Hab schon lange so eine Theorie und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
taunusschnecke hat geschrieben:
hab auch schon 46 gewogen und das war weniger aber bestimmt nicht besser.....
weil schneller war ich da nicht....
drullse hat geschrieben:
Schau Dich um im Profibereich und schau, wieviel magersüchtige Athleten/Athletinnen in der Weltspitze rumrennen. Geht also. Und wenn ich bei 172 cm von 63 Kg rede, dann ist das weeeiiit weg von zu dünn. Das geht bei BMI 18 los, also bei ca. 55 Kg.
Glaube da ist was dran an dem was Taunusschnecke sagt. Die Frage ist immer ob man auch leistungsfähiger ist wenn man leichter ist. Warum wollen alle immer leichter sein? (bis auf Kampftreter)
Leichter sein bedeutet auch:
1. Weniger Muskeln und 2. Weniger Fettreserven zu haben
Und beides braucht man beim triathlon und noch mehr ein festes Bindegewebe, starke Knochen und Sehnen usw.
Jetzt guckt euch doch mal die ganzen Triathleten auf der Langdistanz an - mal von den absoluten Topleute abgesehen sind da ziemlich viele schwergewichte dabei. Das scheint die Belastung und die Distanz so mit sich zu bringen. Die sind halt alle ein bisschen "robuster" als auf der Kurzdistanz.
Ich habe das an mir sehr gut feststellen können, je länger die Distanz bei mir geworden ist und umso größer die Umfänge, umso massiger bin ich geworden. Bin dabei auch besser im schwimmen und Radfahren geworden, beim Laufen eher nicht so. Jetzt zum Beispiel bin ich schlank und gut durchtrainiert, aber bei weitem nicht so fit wie vor 3 jahren wo ich irgendwie massiger aus sah. Es liegt scheinbar am Schwimmen und am Radfahren, denn als ich nur gelaufen bin war ich spindeldürr. Es ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber Ulle war auch ab und zu mal bei der Tour ein ziemlicher Mops und trotzdem immer vorne mit gefahren. Klar er war gedoped, aber die anderen ja auch. Es geht mir hierbei nur darum fest zu stellen das man nicht unbedingt dünn sein muß (im triathlon) um gute Leistungen zu bringen.
Beim klettern früher habe ich einen Leistungsabfall gemerkt wenn ich mir nur 200 Gramm Gewicht um die Hüfte gehängt hatte. Denke beim Triathlon ist das nicht so einfach eine Parallele zwischen Leistungsfähigkeit und Gewicht zu ziehen.
Der durchschnittliche Körperbau der männlichen triathleten hier im forum stützt meine Theorie. Im Laufforum sind die Leute sicher schlanker. Denke durch Triathlontraining wird man zwar fitter aber auch fetter.
Ps: Diesen Fred gibt es hier irgenwo im Forumsnirvana sicher schon mal, hab ihn trotzdem gemacht.