emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Sep 2024 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 08:32 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Aloha!

Ich habe ja nur ein Rennrad, das ich ja auch für den Triathlon einsetze. Von der Sitzposition ist das schon alles ok, aber...

...ich finde es einfach super praktisch, wenn ich auf dem Aerolenker liegend mit Lenkerendschalthebel schalten kann. Ist ja auch viel aerodynamischer! Auf der anderen Seite nervt mich das wieder, wenn ich in der Gruppe fahre (im Training). Da fahre ich dann lieber mit den Brems-/Schalthebeln.

Eine Lösung wäre jetzt, dass ich in der Wettkampfsaison die Endschalthebel montiere und in der Vorbereitung die Brems-Schalt-Hebel.

Jetzt habe ich neulich ein Teil entdeckt: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5539 Finde ich von der Grundidee super!

Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen? Gibt es Alternativen?

Ich hätte halt gerne die eierlegende Wollmilchsau an der "Schaltzentrale".

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 09:01 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
thilo69 hat geschrieben:
Aloha!
Ich habe ja nur ein Rennrad, das ich ja auch für den Triathlon einsetze. Von der Sitzposition ist das schon alles ok, aber...
...ich finde es einfach super praktisch, wenn ich auf dem Aerolenker liegend mit Lenkerendschalthebel schalten kann. Ist ja auch viel aerodynamischer! Auf der anderen Seite nervt mich das wieder, wenn ich in der Gruppe fahre (im Training). Da fahre ich dann lieber mit den Brems-/Schalthebeln.
Eine Lösung wäre jetzt, dass ich in der Wettkampfsaison die Endschalthebel montiere und in der Vorbereitung die Brems-Schalt-Hebel.
Jetzt habe ich neulich ein Teil entdeckt: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5539 Finde ich von der Grundidee super!
Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen? Gibt es Alternativen?
Ich hätte halt gerne die eierlegende Wollmilchsau an der "Schaltzentrale".

Klingt gut, aber was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, ist folgendes: :bigfoot
Wenn der Endhebel vollen Zug gibt (kleiner Gang) und Du gibst dann mit dem Schalt/Bremshebel einen Gang dazu, wie soll der Zug dann nachgeben - und umgekehrt?
Nehmen wir dann an, es geht nur eines von Beiden, also Du mußt auf dem Element, auf dem Du nicht schalten willst, die Spannung vom Zug nehmen. Wie verhinderst Du dann, daß der entlastete Zug nervtötend scheppert? :chris76
Und wie stellt man das Ding ein? Mußt Du dann die Schaltung immer zwei bis drei Mal justieren? :bse

Ansonsten ist's wohl eine relativ leichte Lösung, aber es gilt der alte Merksatz:
Wenn Du's auf der Strecke nichtmal bei Freaks siehst, ist's nicht so der Knaller! :keko

Leg' Dir lieber Schalthebel am Unterrohr zu. :lachen :lachen
Das spart Gewicht und löst das Problem auf ganz grundsätzliche Weise! :lachen :lachen

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 09:11 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Zitat:
Klingt gut, aber was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, ist folgendes: :bigfoot
Wenn der Endhebel vollen Zug gibt (kleiner Gang) und Du gibst dann mit dem Schalt/Bremshebel einen Gang dazu, wie soll der Zug dann nachgeben - und umgekehrt?
Nehmen wir dann an, es geht nur eines von Beiden, also Du mußt auf dem Element, auf dem Du nicht schalten willst, die Spannung vom Zug nehmen. Wie verhinderst Du dann, daß der entlastete Zug nervtötend scheppert? :chris76

So stelle ich mir das vor: Einen der beiden Hebel entlasten und den anderen benutzen. Spannung ist aber dann ja dennoch auf dem Hauptseil. Einzig das kurze Stück zwischen Adapter und entlasteten Schalthebel könnte theoretisch "scheppern". Da es aber sehr wahrscheinlich in der Hülle bis zum Adapter geführt wird, kann ich mir auch das nicht vorstellen. Und am Adapter selbst ist ja immer Spannung drauf.
Fakt scheint: Ich kann nur immer einen der beiden Schalthebel benutzen und muss den anderen entlasten. Was aber kein Problem ist! Stört für meine Anwendung ja nicht!


Zitat:
Und wie stellt man das Ding ein? Mußt Du dann die Schaltung immer zwei bis drei Mal justieren? :bse

Kann gut sein, dass man da öfters justieren muss!

EDITH meint noch, dass der Brems-Schalthebel justiert und der Endschalthebel einfach ohne Rasterung bedient wird.

Zitat:
Ansonsten ist's wohl eine relativ leichte Lösung, aber es gilt der alte Merksatz:
Wenn Du's auf der Strecke nichtmal bei Freaks siehst, ist's nicht so der Knaller! :keko

Die haben das Problem nicht, weil die mindestens zwei Räder haben.

Zitat:
Leg' Dir lieber Schalthebel am Unterrohr zu.
Das spart Gewicht und löst das Problem auf ganz grundsätzliche Weise!

Geniale Idee! :chris76

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:11 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:42 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
triwolf hat geschrieben:
Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!

...zumal sich der Griff nach dem Schalthebel ergonomisch mit einem Schlenker zur Trinkflasche verbinden läßt...

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:51 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
triwolf hat geschrieben:
Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!


Hab ich zunächst auch gedacht! Aber wenn ich an besonders wellige Kurse denke, wo man fast permanent schalten muss, will man eine optimale Trittfrequenz fahren, dann hätte das seinen Vorteil.

Klar! Ein unbedingtes MUSS ist das sicher nicht! Auf der anderen Seite wüsste ich auch keinen Nachteil, wenn man mal die Investition von etwa 150 EUR in die Endschalthebel und die zwei Adapter ignoriert.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:34 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Okt 2006 16:06
Beiträge: 1052
Wohnort: Roth
eigentlich brauchst ja nur den rechten, dann wirds ein bissl billiger
ungerastert brauchst auch keinen 10-fachhebel, sondern kannst sogar nen gebrauchten 8-fach nehmen.

ob das so toll funktioniert, weiß ich nicht.
aber du kannst es ja mal bestellen, einbauen, probefahren und wenns nix ist, schickst es eben wieder zurück. wozu gibts 14-tägiges rückgaberecht?


oder du nimmst einfach vor dem WK den zug aus dem STI, und ziehst ihn durch den lenkerendhebel.
außenhülle des STI kann ja an der zusätzlichen "sommerhülle" fixiert werden und schaut auch nicht depperter aus, als der adapter. nach dem wk baust den lenkerendhebel wieder weg und der STI bekommt wieder einen zug.
kostengünstiger wäre es allemal und du könntest gerastert fahren

_________________
Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen,
auch nicht gegen ihn.
Manchmal ist es besser am Rand entlangzulaufen,
und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:40 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:56 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Der Elch hat geschrieben:
Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray


Mit zwei Bedienpunkten? Klingt super, gibt es aber ja leider nicht mehr.

@scubac: So einfach aushängen geht da IMHO ja leider nicht, weil der Seilzug an der Schalthebelseite einen Knubbel hat. Muss also komplett "entfädelt" und wieder eingefädelt werden. Das wäre die preisgünstigste, aber auch aufwändigste Möglichkeit.

Echt schade, dass sich bisher noch niemande geäußert hat, der das Teil erprobt hat. Gab`s übrigens auch mal von Profile als STI-Adapter!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 19:16 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Okt 2006 16:06
Beiträge: 1052
Wohnort: Roth
Der Elch hat geschrieben:
Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray


des ding wäre schon was feines. hab bisher nur einmal eine in echt gesehen. der empfänger am schaltwerk schaut halt komisch aus und ist auch ein wenig exponiert. ich mein, wenn man da mal das rad nach rechts umfällt könnt das plastikgehäuse drunter leiden... aber was individuelles ists auf jeden fall.


könnt mir auch vorstellen, das irgendwann, wenn die elektronische DA endlich mal in serie geht, da auch ne möglichkeit besteht, zusätzliche knöpfe dazuzuschalten.

_________________
Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen,
auch nicht gegen ihn.
Manchmal ist es besser am Rand entlangzulaufen,
und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 22:28 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
ScuBac hat geschrieben:
des ding wäre schon was feines. hab bisher nur einmal eine in echt gesehen. der empfänger am schaltwerk schaut halt komisch aus und ist auch ein wenig exponiert. ich mein, wenn man da mal das rad nach rechts umfällt könnt das plastikgehäuse drunter leiden... aber was individuelles ists auf jeden fall.


Ich bin das Ding mal gefahren - für Triathleten perfekt, da man am Aufsatz und am Bremshebel schalten kann. Aber eben nur, wenn sie auch funktioniert hat. Leider etwas anfällig.

Zitat:
könnt mir auch vorstellen, das irgendwann, wenn die elektronische DA endlich mal in serie geht, da auch ne möglichkeit besteht, zusätzliche knöpfe dazuzuschalten.


Mit Sicherheit. Ich denke auch, dass die elektrischen Gruppen von Shimano und Campa in diesem Bereich anfangs am ehesten ihre Freunde finden werden (wie üblich).

@thilo: ich kenne das Teil auch nicht, klingt erstmal sinnig, was mich daran stören würde ist das ganze Zugwirrwarr am Lenker (wiegt auch alles nicht so wenig). Hätte ich nur ein Rad, wäre es wohl mit Rennlenker und je nach Einsatz mit oder ohne Aufsatz in Renngeometrie ausgestattet.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:47 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crazyviech hat geschrieben:
'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...


Ne funktionierende???

:P

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:50 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
crazyviech hat geschrieben:
'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...

Wieso rumliegen? :???:

Magst Du die vielleicht loswerden? Könnte mir vorstellen, dass ich ihr eine neue Heimat geben könnte. :tomtiger

Oder ist da irgendein Haken dran? :eins

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 11:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
thilo69 hat geschrieben:
Oder ist da irgendein Haken dran? :eins


Ja - ich war schneller! :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de