beeste hat geschrieben:
kletti hat geschrieben:
Was der Doc bei deiner Mutter macht, nennt man "igeln" - der Verkauf "Individueller Gesundheitsleistungen, die nicht von der Kasse gezahlt werden.
Schon klar.
Aber Patient müde und abgeschlagen/Patient Frau. Ich mein, da würde ich als Laie ja schon das Blut auf Eisenmangel & Co untersuchen. Würde sich das bestätigen, könnte man gezielt gegenarbeiten. Beides wäre eine medizinische Indikation und müsste von der Krankenkasse gezahlt werden.
So aber grenzt das für mich an Scharlatanerie und hat mit seriösem wissenschaftlichem Arbeiten nichts zu tun.
Wenn er deine Mutter richtig untersucht, kriegt er eine Fallpauschale von ca. 33,- Euro.
Wenn er über seinem Budget liegt, kriegt er (fast) nix. Also strengt er sich nicht groß an und schaut, daß er bei den Patienten, mit denen er es machen kann, eine schnell aus der Hüfte geschossene Diagnose hinzaubert, die ihm mehr Kohle bringt. (Zusätzlich zu seiner Pauschale).
Du hast mit deiner Meinung über die Methode des Arztes vollkommen recht. Im Zweifel würde ich einfach den Arzt wechseln - es gibt ja noch welche, die ordentlich arbeiten.