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 Betreff des Beitrags: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 08:32 
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2-fach Eiermann Emu
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Aloha!

Ich habe ja nur ein Rennrad, das ich ja auch für den Triathlon einsetze. Von der Sitzposition ist das schon alles ok, aber...

...ich finde es einfach super praktisch, wenn ich auf dem Aerolenker liegend mit Lenkerendschalthebel schalten kann. Ist ja auch viel aerodynamischer! Auf der anderen Seite nervt mich das wieder, wenn ich in der Gruppe fahre (im Training). Da fahre ich dann lieber mit den Brems-/Schalthebeln.

Eine Lösung wäre jetzt, dass ich in der Wettkampfsaison die Endschalthebel montiere und in der Vorbereitung die Brems-Schalt-Hebel.

Jetzt habe ich neulich ein Teil entdeckt: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5539 Finde ich von der Grundidee super!

Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen? Gibt es Alternativen?

Ich hätte halt gerne die eierlegende Wollmilchsau an der "Schaltzentrale".

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 09:01 
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duathlon Emu
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thilo69 hat geschrieben:
Aloha!
Ich habe ja nur ein Rennrad, das ich ja auch für den Triathlon einsetze. Von der Sitzposition ist das schon alles ok, aber...
...ich finde es einfach super praktisch, wenn ich auf dem Aerolenker liegend mit Lenkerendschalthebel schalten kann. Ist ja auch viel aerodynamischer! Auf der anderen Seite nervt mich das wieder, wenn ich in der Gruppe fahre (im Training). Da fahre ich dann lieber mit den Brems-/Schalthebeln.
Eine Lösung wäre jetzt, dass ich in der Wettkampfsaison die Endschalthebel montiere und in der Vorbereitung die Brems-Schalt-Hebel.
Jetzt habe ich neulich ein Teil entdeckt: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5539 Finde ich von der Grundidee super!
Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen? Gibt es Alternativen?
Ich hätte halt gerne die eierlegende Wollmilchsau an der "Schaltzentrale".

Klingt gut, aber was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, ist folgendes: :bigfoot
Wenn der Endhebel vollen Zug gibt (kleiner Gang) und Du gibst dann mit dem Schalt/Bremshebel einen Gang dazu, wie soll der Zug dann nachgeben - und umgekehrt?
Nehmen wir dann an, es geht nur eines von Beiden, also Du mußt auf dem Element, auf dem Du nicht schalten willst, die Spannung vom Zug nehmen. Wie verhinderst Du dann, daß der entlastete Zug nervtötend scheppert? :chris76
Und wie stellt man das Ding ein? Mußt Du dann die Schaltung immer zwei bis drei Mal justieren? :bse

Ansonsten ist's wohl eine relativ leichte Lösung, aber es gilt der alte Merksatz:
Wenn Du's auf der Strecke nichtmal bei Freaks siehst, ist's nicht so der Knaller! :keko

Leg' Dir lieber Schalthebel am Unterrohr zu. :lachen :lachen
Das spart Gewicht und löst das Problem auf ganz grundsätzliche Weise! :lachen :lachen

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01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 09:11 
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2-fach Eiermann Emu
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Zitat:
Klingt gut, aber was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, ist folgendes: :bigfoot
Wenn der Endhebel vollen Zug gibt (kleiner Gang) und Du gibst dann mit dem Schalt/Bremshebel einen Gang dazu, wie soll der Zug dann nachgeben - und umgekehrt?
Nehmen wir dann an, es geht nur eines von Beiden, also Du mußt auf dem Element, auf dem Du nicht schalten willst, die Spannung vom Zug nehmen. Wie verhinderst Du dann, daß der entlastete Zug nervtötend scheppert? :chris76

So stelle ich mir das vor: Einen der beiden Hebel entlasten und den anderen benutzen. Spannung ist aber dann ja dennoch auf dem Hauptseil. Einzig das kurze Stück zwischen Adapter und entlasteten Schalthebel könnte theoretisch "scheppern". Da es aber sehr wahrscheinlich in der Hülle bis zum Adapter geführt wird, kann ich mir auch das nicht vorstellen. Und am Adapter selbst ist ja immer Spannung drauf.
Fakt scheint: Ich kann nur immer einen der beiden Schalthebel benutzen und muss den anderen entlasten. Was aber kein Problem ist! Stört für meine Anwendung ja nicht!


Zitat:
Und wie stellt man das Ding ein? Mußt Du dann die Schaltung immer zwei bis drei Mal justieren? :bse

Kann gut sein, dass man da öfters justieren muss!

EDITH meint noch, dass der Brems-Schalthebel justiert und der Endschalthebel einfach ohne Rasterung bedient wird.

Zitat:
Ansonsten ist's wohl eine relativ leichte Lösung, aber es gilt der alte Merksatz:
Wenn Du's auf der Strecke nichtmal bei Freaks siehst, ist's nicht so der Knaller! :keko

Die haben das Problem nicht, weil die mindestens zwei Räder haben.

Zitat:
Leg' Dir lieber Schalthebel am Unterrohr zu.
Das spart Gewicht und löst das Problem auf ganz grundsätzliche Weise!

Geniale Idee! :chris76

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:11 
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Eiermann U5 Emu
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Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:42 
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duathlon Emu
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triwolf hat geschrieben:
Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!

...zumal sich der Griff nach dem Schalthebel ergonomisch mit einem Schlenker zur Trinkflasche verbinden läßt...

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 10:51 
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2-fach Eiermann Emu
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triwolf hat geschrieben:
Ich war zehn Jahre lang mit einem normalen Renner mit optimierter Geometrie, Aerolenker und STI Schaltgriffen unterwegs und hatte nie das Bedürfnis nach Lenkerendschalthebeln.
Die Schaltvorgänge am Kettenblatt reduzieren sich eh auf einige wenige :smokin: und mit der rechten Hand hin und wieder mal nach rechts zu greifen und den nächsten Gang reinklicken hat mich nicht gestört. Was anderes ist's bei extrem bergigen Strecken, aber da fährst Du eh weniger in der Aeroposition.
Ich würde dazu klar :nono sagen!


Hab ich zunächst auch gedacht! Aber wenn ich an besonders wellige Kurse denke, wo man fast permanent schalten muss, will man eine optimale Trittfrequenz fahren, dann hätte das seinen Vorteil.

Klar! Ein unbedingtes MUSS ist das sicher nicht! Auf der anderen Seite wüsste ich auch keinen Nachteil, wenn man mal die Investition von etwa 150 EUR in die Endschalthebel und die zwei Adapter ignoriert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:34 
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MD Emu
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eigentlich brauchst ja nur den rechten, dann wirds ein bissl billiger
ungerastert brauchst auch keinen 10-fachhebel, sondern kannst sogar nen gebrauchten 8-fach nehmen.

ob das so toll funktioniert, weiß ich nicht.
aber du kannst es ja mal bestellen, einbauen, probefahren und wenns nix ist, schickst es eben wieder zurück. wozu gibts 14-tägiges rückgaberecht?


oder du nimmst einfach vor dem WK den zug aus dem STI, und ziehst ihn durch den lenkerendhebel.
außenhülle des STI kann ja an der zusätzlichen "sommerhülle" fixiert werden und schaut auch nicht depperter aus, als der adapter. nach dem wk baust den lenkerendhebel wieder weg und der STI bekommt wieder einen zug.
kostengünstiger wäre es allemal und du könntest gerastert fahren

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Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen,
auch nicht gegen ihn.
Manchmal ist es besser am Rand entlangzulaufen,
und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:40 
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Eiermann U5 Emu
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Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 12:56 
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Der Elch hat geschrieben:
Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray


Mit zwei Bedienpunkten? Klingt super, gibt es aber ja leider nicht mehr.

@scubac: So einfach aushängen geht da IMHO ja leider nicht, weil der Seilzug an der Schalthebelseite einen Knubbel hat. Muss also komplett "entfädelt" und wieder eingefädelt werden. Das wäre die preisgünstigste, aber auch aufwändigste Möglichkeit.

Echt schade, dass sich bisher noch niemande geäußert hat, der das Teil erprobt hat. Gab`s übrigens auch mal von Profile als STI-Adapter!

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 19:16 
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MD Emu
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Der Elch hat geschrieben:
Ich wußte schon immer, daß eine Mavic Mektronik für Triathleten genial ist :pray


des ding wäre schon was feines. hab bisher nur einmal eine in echt gesehen. der empfänger am schaltwerk schaut halt komisch aus und ist auch ein wenig exponiert. ich mein, wenn man da mal das rad nach rechts umfällt könnt das plastikgehäuse drunter leiden... aber was individuelles ists auf jeden fall.


könnt mir auch vorstellen, das irgendwann, wenn die elektronische DA endlich mal in serie geht, da auch ne möglichkeit besteht, zusätzliche knöpfe dazuzuschalten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 18 Jun 2008 22:28 
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Das Rennsemmel-Emu
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ScuBac hat geschrieben:
des ding wäre schon was feines. hab bisher nur einmal eine in echt gesehen. der empfänger am schaltwerk schaut halt komisch aus und ist auch ein wenig exponiert. ich mein, wenn man da mal das rad nach rechts umfällt könnt das plastikgehäuse drunter leiden... aber was individuelles ists auf jeden fall.


Ich bin das Ding mal gefahren - für Triathleten perfekt, da man am Aufsatz und am Bremshebel schalten kann. Aber eben nur, wenn sie auch funktioniert hat. Leider etwas anfällig.

Zitat:
könnt mir auch vorstellen, das irgendwann, wenn die elektronische DA endlich mal in serie geht, da auch ne möglichkeit besteht, zusätzliche knöpfe dazuzuschalten.


Mit Sicherheit. Ich denke auch, dass die elektrischen Gruppen von Shimano und Campa in diesem Bereich anfangs am ehesten ihre Freunde finden werden (wie üblich).

@thilo: ich kenne das Teil auch nicht, klingt erstmal sinnig, was mich daran stören würde ist das ganze Zugwirrwarr am Lenker (wiegt auch alles nicht so wenig). Hätte ich nur ein Rad, wäre es wohl mit Rennlenker und je nach Einsatz mit oder ohne Aufsatz in Renngeometrie ausgestattet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:47 
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Das Crash Emu
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'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...

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weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:49 
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Das Rennsemmel-Emu
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crazyviech hat geschrieben:
'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...


Ne funktionierende???

:P

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 10:50 
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crazyviech hat geschrieben:
'ne Mektronic habe ich noch irgendwo herumliegen...

Wieso rumliegen? :???:

Magst Du die vielleicht loswerden? Könnte mir vorstellen, dass ich ihr eine neue Heimat geben könnte. :tomtiger

Oder ist da irgendein Haken dran? :eins

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelanlenkung Schaltung (oder wie nennt man das)
BeitragVerfasst: 25 Jun 2008 11:02 
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thilo69 hat geschrieben:
Oder ist da irgendein Haken dran? :eins


Ja - ich war schneller! :D

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