emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Sep 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 14 Aug 2008 16:26 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Gestern also mit Badehaube. Das Gute zum Schluß: Ich hatte dieses Mal keinen Krampf. :cheer

Habe den Trainer gefragt, was ich für ein Schwimmbrett kaufen soll, damit ich mal in Ruhe Beine trainieren kann. Dabei holte ich meinen Pull-Dings-Bums raus und er zeigte darauf. "Das ist ja schon okay. Ich mach aber gerade eine Sammelbestellung für ein "Kick-Board"...."
Ich: "Ja, nimm mich mal mit auf die Liste. Wir Triathleten bestellen ja jeden Schnick-Schnack."
Trainer: "Stimmt. Dafür seid ihr bekannt." :hammer

Habe dann brav meine Technik geübt und bin auch mal wiede 400 Meter am Stück geschwommen :cheer .

Am Ende des Trainings hat er gesagt, ich solle doch mal bitteschön näher an ihm trainieren, damit er auch mehr sehen kann. Bisher habe ich immer auf der anderen Seite des Beckens trainiert, weil die anderen Schwimmer nicht ganz so schnell wirkten :chris76
Am kommenden Montag will er das Training umbauen und die anderen ganz viel "Beine" schwimmen lassen, damit ich mal zugucken kann...Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für mich.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 17 Aug 2008 08:56 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
War Freitag schon wieder schwimmen (also 3 mal in einer Woche).
Der Trainer hatte mir versprochen, mich extremst um mich zu kümmern, da seine Schwimmer sowieso keine Lust zu schwimmen hätten.

Ich bin also geschwommen, während irgendein vereinsinterner Superstar unter Wasser neben mir her geschwommen ist, um meine Technik anzuschauen. Danach haben der Superstar (der echt nett war) und der Trainer dann diskutiert, welche Technik für mich auf der Langstrecke wohl die Beste ist und mir dann Tipps gegeben.

*Meine Fußhaltung ist falsch (ich bewege den linken Fuß). Muss also extremst auf Streckung achten.
* Dann bin ich wohl absolut das Tier, da ich auf langer Strecke mit gestreckten Armen kraule (also eine Kreisbewegung mache)...das wäre zwar okay, aber viel zu anstrengend. Ich soll meine Arme in Zukunft wie eine "Panzerkette" bewegen und den Ellenbogen höher halten.
* und dann muss sich es irgendwie schaffen, wenn ich nur Beine trainere auch mal Vortrieb zu bekommen (im Moment ist es 1 Kachel pro Minute)

Zitat von beiden: "Eigentlich sieht es sehr gut aus!" :blue :smokin:

Für Montag wird mir jetzt ein Trainingsplan gemacht. Ich hab mal gesagt, dass ich nicht länger als 2km schwimmen will - wäre sonst zu anstrengend :censored .

Training: ca. 1,8km in 50 Minuten.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 16:32 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Montag=Schwimmtag:
Trainer hat mir keinen Plan gemacht "Die anderen schwimmen heute auch nur 2km...das kannst Du dann auch!"

Nee, is klaaar.

Programmpunkt 1:
400 Meter einschwimmen: Ich hechte ins Wasser und schwimme (relativ) ruhig los. Die anderen diskutieren noch. Ich habe also 100 Meter Vorsprung :smokin: . Am Ende des Einschwimmens: die anderen haben 25 Meter Vorsprung :D

Programmpunkt 2:
8*50 Meter Beine (25 Meter nur Beine, 25 Meter komplette Lage zu Ende). Ich schaffe es immerhin in der Zeit 6mal. Beim Rückenschwimmen komme ich relativ gut vorwärts...beim Kraul: kaum. :roll:

Programmpunkt 3:
8*100 Meter progressiv schwimmen. Da ich nach den ersten 100 Metern merke, dass ich nur zwei Geschwindigkeiten drauf habe schwimme ich die erste Bahn langsam und die zweite Bahn nicht ganz so langsam. Das ganze schaffe ich 6mal, weil ich die Pausen kürzer mache.

Programmpunkt 4:
habe ich nicht kapiert, was der Trainer von uns wollte :blue ... die anderen sind aber mit Defin gestartet...also bin ich Kraul geschwommen und hab extrems auf Technik geachtet.
waren 4*100...ich hab 3*100 geschafft.

Programmpunkt 5:
200 Meter ausschwimmen. Hab ich auch geschafft :tomtiger

Gesamt: 1800 Meter geschwommen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 20 Aug 2008 08:42 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Da ich nix besseres vor hatte, bin ich Dienstag wieder schwimmen gegangen.

1. 400 Meter einschwimmen....bin wieder mit Vorsprung ins Wasser, so dass ich mit der 2. Hälfte der Schwimmer angekommen bin.

2. 8*50 Meter WSA :oops: .... ich habe 6* geschafft. Beste 50 Meterzeit: 46,7 Sekunden :win (nur ca. 20 Sekunden langsamer als der langsamste der Schwimmer :D )

3. Meine Arme fallen jetzt ab. Aber: 4*150, davon 50 GA1, dann 50 progressiv, dann 50 GA1....ich schaffe das zweimal und schwimme einmal langsam und einmal nicht ganz so langsam.

4. Aaaaaaaarrrghhh, Krampf......Training für mich beendet

Naja, ich war ja auch schon 2h mit dem MTB unterwegs :blue

Donnerstag will ich wieder hin.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Aug 2008 08:58 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
War gestern wieder schimmen.

400 Einschwimmen

2*400 mit 30 Sekunden Pause (Tempo, wie beim einschwimmen - eigentlich sollte ich ja schneller, geht aber nicht).
Bei den 2. 400er hat sich ein Neuling angehängt (5Jahre Leistungsschwimmer, danach 3 Jahre nix). Für den waren 400 Meter ein Marathon - er hatte aber definitiv die schönere Technik :hammer

4*200 watt schneller. Die ersten 200er liefen gut. Die zweiten 200er Krampf...bin ich aber noch zu Ende geschwommen.
Das Wasser ist echt scheiße kalt.... :roll:

Das wars dann gestern für mich:
Training 45 Minuten...1500 Meter. Habe mich zu mindest auf den ersten 400 Metern zum ersten Mal locker und gut gefühlt. :cheer

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 15:14 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
War diese Woche zweimal schwimmen.

Mittwoch:
Lufttemperatur: ca. 19 Grad....Wassertemperatur: (angeblich) 21 Grad. :hammer
Ich war nicht so richtig motiviert und dachte ich plansche heute mal nur ein bißchen. Ich habe habe nicht mit dem "Coach" gerechnet. Er hatte extra ein Programm für mich gemacht und sagte "Könnte heute hart werden für Dich"!
Stellte dann fest, dass wir Triathleten doch Weicheier sind, da ich wie ein Mädchen aufschrie - als ich in das Wasser sprang :blue

Mein Programm:
300 Meter ein
4x200 Meter. Davon 25 Meter nur Kraul Beine. Die restlichen 175 Meter mit der gleichen Intensität die Beine + Arme hinzunehmen. Nach 200 Metern wäre ich fast gestorben :blush Naja irgendwie habe ich es aber 4 Mal geschafft :win

Danach 100 Meter - ich nenn es mal - Opa-Rückenschwimmen.

Nun:
4*200 Meter. Davon 100 Meter mit der Faust und 100 Meter mit Paddels.

Danach 300 Meter Aus.

Am nächsten Tag-----Muskelkater :smokin:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 31 Aug 2008 15:20 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Vorgestern:
Wassertemperatur: muss ich mir Gedanken machen, wenn Pinguine und Robben im Wasser sind???
Lufttemperatur: relativ warm

Es war die letzte Einheit im Freibad:
Mein Programm:
300 Ein
200, 300, 400 Durchgangszeit 2 Minuten...wenn möglich jedes mal etwas schneller
Hab ich geschafft, war aber ganz schön anstrengend ...ca. 1: 50 pro hundert Meter

100 Locker

200, 300, 400 Durchgangszeit: 1: 50...beim letzten sollte ich paddels nehmen, da ich sonst die Zeit wohl nicht schaffen würde. Habs immer geschafft...mußte aber am Anschlag schwimmen :chris76

Danach wurde ich noch in einer Staffel eingesetzt. Meine Staffel hatte keine Chance. Sie lag gleich auf mit der anderen Staffel.........bis ich geschwommen bin :D
3*50 Meter....einmal 47 Sekunden, einmal 48 Sekunden und dann: KRAMPF :roll:

Aber jetzt geht es in die Halle. Ich hoffe, dass ich mit dem wärmeren Wasser auch weniger Krämpfe bekomme.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 11 Sep 2008 17:40 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
War jetzt zweimal in der Halle. Ist schon was angenehmer, wenn die Bahnen kürzer sind, nur beim Zählen muss ich jetzt weiterrechnen :chris76
Trainer: "So, dann schwimmt mal 8 Bahnen ein......öh...16."

Gestern bin ich geschwommen:

400 Meter Ein
8*100 in 1:50 mit 30 Sekunden Pause....habs aber in 8*1:45 hinbekommen :lookaroun:

4*200 in 3:40 mit 40 Sekunden Pause. Die letzten 200er waren hart. Die bin ich dann auch nur in 3:55 geschwommen.

200 Aus.

Die anderen haben Rollwende geübt...damit habe ich -Gott-sei-Dank- nix zu tun :smokin:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 15:48 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Montag abend...die Halle ist stickig...liegt es an mir?

400 Meter einschwimmen

6*100 (25 nur Arme mit Pullbuoy + 25 nur Beine + 100 beides----also keine Pause)
100 locker
4*150 (50 Meter normal, 50Meter abklatschen?!, 50 Meter auf langen Armzug achten) je 25 Sekunden Pause

500 Meter locker ausschwimmen

insgesamt 2,2 km

Häufigst genanntes Zitat durch Trainer: "Sooooo schlecht sieht das gar nicht aus..." :hammer :D

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 14:37 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Mittwoch. Schon wieder schwimmen.

400 Einschwimmen

10*100 in 1:50 mit 30 Sek. Pause...ging ganz locker...hatte eigentlich immer Zeiten von 1:45-1:47 und hab dann einfach mal längere Pausen gemacht.

danach hatte der Trainer keine Zeit mehr, da am WE wohl ein Wettkampf ist....ich wurde nicht gefragt, ob ich schwimmen kann :eins

bin dann noch 200 schnell geschwommen und 500 locker.

Gehe heute wieder, 1,5Stunden...Zitat Trainer: "Da kann ich Dich mal so richtig lang machen..." :chris76

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 19 Sep 2008 16:54 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
pampampampam pamperaaaapampammm (=hochdramatische Musik)
Gestern sollte meine erste Trainingseinheit werden, die über 1h dauert ....pampampampam pammmmpappperapppaaaa.. (tusch)

Trainer grinste schon sadistisch als ich die Halle betrat... :eins
Dann übergab er mir einen Zettel, auf dem mein Pensum stand: 3,4km :oops:

300 Meter locker,

500 Meter in 9,5 Minuten ....geschafft

3*200 in unter 4 Minuten mit 30 Sekunden Pause....bin die 200er jeweils in 3:50 geschwommen :smokin:
6*100 mit Pullbuoy und da auf langen Armzug achten (der 3. und 6. war ohne zur Regeneration)

4*200 wie oben...bin die immer noch in 3:50 geschwommen...nur den letzten in 4:00...
500 sollte auch in 9,5 Minuten nur nach ca. 200 Meter sind mir die Arme abgefallen...hab dann 10:45 gebraucht und war fix und fertig!!!!!

100 Aus habe ich dann noch hinbekommen :D

Heute habe ich einen extrem müden Oberkörper....aber da weiß man wenigstens, was man getan hat.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2008 16:00 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
"Wie hast Du das letzte Training verkraftet?" war die erste Frage vom Coach.
"Gut!" Habe ich mal einfach behauptet...aber vielleicht hat er an meinem bebenden Unterkiefer und den feuchten Augen gesehen, dass "gut" nur relativ ist... :meggele

Mein persönliches Programm lautete:

400 einschwimmen

2*200 (100 mit Pullbuoy, auf langen Armzug achten und 100 ganze Lage), je 40 Sekunden Pause

2*200 in 3:40 mit 40 Sekunden Pause....nachdem ich die ersten 200 in 3:24 geschwommen bin, hat der Coach wohl gedacht "Bürschchen...jetzt mache ich Dich lang" :D
Er hat mich auch Puls messen lassen: 132 Schläge :lookaroun:

DESHALB:
6*100 in unter 1:40...das habe ich 4mal geschafft...die letzten beiden waren dann in 1:45 und 1:48

Danach: 300 Meter aus...

2,1km zusammen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 25 Sep 2008 15:37 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ich habe Halsschmerzen...schwimmen gehe ich trotzdem :win

400 Ein

8*100 Meter (die ersten beiden 100er: 4 Armzüge mit Faust, 4 Armzüge normal; die zweiten beiden 100er: Abschlagschwimmen; die restlichen vier 100er: normal in 1:45, je 30 Sekunden Pause) :cheer (=geschafft)

5*200 in 3:40 bis 3:50 :cheer

200 aus

insgesamt: 2,4km

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 27 Sep 2008 09:41 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Immer noch Halsschmerzen und Nase fängt an zu laufen...aber Donnerstag war ich wieder beim Training
80 Minuten, 3,1 km (eigentlich 3,4km)

600 Einschwimmen

2 mal:
2*200 in 3:30 (30 Sekunden Pause)
2*100 in 1:40 (30 Sekunden Pause)
4*50 in 0:47 (30 Sekunden Pause)

zwischen den Blöcken 2 Minuten Pause

2*400 mit Puls 130


Den ersten Block habe ich von den Zeiten immer geschafft :cheer , beim zweiten Block war ich zu langsam :roll:
Als der Trainer mir dann mitteilte, dass ich 47 Sekunden auf 50 Meter "locker" schwimmen muss, da das die Zeit auf 3,8 km ist (um unter 1 Stunde zu schwimmen)...habe ich mein Ziel auf 1:05 hochgesteckt :D

Am Ende der zweiten 400er hatte ich einen Krampf und konnte nicht mehr ausschwimmen... :roll:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nils lernt schwimmen
BeitragVerfasst: 30 Sep 2008 08:31 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Eigentlich fühle ich mich immer noch unfit. Nase läuft, leichte Halsschmerzen und jetzt noch Entzündungen im Mund (hmmmm, lekkkaaa).

War aber selbstverständlich gestern wieder schwimmen. Da ich letzte Woche keinen anderen Sport gemacht habe, war ich scheinbar ganz ausgeruht, da der Trainer meinte: "Wenn Du so weiter machst, dann kannst Du bald mit der 2. Mannschaft trainieren." :cheer .... ich selber sehe mich da aber noch lange nicht :)

400 Ein
9*100 (auf Armzug achten und dabei das Beinschlagen nicht vergessen). Habe zwischen 1:45 und 1:50 gebraucht.
50 locker
6*100 in unter 1:40 mit je 30 Sekunden Pause. (habe ich 3mal geschafft, danach war es eher unter 1:50 :roll: )
50 locker

400 Aus.

Jetzt mache ich eine Woche Schwimmpause :qroo

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de