Ok, ist grenzwertig, weil's irgendwann so weit sein wird...  
 Message from the CEO (ChristmasEvent Organizer): 
Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub. Aller Vorrausicht nach bin ich 
bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten 
natürlich jetzt schon loslaufen: 
Status: 
Wie Weihnachten 2007 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht 
mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann 
entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! 
Da X-mas 2008 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit 
Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - 
Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just 
in time vorzubereiten. 
Hinweis: 
Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige 
SANCROS (Santa Claus Road Show) fand bereits am 30. November 2008 
statt. Daher wurde das offizielle come-together des Organizing 
Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) 
abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting 
vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und 
einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare 
Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents 
und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum 
den Service-Level erhöht und außerdem hilft, 
X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente 
zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher 
Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die 
Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center 
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals 
sollen auch sog. Geschenk- Units über das Internet angeboten werden. 
Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via 
conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. 
Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an 
geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und 
gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt 
identity zu entwickeln. 
Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde 
aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer 
zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem 
testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige 
Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten 
zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System 
(MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes 
private-Schenking- Center möglich. 
Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen 
Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch 
schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2008.1) erstellt 
werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen 
Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways 
dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner 
wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission 
Statement gefunden. 
Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige 
"Frohe Weihnachten". 
X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. 
Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, 
auch im Hinblick auf das Sharholder-value, und würdigte das know-how seiner 
Investor-Relation-Manager. 
Also dann: Merry X-mas!