Ich muss mich Ulfila und Eisenmann anschliessen! Ich war zwar noch nie in England, bin aber genuegend durch die Welt gereist um hier meinen Senf dazuzugeben.
Es ist nicht eine Funktion des Landes in dem Du Dich befindest (angenommen Du bist in einem westlichen Land, da ich nur diese Gegend kenne), sondern welchen Bewohnern dieses Landes Du gegenueberstehst, ob Du von dieser Peson verhauen wirst oder mit offenen Armen willkommengeheissen wirst.
Das selbe stimmt ja auch in Deutschland, ein Tuerke wird von dem einen als Freund behandelt, waehrend der andere in verpruegeln will (hehe und die neue Miss Deutschland ist tuerkischer Abstammung
).
Dieses Verhalten haengt, zumindest in meiner Erfahrung, meist eher mit der oekonomischen Situation und/oder Bildung der gewalttaetigen Person zusammen, als mit derer Nationalitaet.
Die nationale Grundhaltung ist die andere Frage. Selbst hier in den USA, wenn auch meist eher in freundlich scherzender Weise als auf gewalttaetige Weise, kriege ich noch die Deutscher=Nazi Mentalitaet (seltenst, aber doch). Das kommt meiner Meinung nach daher, dass die Leute keine Ahnung von dem Land haben, und nur durch Geschichten oder fragmente des Geschichtsunterrichts eine "Idee" haben was ein bestimmtes Land ist.
Im Endeffekt kommt es daraufhin hinaus, wem Du gegenueberstehst. Der englische Prinz der diesen Trubel hervorgerufen hat, hat halt keine Ahnung wie wahrscheinlich auch viele seiner Mitbuerger.