Alter Schwede hat geschrieben:
...plötzlich alle diejenigen, die mit dem Auto in den Urlaub fahren, dieses mal dieses Jahr NICHT machen sondern zuhause blieben...?
Beachtet: ICH REDE NICHT VON DEN BERUFSPENDLERN!
Gerade Nachrichten geschaut. Spritpreis zu den Sommerferien rauf auf 1,60.
Alle jammern, aber auf den Urlaub-woanders-verzichten: Nee.
Was wäre denn, wenn alle Autourlauber mal die "Bürde" des "Nicht-mit-dem-Auto-in-den-Urlaub-fahren" auf sich nehmen würden?
Nüscht würde passieren. Der Effekt ist wesentlich kleiner, als wenn all jene, die auf das Auto als tägliches Transportmittel verzichten könnten (kann ja nunmal nicht jeder) konsequent darauf verzichten würden.
Die Ölkonzerne würden einen unerwarteten Knick registrieren, die Börse vielleicht kurz nach unten gehen und mehr nicht. Öl ist geduldig, das liegt auch noch in ein paar Wochen da und dann steigen die Preise halt nach den Ferien nochmal, um den Verlust aufzufangen.
Zitat:
Wie würden die Tourismusbranche reagieren?
Jammern. Was sonst? Gejammert wird doch immer - ob nun die Leute verreisen oder nicht. Wahrscheinlich würden sie Hilfe vom Staat einfordern, denn höchste Wirtschaftstugend heutzutage ist nunmal "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren".
Zitat:
Wie würden Angie & Gang auf den Steuerausfall reagieren?
Vielleicht den Schröder machen? "Nun kauft doch endlich, Ihr habt doch alle Geld!"
Pioto hat zwar Recht was das Gesamtaufkommen angeht, aber da der größte Teil der Benzinsteuern in die Rentenversicherung fließt, wäre das wohl schon ein Diskussionspunkt. Aber auch der wird von unseren Spitzenkräften vermutlich einfach abgewälzt per Hartz IV-Kürzung oder was weiß ich.
Zitat:
Wie würden WIR damit umgehen MAL zuhause zu bleiben?
Bloß weil ich nicht mit dem Auto fahre, muss ich ja nicht zu Hause bleiben... Bahn, Bus sind auch noch da.