crazyviech hat geschrieben:
Einstieg in die GPS-Systeme mit Karten-Display wäre der eTrex, darunter würde ich nix holen, weil dann die Erweiterungsmöglichkeit per Karte fehlt.
Die Forerunner sind klasse für's Laufen, mangels Karte aber ineffektiv beim Radfahren, da sie nur einen Pfeil anzeigen, wenn man sie mit der genauen Position des Ziels füttert.
Ich würde warten, bis der Oregon 400 rauskommt (wird so Ende Oktober die Ecke sein), das Ding ist nur geringfügig teurer als der 300er, hat dafür aber die komplette Topo Deutschland vorinstalliert und kann zusätzlich mit SDs erweitert werden, spart in der Summe also schonmal einiges, und der Touchscreen ist auch beim Radeln gut zu bedienen.
Naja, also 480€ für ein Gerät mit Karten von 1:100.000 (immerhin ganz Europa) finde ich nicht gerade so prickelnd. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man zwar Detailkarten für 100€ das Stück zukaufen - die laufen aber auf max. 2 verschiedenen Garmins. Und Pulsmesser geht auch extra.
Ich komme mit dem Nachfahren von Strecken am Edge/Forerunner super zurecht, vorausgesetzt die Touren wurden entweder zuvor von jemand anderem per GPS aufgezeichnet oder von mir selbst sorgfältig auf einer Karte (mit Maßstab 1:25.000!, z.B. von MagicMaps für ca. 40€ pro Bundesland) zusammengeklickt. Noch nie weiter als 50 m verfahren, selbst im dichtesten Wald - und das auch höchst selten!
Als echtes Navi sind Forerunner/Edge unbrauchbar, das stimmt. Aber ich habe das eigentlich noch nie gebraucht. Ich klicke mir kurz was zusammen und fertig, dann habe ich auch optimale Kontrolle über die Strecke. Dauert halt etwas.
Mit vb_man rechne ich später ab