emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Feb 2025 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 10:30 
Schoki-Export Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
PS und was das Anfeuern betraf....frag bigfoot, wir waren stundenlang an der Strecke und haben angefeuert, vor der Wechselzone, im Festzelt an der Durchlaufstrecke, zeitweise vor dem Zelteingang an der Durchlaufstrecke. Aber wo warst du ? Spazieren ? Wandern ? Fahrrad schieben, im See ersoffen ? ich weiß ja auch nicht, ich schätze bigfoot und ich haben mindestens 4 Std. an der Streckle verbracht, haben angefeuert,was das Zeug hielt, nur Newbie war nicht zu sehen, zu hören , zu riechen vielleicht ? :lookaroun:
Also vom Anfeuern habe ich auch nicht viel gemerkt. Du hast zwar vor dem Festzelt gesessen, doch Du warst so intensiv mit einem Hilti-Girl beschäftigt :censored, dass Du mich überhaupt nicht wahrgenommen hast. :cry: Oder war es mein Tempo nahe der Lichtgeschwindigkeit, das Dir keine Zeit zum reagieren gab? :???: :smokin:

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 10:39 
Das Grillmeister-Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
PS und was das Anfeuern betraf....frag bigfoot, wir waren stundenlang an der Strecke und haben angefeuert, vor der Wechselzone, im Festzelt an der Durchlaufstrecke, zeitweise vor dem Zelteingang an der Durchlaufstrecke. Aber wo warst du ? Spazieren ? Wandern ? Fahrrad schieben, im See ersoffen ? ich weiß ja auch nicht, ich schätze bigfoot und ich haben mindestens 4 Std. an der Streckle verbracht, haben angefeuert,was das Zeug hielt, nur Newbie war nicht zu sehen, zu hören , zu riechen vielleicht ? :lookaroun:
Also vom Anfeuern habe ich auch nicht viel gemerkt. Du hast zwar vor dem Festzelt gesessen, doch Du warst so intensiv mit einem Hilti-Girl beschäftigt :censored, dass Du mich überhaupt nicht wahrgenommen hast. :cry: Oder war es mein Tempo nahe der Lichtgeschwindigkeit, das Dir keine Zeit zum reagieren gab? :???: :smokin:

Grüsse
Thomas

es war eindeutig dein Mega Tempo....wie der Blitz bist du da durch gerannt.. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 16:02 
OD Emu

PS und was das Anfeuern betraf....frag bigfoot, wir waren stundenlang an der Strecke und haben angefeuert, vor der Wechselzone, im Festzelt an der Durchlaufstrecke, zeitweise vor dem Zelteingang an der Durchlaufstrecke.

ja ich kann es auch bestätigen, ich habe dich beim anlauf in die wechselzone öfter gesehen. :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 16:04 
Das Grillmeister-Emu

nurmi hat geschrieben:

PS und was das Anfeuern betraf....frag bigfoot, wir waren stundenlang an der Strecke und haben angefeuert, vor der Wechselzone, im Festzelt an der Durchlaufstrecke, zeitweise vor dem Zelteingang an der Durchlaufstrecke.

ja ich kann es auch bestätigen, ich habe dich beim anlauf in die wechselzone öfter gesehen. :smokin:

Danke nurmi,
ich weiß ja auch nicht, wo sich all die anderen herumgetrieben haben...ich hatte schon eine Vermutung ausgesprochen ! ....ob sich wehaka und Newbie unterwegs irgendwo getroffen haben ? Beide waren längere Zeit spurlos verschwunden !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2004 18:15 
´s Heidi-Emu

jetzt hört aber auf - ich habe mich in jeder Runde durchs Zelt gequält, manchmal sogar zwei mal.. und ich war bestimmt nicht so schnell, dass man mich hätte übersehen können...

ICH bin nicht schuld!

zudem hattet Ihr doch meine Wettkampfplanung - mindestens bis zum Rennradfahren hat die Zeit gestimmt - danach pro Disziplin 30 Minuten länger sollte doch einkalkuliert sein :roll:

und nun sag ich nix mehr :twisted:

Betreff des Beitrags: Highlander light
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 01:46 
Schoki-Export Emu

So, dann will ich Euch meine Erlebnisse beim "Highlander light" nicht vorenthalten:

Schon vor dem Schwimmstart ging's viel ruhiger und gemütlicher her, als bei den "normalen" Trias. Ich stand mit Lederhose im hüfttiefen Wasser und wir quatschten über Gott und die Welt. Nur eine einzige Wolke stand am Himmel, doch genau diese entleerte sich heftig kurz vor dem Start. Den Schwimmern in ihren Neos schien dies nicht viel auszumachen, doch die Zuschauer waren weniger davon angetan, zumal praktisch niemand einen Regenschutz dabei hatte. Nach dem Start vom Strand aus blieb die Keilerei aus (was sicher auch am überblickbaren Teilnehmerfeld lag), und ich kam sehr schnell in meinem Rhythmus. Dank der Sonne, die von vorne rechts ins Wasser blinzelte, konnte ich mich an ihren Strahlen auch unter Wasser grob orientieren, und so musste ich nur selten den Kopf aus dem Wasser strecken um eine Landmarke anzupeilen. So stieg ich nach 35:33 Min. völlig entspannt aus dem Wasser, als wäre ich eine halbe Stunde lang in der Badewanne gelegen.

Beim Umziehen war ich noch nie der Schnellste, darum brauchte es schon ein paar Minuten, bis ich meine Kleider und die Schutzausrüstung für die Inlines montiert hatte, obschon mir meine Frau in Funktion als Betreuerin alle Sachen fein säuberlich bereit gelegt hatte. Die Strecke war vom Platzregen schon fast überall wieder trocken, nur an den schattigen Orten war es noch feucht und daher sehr rutschig. Die Wechselzone war bereits in Sicht, als es leicht bergab ging und ich gab nochmals Gas, doch ein Stein blockierte kurz meine linken Rollen, so bekam mein Körper einen heftigen Links-Drall und plötzlich war nur noch die Wiese vor mir. Also machte ich mit über 30 km/h einen Abflug in diese Wiese, doch ich fand im ersten Moment, dass ich mich gut abgerollt hätte, bis ich wieder aufstehen wollte, da merkte ich, dass mir der Atem still stand. Also sitzen bleiben, das kennt man ja von früher: Einfach ruhig sitzen bleiben, der Atem kommt von alleine wieder zurück, auch wenn man gerne etwas Panik bekommt, wenn man atmen will aber nicht kann. Als ich wieder auf meinen Rollen stand, bemerkte ich einen stechenden Schmerz auf meiner linken unteren Brustseite. Offensichtlich hatte es mir beim Abrollen meinen Ellbogen in die Rippen gerammt. Doch ein echter Emu kennen keinen Schmerz und so fuhr ich halt etwas langsamer und mit weniger Luft bis zur Wechselzone. Immerhin 27:48 Min. trotz Sturz, schneller als meine Prognose. Da es eingangs Wechselzone noch eine steile Rampe die Wiese hinunter hatte, zog ich vorsichtshalber meine Inlines noch zuvor aus (gebrannte Kinder...), und wollte in den Socken zu meinem Wechselplatz rennen. Rennen? Es kam mit vor, als würde mir Neptun persönlich mit seinem Dreizack bei jedem Schritt in die Rippen piksen, Zudem konnte ich nur noch flach atmen, weil sonst Neptun auch wieder intervenierte. Also liess ich mir ein wenig Zeit beim wechseln, meine Frau (nun auch Therapeutin) zückte ihre Arnika-Salbe und rieb meinen lädierten Brustkorb damit ein.

Auf dem Rennrad dann das selbe Bild, sobald ich etwas mehr in die Pedale steigen wollte, wurde das Atmen zur Qual, Wiegetritt war gar ganz unmöglich. Es war wie ein eingebauter Pulsmesser: Sobald ich den Puls über 140-145 hatte, wurden die Schmerzen mühsam. Also verlangsamte ich das Tempo und versuchte die schöne Landschaft zu geniessen. Kurz nach der Verpflegungsstelle wurde ich bergauf von ein paar Classic-Teilnehmern überholt, und zwar so, dass ich das Gefühl hatte, eine Schnecke wird von einem D-Zug überholt. Respekt wie die da ihr Rad den Berg hinauf wuchteten! 10 Min. später das selbe Bild, ich fuhr auf einer leicht abschüssigen Strecke mit 45-50 km/h und freute mich ab meinem flotten Tempo, als eine Dreiergruppe an mir vorbei zog, als stünden mein Rad und ich im Ständer in der WZ. Da habe ich offensichtlich noch viel Potential... Durch meinen unfreiwilligen Drehzahlbegrenzer kam ich relativ frisch (aus muskulärer Sicht) in die Wechselzone, mit 2:41 Std. hatte ich noch einen akzeptablen Rückstand auf meinen Zeitplan in Betracht der Umstände, das war natürlich ein Aufsteller. Also nochmals etwas Arnika-Salbe auf die Rippen, und ab ging es mit dem MTB.

Welche Wohltat auf dem MTB. Die aufrechtere Sitzposition und der bequemere Sattel gaben mir neuen Mut. Zudem waren es ja nur 22 km, die es zu bewältigen gab. Doch die Euphorie währte nur bis zum ersten Steilhang. Als der Puls anstieg, meldete sich Neptun wieder energisch mit seinem Dreizack :-(. Als ich endlich auf der Krete angelangt war, dachte ich das Gröbste sei geschafft, doch weit gefehlt. Nach einer erholsamen Abfahrt begann es wieder zu steigen, diesmal war es aber kein steiniger Forstweg mehr, sondern grössere Teile der Strecke waren mit nassem Morast bedeckt, was das Vorwärtskommen noch mühsamer machte. Zudem war das Gelände wellenförmig, immer wenn man meinte man hätte den höchsten Punkt erreicht, kam noch eine fiese Steigung, das grenzte schon fast an psychologische Kriegsführung. Auch die wohlverdiente zweite längere Talfahrt brachte nicht die erhoffte Erholung, denn das Gelände war sehr holperig und steil, so dass man die ganze Zeit in den Bremsen hing. Inzwischen war ich schon recht froh, dass ich mich auf dem Rennrad zurückhalten musste, denn das MTB kostete mich recht an Substanz. Und als es dann in Richtung WZ von Bodman ging und ich mich schon in Sicherheit wähnte, kamen da noch so fiese Markierungen die uns wieder den Berg hinaufscheuchten. Psycho-Terror pur! In der Wechselzone blieb dann meine Uhr bei 1:49 stehen, 39 Min mehr als geplant, das konnte ich natürlich nicht nur auf meine Rippen schieben, mehr als 10 Min hätte ich wohl kaum rausholen können in gesundem Zustand. Die Strecke hatte es einfach in sich.

Durch die Schmerzen beim Schieben der Räder in der WZ vermutete ich es schon im voraus, dass es im abschliessenden Lauf wohl nichts mit laufen sein würde, doch die 12 km kann man ja auch wandernd bewältigen, denn aufgeben wollte ich nicht. Mich bücken und die Laufschuhe schnüren war wegen den Rippen nicht mehr drin, und als ich so verloren am Boden sass um die Latschen zu binden, zog Wehaka gnadenlos an mir vorbei und übernahm die Führung bei den Emu-Singles. Also machte ich mich auch wieder auf die Strecke. Durch das Festzelt probierte ich sogar etwas zu joggen, denn ich fand, das sei ich den Zuschauern schuldig, doch ich bekam kaum mehr Luft. Kaum war die Menschenmenge beim Zelt vorbei begann ich zu wandern, das ging schon viel besser. Die gutgemeinten Zurufe einiger Zuschauer im Dorf: "Du machst das gut, es ist nicht mehr weit" konnten mich nicht so recht überzeugen, denn es waren noch über 11 km. Nach dem Dorf als es steil bergauf ging, konnte ich mein Tempo gut halten. In den Tagen vor dem Wettkampf freute ich mich auf den abschliessenden Serpentinen-Weg hinunter ins Dorf, denn von meinen Trainingsstrecken her bin ich das Bergab-Rennen gut gewohnt, und hoffte, dass dort noch ein paar Konkurrenten einpacken könne. Doch damit war jetzt natürlich wegen den Rippen auch nichts mehr, und so war ich es, der dort noch ein paar Mal überholt wurde.

Im Zielbereich wieder das selbe Spiel, ich joggte durchs Zelt, versuchte sogar den klatschenden Zuschauern etwas zuzulächeln und der Speaker kündigte mich mit den Worten an: "Der läuft ja noch so locker, dass er wohl am liebsten eine zweite Runde laufen möchte." Am liebsten hätte ich ihm sein Mikrofon quer in eine seiner Körperöffnung geschoben, doch irgendwie hatte er vielleicht schon recht: Nach 11.9 km wandern läuft es sich schon locker. 2:03 Std. dauerte mein Spaziergang. Muskulär hatte ich die Sache gut überstanden hätte wohl sogar noch ein paar Reserven gehabt, doch mein Brustkasten war heilfroh, dass diese Schinderei nach 8:10 Std. endlich ein Ende hatte.

Der Wettkampf mit seiner Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Die freundlichen Helfer, die übersichtliche Grösse, die grosszügige Wechselzone, die abwechslungsreichen Stecken, das persönliche Kennenlernen von einigen EMU5- und 3athlon-Mitgliedern -- für mich passte einfach alles!

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 07:51 
OD Emu

so habe ich den highlander erlebt:

Sigi und ich haben schon im Dezember letzten Jahres entschieden am
Highlander teilzunehmen. Die Einteilung zw. uns war sofort klar. Da er,
damals noch, ein verbissener Mountenbiker war und ziemlich "wasserscheu", haben wir uns entschieden, daß er Inliner und Mountenbike fährt, ich mache Triathlon.
Start war um 9:30 in Bodman am Strand, Ziel in Ludwigshafen am Zollhaus.
Nach meinen Trainingszeiten habe ich eine Zeit von 45min geschätzt. Die
Wassertemperatur war optimal für den Neo. Im Wasser konnte man sich
schlecht nach der Entfernung orientieren. Das Ziel hat man aber von Weitem auch gut sehen können. Ich habe erst nach 12 min auf meine Uhr geschaut, omg. , dachte ich mir, ich muß noch mehr als eine halbe Stunde schwimmen. :mad: Ich war nicht
müde aber unsicher, daß ich das Tempo halten kann. Ein Schwimmer war
die ganze Zeit neben mir. Manchmal sind wir zusammengestoßen, manchmal 20m seitlich
entfernt. Das zweite Mal habe ich nach 24min auf die Uhr geschaut. Das Zollhaus war verdächtig nah. Es hat mir Kraft gegeben. Ich habe langsam daran geglaubt, daß ich die Strecke unter 45min bewältigen könnte. Ca. 200m vor dem Bogen habe ich
wahrgenommen, daß ich kurz vor dem Ziel bin. :P Da tauchten schon vor
meinen Augen die Wasserpflanzen aus dem Boden auf. Ich habe noch paar kräftige Züge gemacht und dabei habe noch einen Schwimmer überholt. :oops: Als ich aus dem Wasser gerobt bin, habe ich fast meinen Augen nicht getraut: Die Uhr zeigte 40:09. Ich war überglücklich.
Sigi hat mit einem 140er Ruhepuls auf seinen Inlinern auf mich gewartet und mit schnell losgefahren.
Ich bin dann mit Rita und Millie (unser Hund) zum Auto gegangen, den Neo ausgezogen und sind "nix wie weg"
zur Wechselzone nach Bodman. Leider war in diesem Moment der Bahnübergang gesperrt. Unterwegs konnten wir Sigi noch kurz sehen, wie elegant er mit den Inlinern fährt. Geschätzte Zeit war 60 min (sehr übertrieben) er war aber nach 35min schon da. Also ohne mein Rennrad auf 12bar aufpumpen zu können, mußte ich losfahren. Die Strecke war sehr schön, mit teilweise langen Anstiegen. Leider konnte ich keine Geschwindigkeit und Entfernung an meiner Uhr ablesen, da ich sie falsch eingestellt habe. So mußte ich andere "Mitstreiter" immer wieder fragen, wie laaaaange noch? Ich brauchte für die ca. 72km 2:41 :o
In der Wechselzone hat mich Sigi wieder aufgeregt erwartet. Ich war müde und durstig. Es war mir ein Genuß Sigi die Mountenbikestrecke zu überlassen. Er ist die ganze Strecke gefahren ohne abzusteigen.
Da die Strecke sehr steil war, konnte Sigi nicht im Wiegetritt fahren, sonst das Hinterrad durchgedreht hätte. Nach ca. 1:40 war er wieder da. Zwieschenzeitlich habe ich genug Zeit meine wasserreserven aufzutanken. Wenn Sigi 15 min früher gekommen wäre, hätte ich nicht starten können, da mein Bauch kugelrund war. Bei einem Blick in die Halle, wurde ich von
einer Studentin zu Massage eingeladen. Da sagt man natürlich nicht nein.
Um ca. 16 Uhr war es so weit, ich durfte auf die Laufstrecke. Nach
ca.12min habe ich verstanden was die ankommenden Mountenbiker gemeint
haben: Die Strecke war steil, Wandern war angesagt. Anstieg haben mich 3-4 Läufer und Mbiker überholt. Mit einem Mbiker bin ich den letzte km zu Versorgungsstelle gegangen. Er ist gefahren, war jedoch nicht
schneller als ich. Berg abwärts ist es durch enge Kurven, Wege und steilem Gefälle teilweise sehr gefährlich geworden. Zwei Läufer habe ich hier eingeholt, die wg. Muskelkrämpfen eine Zwangspause einlegen mußten. Der Zieleinlauf nach 7:03 Stunden, Hand in Hand mit Sigi, war genial. Wir hatten beide ein tolles Gefühl
und dachten nächstes Jahr sind wir wieder hier.
:laugh:

Betreff des Beitrags: Re: Highlander light
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 09:14 
100km Emu

Ich stand mit Lederhose im hüfttiefen Wasser ....

Und ich dachte, das wäre ein Neo gewesen. :P

und als ich so verloren am Boden sass um die Latschen zu binden, zog Wehaka gnadenlos an mir vorbei ...

nanana, ganz so war´s aber nicht. Zeit für ein paar Worte war schon, aber ich wollte auch fertig werden. :roll:
Geht´s den Rippen besser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 10:19 
QCR-Team Emu

Scheint ja echt eine tolle Veranstaltung zu sein, muss ich mir fürs nächste Jahr mal überlegen.
Gratulation an alle Teilnehmer/Finisher!
Rob

Betreff des Beitrags: Re: Highlander light
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 10:25 
Schoki-Export Emu

wehaka hat geschrieben:
nanana, ganz so war´s aber nicht. Zeit für ein paar Worte war schon, aber ich wollte auch fertig werden. :roll:

Ich sagte ja gnadenlos und nicht wortlos :cool:. War ja auch kein Vorwurf, denn ich hätte es gleich gemacht, und wenn das Bier im Festzelt ruft, hat man allen Grund um zügig fertig zu werden. :lickout:
wehaka hat geschrieben:
Geht´s den Rippen besser?

Sie lassen sich noch etwas Zeit. Als ich am Montag ein lockeres Läufchen mit Pili absolvieren wollte, musste ich bereits nach 50m wieder umdrehen. Habe sie dann auf dem MTB begleitet. :(

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 20:18 
Das Grillmeister-Emu

@Tom Tiger
Dein Bericht liest sich echt Klasse..ich meine, mit echten Schmerzen an der Rippe etc. und trotzdem weiter. Das ist schon kräftig und EMU like. Da muß man dir ja doppelt gratulieren, was ich hiermit tun möchte !

Warst du denn inzwischen beim Arzt und hast dir die Rippe röntgen lassen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 20:57 
´s Heidi-Emu

übrigens, ich habe meinen Bericht auch an Jochen gemailt und er hat ihn sogar gelesen und mir gedankt dafür :laugh: . Wenn noch mehr Leute fragen wegen T-Shirts kanns sogar sein, dass nochmals welche nachgedruckt werden!

und er hat mich gefragt, ob ich ihm meine Bilder auf CD brennen könne - ist noch jemand hier, der seine ihm zur Verfügung stellen würde...? Dann bitte mir mailen, ginge grad in einem.

auf alle Verbesserungsvorschläge ist er übrigens eingegangen, das eine oder andere wird er auch ändern für nächstes Jahr. Meinen Wunsch um Erleichterung der Bike-Strecke habe ich allerdings wieder zurückgezogen!!! passte schon so wie es war! :P :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2004 22:51 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
übrigens, ich habe meinen Bericht auch an Jochen gemailt und er hat ihn sogar gelesen und mir gedankt dafür :laugh: . Wenn noch mehr Leute fragen wegen T-Shirts kanns sogar sein, dass nochmals welche nachgedruckt werden!

und er hat mich gefragt, ob ich ihm meine Bilder auf CD brennen könne - ist noch jemand hier, der seine ihm zur Verfügung stellen würde...? Dann bitte mir mailen, ginge grad in einem.

auf alle Verbesserungsvorschläge ist er übrigens eingegangen, das eine oder andere wird er auch ändern für nächstes Jahr. Meinen Wunsch um Erleichterung der Bike-Strecke habe ich allerdings wieder zurückgezogen!!! passte schon so wie es war! :P :P

Stell dir vor, ich saß grad 2 Stunden an einer email an mein Hilti Team, weil auch die gerne einen Berciht haben wollten. ich war grad fertig, war richtig stolz auf meinen Bericht, der sich echt gut angehört hat., wollte die mail abschicken....und was macht das System. bzw. freenet ? Schmeißt mich einfach raus. Der Bericht ist weg und ich hab keine Lust, das alles nochmal zu schreiben ! Schade eigentlich ! :mad: :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2004 14:03 
100km Emu

Hab Post bekommen, Ihr auch? Urkunde, Einlaufliste + 2 Fotos!
Das mit den Fotos finde ich wirklich prima, dass man die zugeschickt bekommt und nicht für viel Geld bestellen "muss".
:bravo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2004 14:06 
´s Heidi-Emu

wehaka hat geschrieben:
Hab Post bekommen, Ihr auch? Urkunde, Einlaufliste + 2 Fotos!
Das mit den Fotos finde ich wirklich prima, dass man die zugeschickt bekommt und nicht für viel Geld bestellen "muss".
:bravo

nö - habe nichts, dauert hierher wie üblich länger

was anderes - habt Ihr eigentlich schön brav nach einem grösseren T-Shirt gefragt..? die Chancen waren nämlich vorhanden, sofern genügend Leute reklamiert hätten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]