emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Nov 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Bin ich wirklich internetsüchtig?
natürlich! 38%  38%  [ 3 ]
Jo 13%  13%  [ 1 ]
Nein noch nicht, aber fast. 0%  0%  [ 0 ]
0%  0%  [ 0 ]
LOL, ist die FRage ernst gemeint? 50%  50%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich wirklich internetsüchtig?
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:06 
Das (t)rollige Emu

Ich habe mal ein Test gemacht und siehe da, es könnte sein das ich süchtig bin! :rofl

Neigen Sie zur Computer- oder Internet-Abhängigkeit?
Die Auswertung.

Danke für Ihre Teilnahme am Selbsttest und der Umfrage.

181 Punkte (von 273):

Zu Ihnen scheint tatsächlich das Wort "Computer-Freak" zu passen!
Das Internet und der PC haben natürlich eine Unmenge an faszinierenden und "fesselnden" Inhalten zu bieten, aber man kann es auch übertreiben: Sie lassen sich von der elektronischen Welt manches Mal ziemlich vereinnahmen. Ist sie ihnen (oder für Ihren Beruf) wirklich so wichtig? Sie sind wohl schon häufiger mit "digitalem Kater" erschöpft ins Bett gefallen und am nächsten Morgen mit schlechter Laune oder weichen Knien aufgewacht, oder ..? jo

Versuchen Sie (testweise), Ihr Leben für eine beschränkte Zeit zu ändern - ja, vielleicht wollen Sie es "testweise" gleich ab heute versuchen: schaffen Sie es, für den Zeitraum einer Woche Ihre (private) Zeit am PC auf die Hälfte zu reduzieren und vielleicht sogar ganz auf Chats, Diskussionen, Newsgroups, MUDs u.dgl. zu verzichten? :oops: ist das ernst gemeint?

Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch - Sie haben Ihre überdurchschnittliche Computer- und Internet-Nutzung (noch) im Griff.

Besonders wenn Sie dies nicht schaffen (oder auch, wenn nicht mal der Gedanke daran für Sie in Frage kommt), sollten Sie sich jedoch unbedingt über eine bestimmte Zeit hinweg einmal selbst beobachten: wann genau setzen Sie sich vor den PC, in welcher Stimmung sind Sie dann? Was ist es, was das stundenlange Sitzen vor dem Computer so "fesselnd" für Sie macht: die Aussicht auf mehr Geld (wofür)? Die Ablenkung (wovon)? Was kostet Sie diese Entscheidung? Gelingt es Ihnen vielleicht das eine oder andere Mal, auch gezielt den PC auszuschalten und nicht erst dann, nachdem Sie ermüdet einnicken?

Computer und Internet bereiten Ihnen aber nicht immer nur Freude, sondern zunehmend leider auch massiv Streß. Dies ist grundsätzlich kein Problem, sofern Sie diese Belastung regelmäßig durch Phasen der Ruhe und Erholung ausgleichen können. Im anderen Fall wird Ihr Körper irgendwann beginnen, Ihnen Warnsignale zu senden: diese sollten Sie dann unbedingt ernst nehmen. Wenn Sie das Gefühl haben, hier ganz alleine nur schwer eine Veränderung herbeiführen zu können, könnte es sich auszahlen, sich eine gewisse Zeit lang dafür Unterstützung zu holen (z.B. Coaching).

Darüber hinaus gewinnt Ihr Leben in der "elektronischen Welt" zunehmend an Bedeutung - hat Ihnen schon einmal jemand die Rückmeldung gegeben, er/sie komme sich vor wie ein 'Möbelstück', wenn Sie am Computer säßen? Wovor weichen Sie aus, wenn Sie im Internet so viel lockerer mit anderen umgehen können, als im täglichen Leben? Und was ist der Preis, wenn Sie -wieviel Prozent eigentlich etwa?- Ihres Lebens nur vor dem Bildschirm sitzend verbringen?

Es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß es Ihnen nicht so ganz leicht fiele, "auszusteigen" - selbst auch nur eine kurze Zeit lang. Sofern Ihnen dies selbst nichts ausmacht und auch Ihre Freunde problemlos damit klarkommen - kein Problem, nutzen Sie die Zeit! Im anderen Fall sollten Sie einmal testweise versuchen, ob es Ihnen noch möglich ist, Ihre Zeit vor dem PC selbst zu reduzieren. Wenn Sie Schwierigkeiten dabei verspüren, empfehlen wir Ihnen dringendst, sich Unterstützung - sei es durch Coaching oder therapeutische Begleitung - zu holen, solange schwerwiegendere Folgen noch vermeidbar sind. Sie zeigen nämlich bereits jetzt einige der Verhaltensweisen, die man üblicherweise mit Suchtsymptomatik verbindet.
Hinweis zum Testergebnis:

Das Testdesign wurde im Bereich der Punktevergabe sehr vorsichtig gewählt, um nicht womöglich Personen Suchtverhalten zu unterstellen, wo dieser Begriff - z.B. aus beruflichen Gründen - gar nicht angebracht ist. Speziell bei berufsbedingter, intensiver Computer- oder Internet-Nutzung kann das Testergebnis deshalb mitunter von der Selbsteinschätzung abweichen ("nur so wenig Punkte?").
Im Zweifelfall ist jedoch stets Ihre Selbsteinschätzung entscheidend: wenn Sie selbst das Gefühl haben, eigentlich zu viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen, dann zählt dieses Gefühl mehr als das womöglich überraschend "beruhigende" Testergebnis - Sie sollten nach Möglichkeit etwas an Ihrer Internet-Nutzung ändern. Der erste Schritt zu einer Verbesserung ist es, sich ein etwaiges Problem selbst einzugestehen und mit jemandem darüber zu reden.

Aber auch, wenn Sie das Gefühl haben, zu viele Punkte erhalten zu haben, kann ein kurzer Selbst-Check nicht schaden: ist es tatsächlich so, daß Sie jederzeit den PC abschalten "könnten" oder wäre bei der einen oder anderen Testantwort nicht womöglich doch ein höherer Wert angebracht gewesen?

Ps: Hier für euch ihr netzjunkies:

http://www.psychotherapiepraxis.at/i_survey_idx.phtml

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:15 
Sushi Emu

Meine Freundin sagt auch das ich Internetsüchtig bin. Und Frauen haben ja bekanntlich immer recht. :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:19 
Das Crash Emu

Zitat:
97 Punkte (von 273):
Sie sind ein intensiver Nutzer des Internet und Ihres Computers. Vermutlich sind Sie auch schon das eine oder andere mal als "Computer-Freak" bezeichnet worden? Natürlich können wir Sie gut verstehen, denn PC und Internet bieten äußerst vieles, dem man nur allzugerne mehr Zeit widmen würde.

Aber - so schön die virtuelle Welt auch immer sein mag, manchmal ertappen Sie sich vielleicht beim Gedanken, daß sie nur ein magerer Ersatz für die Realität ist - in der Sie eigentlich mehr Zeit verbringen sollten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja tatsächlich in Zukunft noch etwas öfter als bisher, den Bildschirm abzuschalten und danach einen Spaziergang in der Natur zu genießen oder mit einem Freund oder einer Freundin essen zu gehen - verbunden mit einer möglichst "unvirtuellen" Unterhaltung.
Letztlich ist es doch so: selbst die spannendsten Computer- oder Internet-Sessions können nur selten auch annähernd so aufwühlen (oder glücklich machen) als die Berührung eines anderen Menschen oder auch ein spannendes, tiefgehendes Gespräch - von Angesicht zu Angesicht.

Emu5 ist doch keine Sucht :lol:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2005 21:20 
Eiermann U6 Emu

QRoo hat geschrieben:
Meine Freundin sagt auch das ich Internetsüchtig bin. Und Frauen haben ja bekanntlich immer recht. :lol: :lol: :lol:

kann ich bestätigen :cool: meine Frau behauptet das auch :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 17:32 
Labor Emu

Ich hatte 14 von 273 Punkten. I guess I'm ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 18:59 
Eiermann U7 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Zitat:
97 Punkte (von 273):
Sie sind ein intensiver Nutzer des Internet und Ihres Computers. Vermutlich sind Sie auch schon das eine oder andere mal als "Computer-Freak" bezeichnet worden? Natürlich können wir Sie gut verstehen, denn PC und Internet bieten äußerst vieles, dem man nur allzugerne mehr Zeit widmen würde.

Aber - so schön die virtuelle Welt auch immer sein mag, manchmal ertappen Sie sich vielleicht beim Gedanken, daß sie nur ein magerer Ersatz für die Realität ist - in der Sie eigentlich mehr Zeit verbringen sollten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja tatsächlich in Zukunft noch etwas öfter als bisher, den Bildschirm abzuschalten und danach einen Spaziergang in der Natur zu genießen oder mit einem Freund oder einer Freundin essen zu gehen - verbunden mit einer möglichst "unvirtuellen" Unterhaltung.
Letztlich ist es doch so: selbst die spannendsten Computer- oder Internet-Sessions können nur selten auch annähernd so aufwühlen (oder glücklich machen) als die Berührung eines anderen Menschen oder auch ein spannendes, tiefgehendes Gespräch - von Angesicht zu Angesicht.

nee, bestimmt net. und auch keine Krankheit. *grübel* was ist es dann? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 19:02 
S(up)portlerin

Tri hat geschrieben:
Zitat:
97 Punkte (von 273):

nee, bestimmt net. und auch keine Krankheit. *grübel* was ist es dann? :D

Eine Lebenseinstellung.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 20:07 
Das (t)rollige Emu

Alles unfug, ich bin einfach Computersüchtig, ist ja auch kein Wunder bei min 10h vorm Computer täglich. Allei davon 8h auf der Arbeit. Ist halt ein ganz normales Arbeits und Vergnügnungsmittel geworden. Die den Test gemacht haben, haben auch IMHO die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Bei ca 65% der Deutschen die Internetzugang haben kann man das Internet mit Fernseher vergleichen. Und es macht sich ja auch niemand Gedanken darüber ob man Fernsehsüchtig ist oder? Ist halt normal und so sehe ich das mit dem I-Net auch.

Und jetzt liebe Emus, werde ich schön HL2 daddeln, habe ich mir gerade geholt. Davor habe ich mir aber erstmal ne Radeon 9550se gezogen und zusätzliche 256mb RAM. Hoffentlich läuft HL2 auch mit erträglicher Grafik... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 20:13 
Das Crash Emu

chris76 hat geschrieben:
Alles unfug, ich bin einfach Computersüchtig, ist ja auch kein Wunder bei min 10h vorm Computer täglich. Allei davon 8h auf der Arbeit. Ist halt ein ganz normales Arbeits und Vergnügnungsmittel geworden. Die den Test gemacht haben, haben auch IMHO die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Bei ca 65% der Deutschen die Internetzugang haben kann man das Internet mit Fernseher vergleichen. Und es macht sich ja auch niemand Gedanken darüber ob man Fernsehsüchtig ist oder? Ist halt normal und so sehe ich das mit dem I-Net auch.

Und jetzt liebe Emus, werde ich schön HL2 daddeln, habe ich mir gerade geholt. Davor habe ich mir aber erstmal ne Radeon 9550se gezogen und zusätzliche 256mb RAM. Hoffentlich läuft HL2 auch mit erträglicher Grafik... :D

HL2 zählt aber auch als Internetsucht- wg. dem verdammten Steamaccount :mad:
Tja, Chris, Büro wollen wir einmal durchgehn lassen- zocken zählt definitiv nicht dazu.
Also, ab zum Psychologen (oder Psychator, wie eine ehem. Klassenkameradin von mir sagen würde :D ) und behandeln lassen!!! :newwer

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 20:19 
Das Grillmeister-Emu

chris76 hat geschrieben:

Tja, Chris, Büro wollen wir einmal durchgehn lassen- zocken zählt definitiv nicht dazu.
Also, ab zum Psychologen (oder Psychator, wie eine ehem. Klassenkameradin von mir sagen würde :D ) und behandeln lassen!!! :newwer

Zu spät, ich glaube, dem ist nicht mehr zu helfen :lachen :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 20:22 
Das (t)rollige Emu

Soweit ich das gerafft habe braucht man nur den steam account um online zu zocken. :P Trotzdem ist das murxxxx... :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jan 2005 20:23 
Das (t)rollige Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

Zu spät, ich glaube, dem ist nicht mehr zu helfen :lachen :newwer

:lachen :rofl

Ihr seid alle nicht mehr zu retten! :newwer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]