Linus hat geschrieben:
Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied ob einem Wert ein konkretes Gut gegenübersteht oder eine Aussicht auf zukünftige Entwicklungen eines Wertes.
Geldeinheiten sind "Berechtigungseinheiten".
Wenn ich hundert Einheiten besitze, kann ich die gegen etwas "im Wert von" hundert Einheiten eintauschen.
Ob meine Berechtigungen in einer Datei gespeichert oder auf einem Zettel notiert sind, spielt dabei erstmal keine große Rolle ... das in Bezug auf chris' Wertunterschied zwischen materiellen und immateriellen Geld ...
Ansonsten ... wenn
insgesamt mehr Berechtigungen verteilt sind, als Güter und Leistungen zur Verfügung stehen, ändert sich deren Bewertungs-Verhältnis, Infaltion ...
Im Speziellen :
Zitat:
Wenn dann das Risiko der Spekulation nicht primär beim Spekulanten sondern bei Dritten liegt dann ist das für mich mehr als nur philosphisch bedenklich. Solange man von einem solchem System zumindest theoretisch profitieren kann wird man es natürlich kaum in Frage stellen - ist irgendwie eine Art Phänomen der Massensuggestion.
Das sind dann die Feinheiten des großen Spiels ...
Nach meinem Eindruck wurden hier riesige Mengen Berechtigungen, also Geld, "umgeschichtet" ("verspekuliert" oder "vernichtet" halte ich für sehr irreführend, da das Geld ja nicht "verschwindet", sondern immer nur den Besitzer wechselt ... irgendjemand hat es also auch jetzt noch !), ohne daß dem irgendwelche tatsächlichen Werte gegenüberstanden ...
Jetzt wird das im Nachhinein sanktioniert, indem das hinterlassene Löchlein mal schnell gestopft wird ... "Schwamm drüber, ist ja in unser aller Interesse
"
Nun habe ich das Wirtschaftsspiel nicht ausführlich studiert und auch in letzter Zeit nicht haargenau alle Machenschaften und Winkelzüge der Akteure verfolgt ... aber das grundlegende und grobe Bild, das sich mir, mit Abstand betrachtet, bietet, versetzt mich doch in eher schlecht gelauntes Erstaunen ...
Wenn mir jemand zu mehr Durchsicht verhelfen kann, oder mir gar plausibel machen könnte, warum keko seine Bücher selber zahlen soll, während andernorts Summen in der Größenordnung des doppelten Staatsahaushaltes versschwinden, wäre ich dankbar ...