum Beachvolleyball, spiel mal Tischtennis, geh Squashen etc. Da werden Muskeln und Fähigkeiten trainiert, die bei uns viel zu kurz kommen und die uns trotzdem helfen, nächstes Jahr wieder schneller zuw erden. Dazu kommt, dass sowas mental eine Bereicherung ist (es sei denn Du bist Authist und ziehst es vor, 8 Stunden alleine zu radeln)

Arne's Pläne sind nett, aber wie sagte Holger Lühning mal "Wer nicht variiert, stagniert"

gruss
Peter
(3 Saison mit TS-Plänen, diese Saison komplett anders und neue Bestzeiten aufgestellt)

BeitragVerfasst: 24 Jul 2009 11:55 
Der Pate

:daumen DANKE! :ja

BeitragVerfasst: 24 Jul 2009 17:12 
Sushi Emu

laufsusi hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Wenn es Dich "sicherer" macht stell Dir nen eigenen Plan auf. Ich bin nicht der Typ der sich gerne was aufzwängt, trainiere also chaotisch unstrukturiert aber auch mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Ich könnte mir also nicht vorstellen mich, vor allem zu einem frühen Zeitpunkt, mit Plänen unter Druck zu setzen. Mach das was Dir Spaß macht, ohne Druck den TP zu erfüllen. Macht IMO Lust auf mehr. Wenn es dann losgeht mit dem offiziellem Training ist Dein Kopf/Körper dann auch bereit mit dem eigenen Druck, den sich fast Jeder macht, umzugehen. Für diese Zeit gibt es IMO eigentlich nur eine Regel: locker mit niedrigem Puls
Viel Spaß beim Suchen nach dem trainingsplanfreiem Zeitvertreib ;)

sehe ich nicht so, ich mache in dieser zeit lieber auch mal so kurze läufe, crossduathlons,
hauptsache was anderes als sonst.

Siehste darum buiste so langsam wenns drauf ankommt :tomtiger :newwer

BeitragVerfasst: 26 Jul 2009 19:40 
Lenkerbruch Emu

QRoo hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Wenn es Dich "sicherer" macht stell Dir nen eigenen Plan auf. Ich bin nicht der Typ der sich gerne was aufzwängt, trainiere also chaotisch unstrukturiert aber auch mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Ich könnte mir also nicht vorstellen mich, vor allem zu einem frühen Zeitpunkt, mit Plänen unter Druck zu setzen. Mach das was Dir Spaß macht, ohne Druck den TP zu erfüllen. Macht IMO Lust auf mehr. Wenn es dann losgeht mit dem offiziellem Training ist Dein Kopf/Körper dann auch bereit mit dem eigenen Druck, den sich fast Jeder macht, umzugehen. Für diese Zeit gibt es IMO eigentlich nur eine Regel: locker mit niedrigem Puls
Viel Spaß beim Suchen nach dem trainingsplanfreiem Zeitvertreib ;)

sehe ich nicht so, ich mache in dieser zeit lieber auch mal so kurze läufe, crossduathlons,
hauptsache was anderes als sonst.

Siehste darum buiste so langsam wenns drauf ankommt :tomtiger :newwer

alles eine sache der zieldefinition. :lol:

BeitragVerfasst: 26 Jul 2009 20:01 
Oranje-Emu

Meine Vorbereitung fängt immer im November an. Dieses Jahr hatte ich bereits im Juni keine Lust auf Training mehr...

Ich trainiere nach der LD meistens auch nach Lust und Laune, wenn ich nicht einen Marathon im Herbst laufe. Dann laufe ich einfach ein bißchen mehr.

Also: wie die Vorredner...fang nicht zu früh an. :keko

BeitragVerfasst: 26 Jul 2009 20:22 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
Dieses Jahr hatte ich bereits im Juni keine Lust auf Training mehr...

Es gibt für mich ein klares Zeichen, dass ich gut und richtig trainiert habe: 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf reicht es mir komplett. Dann freue ich mich schon eine Woche lang auf die letzte harte Einheit (oder den letzten Vorbereitungswettkampf) und die Regenerationsphase.

2007 kam der Punkt schon 8 Wochen vor Roth und das Resultat hat man dann ja gesehen...

BeitragVerfasst: 26 Jul 2009 20:53 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Dieses Jahr hatte ich bereits im Juni keine Lust auf Training mehr...

Es gibt für mich ein klares Zeichen, dass ich gut und richtig trainiert habe: 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf reicht es mir komplett. Dann freue ich mich schon eine Woche lang auf die letzte harte Einheit (oder den letzten Vorbereitungswettkampf) und die Regenerationsphase.

2007 kam der Punkt schon 8 Wochen vor Roth und das Resultat hat man dann ja gesehen...

Leider kann man nicht im November oder Oktober oder Januar schon wissen, wann der Zeitpunkt sein wird. Neben Training hängt auch beruflicher und privater Stress mit in der Vorbereitung...

BeitragVerfasst: 26 Jul 2009 21:10 
Das Rennsemmel-Emu

Das ist richtig und das Training muss dementsprechend halt angepaßt werden. Aber die Planung kann natürlich trotzdem vorher auf den Zeitpunkt abgestimmt werden. Und bei Beginn im August ist die Wahrscheinlichkeit halt doch höher, dass man zu früh breit ist...

;)

BeitragVerfasst: 27 Jul 2009 07:37 
Der Pate

Ich hoffe ehrlich gesagt auf den "Goldenen Oktober". Da werd ich nämlich anfangen allmählich die Einheiten hochzufahren. Insbesondere werd ich viel Radeln gehen.
August+September werd ich so ein bisserl rumdällern. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich bald Betriebsurlaub habe. Evtl. lauf ich im Sept. noch nen HM. Ansonsten werd ich einfach ein paar Dinge im Training ausprobieren um zu schauen ob sie mir Spass machen (z.B. neue Schwimmpläne) und nur das machen, worauf ich Lust habe (Frankenwald Radmarathon, RTF's, etc). Und vor allem werden wir mit Frieda viel zum Eisessen, Schwimmen, Biergarten etc. fahren :cheer

BeitragVerfasst: 27 Jul 2009 07:40 
Der Pate

PeterMuc hat geschrieben:
Arne's Pläne sind nett, aber wie sagte Holger Lühning mal "Wer nicht variiert, stagniert"

gruss
Peter
(3 Saison mit TS-Plänen, diese Saison komplett anders und neue Bestzeiten aufgestellt)

Wie denn anders? Bin für Anregungen und Empfehlungen immer offen :ja

BeitragVerfasst: 27 Jul 2009 10:43 
Oranje-Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Und vor allem werden wir mit Frieda viel zum Eisessen, Schwimmen, Biergarten etc. fahren :cheer

SO sieht mein Training zur Zeit auch aus :cheer :tomtiger

BeitragVerfasst: 28 Jul 2009 19:34 
Wurstbrotmampfer

Ich kenne Deine Stärken und Schwächen nicht, deshalb ist es schwer, konkrete Vorschläge zu machen. Hier ein paar grundsätzliche Tipps, die Dich inspirieren könnten:

1. Lege einen Schwerpunkt auf das Krafttraining.
2. MTB statt Rennrad, Hügel- und Crossläufe statt lockerer GA1-Läufe.
3. Wöchentliche lange Radtour von mind. 3 Std. Länge, wöchentliche langer Lauf von mind. 1,5 Std. Länge das ganze Jahr über beibehalten, falls möglich.
4. Verliere nie Deine Keylimiter aus den Augen. Die musst Du trainieren, alles andere sind Feinheiten oder "Expertendebatten". Als Einsteiger auf der ganz langen Strecke ist es wahrscheinlich die reine Ausdauer in allen drei Disziplinen. Nächste Baustelle, wenn die Ausdauer ok ist, wäre dann die Kraftausdauer, vor allem auf dem Rad. Da man Ausdauer schlecht auf Vorrat trainieren kann, Kraft aber schon, könntest in der nächsten Zeit bezüglich Deiner Kraft auf ein neues Niveau kommen. Vorbereitungsphase, Maximalkraftphase und Erhaltungsphase sind die Stichworte für die wichtigsten Stadien Deines Krafttrainings. (Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, andernfalls bitte löschen: Einen Film darüber haben wir im Archiv).

An den Anfang solltest Du Dir jedoch ein möglichst exaktes Bild über Deine Stärken und Schwächen machen. Sie bilden den wichtigsten Teil jedes Trainingsplan. Film: Wie man sportliche Schwächen bekämpft.

Unsere Trainingspläne werden für die kommende Saison inhaltlich überarbeitet, was sich vor allem auf das Lauftraining der 12-Stunden-Pläne auswirken wird.

Viel Erfolg!
Arne

BeitragVerfasst: 28 Jul 2009 20:45 
Das Rennsemmel-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, andernfalls bitte löschen.

Lieber Arne - was glaubst Du, wo Du hier bist?

Ist die Seite orange/schwarz?

Herrscht hier ein Möchtegernkönig?

Eher nicht oder?

;)

BeitragVerfasst: 28 Jul 2009 21:06 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, andernfalls bitte löschen.

Lieber Arne - was glaubst Du, wo Du hier bist?

Ist die Seite orange/schwarz?

Herrscht hier ein Möchtegernkönig?

Eher nicht oder?

;)

Ich hab überlegt, ob wir ihn nach § 4711 und blablabla sperren und seine Seite mit XXXXXXX versehen... :newwer

BeitragVerfasst: 28 Jul 2009 21:17 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
Ich hab überlegt, ob wir ihn nach § 4711 und blablabla sperren und seine Seite mit XXXXXXX versehen... :newwer

Auch ne Variante. Aber der :censored ist ja schon vergeben. Müssen wir noch einen anderen Smiley für suchen. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]