thilo69 hat geschrieben:
Aloha!
Ich habe ja nur ein Rennrad, das ich ja auch für den Triathlon einsetze. Von der Sitzposition ist das schon alles ok, aber...
...ich finde es einfach super praktisch, wenn ich auf dem Aerolenker liegend mit Lenkerendschalthebel schalten kann. Ist ja auch viel aerodynamischer! Auf der anderen Seite nervt mich das wieder, wenn ich in der Gruppe fahre (im Training). Da fahre ich dann lieber mit den Brems-/Schalthebeln.
Eine Lösung wäre jetzt, dass ich in der Wettkampfsaison die Endschalthebel montiere und in der Vorbereitung die Brems-Schalt-Hebel.
Jetzt habe ich neulich ein Teil entdeckt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5539 Finde ich von der Grundidee super!
Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen? Gibt es Alternativen?
Ich hätte halt gerne die eierlegende Wollmilchsau an der "Schaltzentrale".
Klingt gut, aber was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, ist folgendes:
Wenn der Endhebel vollen Zug gibt (kleiner Gang) und Du gibst dann mit dem Schalt/Bremshebel einen Gang dazu, wie soll der Zug dann nachgeben - und umgekehrt?
Nehmen wir dann an, es geht nur eines von Beiden, also Du mußt auf dem Element, auf dem Du nicht schalten willst, die Spannung vom Zug nehmen. Wie verhinderst Du dann, daß der entlastete Zug nervtötend scheppert?
Und wie stellt man das Ding ein? Mußt Du dann die Schaltung immer zwei bis drei Mal justieren?
Ansonsten ist's wohl eine relativ leichte Lösung, aber es gilt der alte Merksatz:
Wenn Du's auf der Strecke nichtmal bei Freaks siehst, ist's nicht so der Knaller!
Leg' Dir lieber Schalthebel am Unterrohr zu.
Das spart Gewicht und löst das Problem auf ganz grundsätzliche Weise!