Ich war zweimal in Tokyo; 1998 und 2000, beidesmal geschäftlich.
Ich habe mich noch nie im Leben so als Ausländer gefühlt wie in Tokyo; die Sprache ist völlig anders als europäische Sprachen, man kann kein Wort lesen und mit den Englisch-Kenntnissen der Japaner ist es oftmal nicht zum Besten.
Wenn Du mit dem Taxi fahren willst, dann lasse Dir dein Ziel auf japanisch aufschreiben, eine (japanische) Visitenkarte vom Hotel ist ebenfalls sehr hilfreich.
Ein Besuch in Akihabara, der "Electronic City" lohnt sich auf jeden Fall. Ob man da ein Gerät kaufen sollte ist wieder ein ganz anderes Thema, ein Laptop mit japanischer Tastatur und japanischem Bios ist sicherlich eine Herausforderung.
Ein eigentliches downtown Tokyo gibt es gar nicht; um jeden U-Bahnknotenpunkt hat sich ein eigenes Zentrum entwickelt, die alle völlig unterschiedlich sind. Wenn Du in Kaufhäuser gehst wirst Du überschwenglich begrüßt und wie ein König behandelt, auch wenn Du Dich nur umschauen willst oder nur eine Kleinigkeit kaufen willst.
Wir waren damals im Kejo Plaza in Shinjuku untergebracht; das war ein Erlebnis, dort auf's Klo zu gehen!
Spülungen mit warmen Wasser und trockenblasen mit Warmluft
![:daumen](./images/smilies/icon_24_500.gif)
. Lass Dich überraschen, und es geht nix über trial & error mit einer japanischen Anleitung.
Shinjuku ist ein ziemlicher Entertainment-Bezirk, Bars, Restaurants, Diskos, Bordelle, alles was das Herz begehrt. Die guten Läden sind in der Regel "japaneese only", da kommst Du alleine nicht rein; Da solltest Du mit einem vertrauenswürdigen japanischen Kollegen auf Tour gehen. Wenn Du von Langnasen angesprochen wirst, diese oder jene Bar hätte eine super Massage; Finger weg, es sei denn Du stehst auf Abzocke.
Ein sehr interessantes Quartier ist die Gegen um den Tokyo Tower. Der sieht aus wie der Eiffelturm in rot. Unzählige Bars, Kneipen und Discos. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Nacht im One Eyed Jack. Da gibt es mehr 180 große, blonde Australierinnen als in Melbourne
U-Bahn fahren im Zentrum ist ziemlich entspannt. Im Zentrum steht an jeder Station der Name in richtigen Buchstaben. Wenn Du weiter raus fährst, dann muss man eben die Stationen abzählen.
Viel Spass
![:tomtiger](./images/smilies/tiger.gif)