Es gibt Tage, die begreift man eigentlich nicht und doch passieren sie:
In meinem Trainingsplan stand heute die Teilnahme an einen sog. Vorbereitungswettkampf, und zwar ein Halbmarathon direkt vor der Tür. Nun! Das Ziel war klar: Ein langer Lauf mit Wettkampfcharakter als Vorbereitung für Roth.
Gestern war ich dann auch noch fleißig Radfahren (140km) und Abends dann Startunterlagen abholen. Bin dann heimgejoggt, um die Streckenlänge (Start - Wohnung) noch mal zu überprüfen, bzw. um zu sehen, wie lange ich ungefähr brauchen würde. Ich wollte die Strecke am nächsten Tag zum aufwärmen nutzen und das Auto (Rad) daheim lassen.
Am nächsten morgen um 8:00 Uhr lief ich dann also los. Ich hatte schwere Beine und die Leute die mich auf dem Weg schon mit Startnummer laufen sahen, sahen mich mitleidig an. Wurscht, dachte ich mir. Ist ja nur als Training gedacht.
8:15: Ich stehe in der Startaufstellung und warte. 8:30 soll es los gehen!
8:20: der 1:45 Zugläufer positioniert sich genau 2m vor mich und ihm folgen naturgemäß einige Sportler, die dieses Ziel haben.
8:21: Ich denke mir, wurscht, ist ja nur ein Training!
8:25: Der Organisator verkündet, dass der Start um einige Minuten verschoben wird.
8:30: Irgendein Depp rappt was von F-Town und so ins Mikro! Single gibt`s zum Download unter jahfkjewkjhjkgs.de! Klar! Kann ich mir merken, will ich aber nicht.
8:40: Endlich Start! Ich denke mir SCHEISS Position und will an dem 1:45-Läufer vorbei.
8:42: Endlich vorbei und frei Fahrt nach vorne! Erst mal Gas geben und Abstand zu dem Pulk gewinnen.
8:44: Erster Kilometergelaufen! Upps! Zu schnell! Egal! Erst mal weiter!
Naja! Ging dann irgendwie so weiter und ich lief einfach. Flucht nach vorne! Enbrechen kann ich immer noch!
Bei Kilometer 11 dann die Erkenntnis, dass es nur noch 10km bis ins Ziel sind. Wie bei ner OD halt. 47 min. hab ich schon. Noch 44 min. drauf und dann...! Hä! 1:31?? Aktuelle Bestzeit 1:36h! Ich wollte doch nur trainieren!
Ok! Einfach weiter und bei KM 17 stoppe ich 1:14! Mensch! Noch 4,1km und noch 16 min. Zeit! Das könnte ja .... naja vielleicht .... ich könnte es ja mal probieren...!
Lange Rede, kurzer Sinn! Ich lief, was das Zeug hält. Die Schuhe begannen zu qualmen. Macht aber nix! Ne Sportfreundin hatte eh gesagt, ich solle die Schuhe glühen lassen.
Bei KM 20 dann 1:26h! Das wir eng! Ich gebe alles und pruste wie ein Wallroß! Die Umgebung nehme ich gar nicht mehr war und hänge mich nur noch an einen anderen Sportler, der das Tempo offensichtlich ohne große Mühe
läuft.
Zielgerade! 200m! Und noch fast 1 min. Zeit! Das sollte klappen! Ich renne und fixiere den Zielbogen. ENdlich! ZIEL! Der Blick auf die Uhr, 1:29:54h ! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Die Zeit wird später noch auf 1:29:51 korrigiert und ich bin überglücklich. Mein Traum war, diese Zeit vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr mal anzugreifen, aber während einer LD-Vorbereitung. NEVER! Aber manchmal kommt es eben unverhofft.
Warum nun eigentlich der seltsame Fred-Titel? Naja! Als ich um 8:00 Uhr das Haus verlassen habe, verabschiedete ich mich von meiner holden Gattin. Sie wünschte mir im Bett liegend und verschlafen VIEL SPASS!
Als ich heimkam, so gegen 11:00 Uhr, lag sie immer noch im Bett und fragte mich, warum ich schon wieder da sei!
Solche Tage sind einfach wunderschön! Man geht ganz locker und ohne Erwartungshaltung in einen Wettkampf und kommt mit einer Bestzeit nach Hause.
btw. Der Fürth HM war ein sehr schöner Laufe. Super Wetter, tolles Publikum und (bis auf die Startnummernrückgabe wegen eingearbeiteten Chip) auch gut organisiert. Die Startnummer hab ich dann übrigens mit heimgenommen. 3 EUR Pfand und dafür 30 min. anstehen! Nö!
Aaaaaaaaah! Und eine Massage habe ich mir auch mal gegönnt im Ziel. Kam ja als 76. von 1600 Läufern rein, da ist noch nicht so viel los. War klasse!