Also, nachdem pmp sich so begeistert geäußert hatte, habe ich die Gelegenheit auch genutzt und mich schnell angemeldet, als ich gehört hatte, dass Ute Mückel ein Schwimmseminar im Saarland durchführen würde.
Der Ablauf war folgender:
Beginn um 09.00 Uhr mit Theorie
12.00 bis 14.00 Uhr im Schwimmbad in Weisskirchen
14.30 uhr bis ca. 16.30 Uhr zur Auswertung der Videoaufnahmen wieder im Hotel.
Beim Theorieteil hat sie sich im Wesentlichen auf einen einzigen Punkt beschränkt, den Armzug. Früher hat sie wohl alles mögliche angesprochen, sich aber dann irgendwann auf den Punkt konzentriert, an dem sie in der kurzen gegebenen Zeit den maximalen Erfolg und die größt mögliche Verbesserung erzielen kann. Finde ich didaktisch sehr klug.
(Interessanterweise habe ich schon alles mögliche über meinen Schwimmstil gehört. Zum Armzug hat mir in 2 Jahren noch niemand was gesagt.
)
Wir haben ein paar Trockenübungen dazu gemacht, dann sind wir ins Schwimmbad gefahren, haben dort den Armzug nochmal am Zugseil simuliert und sind dann erst ins Wasser gegangen.
Wir waren 2 Stunden im Wasser, geschwommen sind wir nicht viel. Aber darum ging´s ja auch nicht.
Diverse Übungen dazu, was man alles verkehrt machen kann. Zu schnell rudern, zu breite Bewegungen, Faustschwimmen, ne halbe Bahn bewusst verkehrt, die nächste Hälfte "richtig". Abschlagschwimmen, Doppelabschlag... den Unterschied zwischen "richtig" und "falsch" verstehen...
Abschließend sind wir dann noch einmal von vorne und einmal von der Seite gefilmt worden. Das haben wir dann abschließend noch besprochen.
Natürlich bin ich jetzt kein besserer Schwimmer als gestern. Aber ich habe heute mehr Input bekommen als in den letzten 2 Jahren!
Allein von daher würde ich sagen, hat es sich gelohnt.
Bis auf weiteres werde ich mich jedenfalls aus dem Vereinsschwimmen ausklinken und allein trainieren und dabei versuchen, das heute gehörte umzusetzen. Das Vereinsschwimmen hat mir nicht mehr als eine abgesperrte Bahn gebracht.