emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Versiebt!
Die Männer sind schuld! 13%  13%  [ 2 ]
Die Frauen sind schuld! 33%  33%  [ 5 ]
Die Schwiegereltern sind schuld! 0%  0%  [ 0 ]
Der KGB/CIA/BND sind schuld! 20%  20%  [ 3 ]
Ich bin schuld! 33%  33%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schuld! Aber wer denn nun?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2008 03:37 
2-fach Eiermann Emu

Fastforward hat geschrieben:
Wenn ich eine moralische Verpflichtung habe, brauch ich den Budenzauber nicht.

Der "Budenzauber" unterstreicht diese Verpflichten halt noch mal, was IMHO ganz sinnvoll ist. Und das funktioniert dann auch über den Tod hinaus, wenn z.B. ein Partner unerwartet das zeitliche segnet (Stichwort: finanzielle Absicherung durch Erbe/Versicherungen).

BeitragVerfasst: 17 Mai 2008 06:35 
MD Emu

Anja hat geschrieben:
Heute hat sich bei mir eine Auswahl 9. Klässer aus verschiedenen Hauptschulen darüber ausgetauscht welche Klasse wie Lehrer zum Weinen/aus der Klasse rennen/Herzinfarkt/Krankenhausaufenthalt/Kündigung gebraucht hat und fanden es obercool wie sie mit den Leuten umgehen.

Das ist ja nicht neu, das haben wir schon in der Grundschule gemacht. Hat die Lehrerausbildung bisher drauf reagiert?

BeitragVerfasst: 17 Mai 2008 08:57 
1. Half-Eiermann Emu

Anja hat geschrieben:
beeste hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
Letztendlich stellt sich die Frage, ob der Mensch überhaupt dazu geeignet ist, auf lange Zeit beim gleichen Partner zu bleiben. Und damit meine ich nicht ein fröhliches "Bäumchen-wechsel-Dich"-Spiel.
Die zunehmende und notwendige Verselbständigung der Frau, die Katja vorhin aufgeführt hat, ist etwas, was diesen Denk- und Meinungsbildungsprozeß verstärkt

Womit dann aber auch die Ehe (und damit viele, auch unausgesprochene, Erwartungen) in ihrer bisherigen Form zum Auslaufmodell wird.

Eine Ehe "bis daß der Tod Euch scheidet" wäre damit nicht mehr möglich.
Eine Ehe "bis die Liebe Euch wieder trennt" ginge - und das wäre doch ausreichend genug.

Anja

Danke - wenigstens eine, die im Zusammenhang von Beziehung und Paaren auch mal an Liebe denkt.
:bravo

BeitragVerfasst: 17 Mai 2008 12:04 
Das Rennsemmel-Emu

Kampa hat geschrieben:
Danke - wenigstens eine, die im Zusammenhang von Beziehung und Paaren auch mal an Liebe denkt.

:???:

Trotzdem brauche ich keine Ehe dafür...

BeitragVerfasst: 17 Mai 2008 12:59 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

:???:

Trotzdem brauche ich keine Ehe dafür...

hat das jemand behauptet :???:

ich find nur das ne Ehe keine Kette sein muß

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 13:05 
MD Emu

apanasana hat geschrieben:
Klar ist das einfacher, aber da man ja irgendwann geheiratet werden moechte, ist es besser so zu tun als haette er eine Wahl und zu schmollen wenn er sich querstellt. ;)

Ich hab gestern abend noch mit einer Mittzwanzigerin zusammen gesessen, für die es völlig selbstverständlich erscheint, zu heiraten, den Namen des Mannes anzunehmen, die Kinder groß zu ziehen...

"Emanzipiert, aber traditionell.(OT)" Häh? Ich bin fast vom Stuhl gekippt.

Kann man das noch mit Komplexität rechtfertigen? Für was haben deren Großmütter gekämpft? Habe ich bisher mit den verkehrten Frauen zusammengelebt? Oder ist den Mädels das Ganze auseinandersetzen zu anstrengend und sie machen einfach ganz pragmatisch ihr Ding? Was werden sie in 15 Jahren denken?

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 13:08 
Das Rennsemmel-Emu

beeste hat geschrieben:
Ich hab gestern abend noch mit einer Mittzwanzigerin zusammen gesessen, für die es völlig selbstverständlich erscheint, zu heiraten, den Namen des Mannes anzunehmen, die Kinder groß zu ziehen...

"Emanzipiert, aber traditionell.(OT)" Häh? Ich bin fast vom Stuhl gekippt.

Kann man das noch mit Komplexität rechtfertigen? Für was haben deren Großmütter gekämpft? Habe ich bisher mit den verkehrten Frauen zusammengelebt? Oder ist den Mädels das Ganze auseinandersetzen zu anstrengend und sie machen einfach ganz pragmatisch ihr Ding? Was werden sie in 15 Jahren denken?

Die Frage ist doch: was ist daran falsch, wenn sie das so möchte?

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 13:22 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Die Frage ist doch: was ist daran falsch, wenn sie das so möchte?

Gute Frage.

Edit: Nix ist daran verkehrt. Ist ja ihr Leben. Aber das steht irgendwie völlig konträr zu dem, was ich denke, wenn ich in ihrem Alter wär, denken und fühlen würde.

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 14:11 
Aussenhundantrieb-Emu

Wisst Ihr:
ich habe es so gemacht.
Ich habe meine Job fast ganz aufs Eis gelegt und habe meinem Gatten den Rücken frei gehalten und wie......
Ich war gerne Hausfrau, das ist nämlich ein abwechslungereicher toller Job. Also ich hatte ja auch noch kinder , hund , pferde und haus und Garten...
Im Großen und Ganzen hat mir das richtig Spass gemacht. das doofe ist nur:
in unserer Gesellschaft zählt das mal grad gar nix...keine Rente...kein Urlaub , kein krank sein....
"Was Du machst nur Haushalt? Ui 4 Kinder bist Du Assi?"

Und wenn man dann feststellt , das bis das der tod euch scheidet jatzt da ist...und man von seinem EX-Mann keine Ünterstützung mehr bekommt...
ist das der Fall von :kuebeln

Was mich verbittert ist : ich habe auch geschafft und habe meine Arbeit geliebt! wirklich
Aber in unserem Wertesytem ist man als Hausfrau eine Null.

Und es ist keine einfache Arbeit mit kids un Haushalt und Schule...
Ein Kind zu erziehen ist ein Challange und nie aber auch nie kommt man so an seine Grenzen des Nichtwissens wie da. Es ist bestimmt kein Slowgo wenn man die Aufgabe ernst nimmt.

Da in unserem Schulsysthem eben noch keine scandinavischen Verhältnisse sind braucht es schon eine Anlaufstelle für die kinder nach der Schule dem Kiga obwohl es da noch ganz gut ist.

Und wenn jene junge Dame den Erziehungsauftrag annehmen will und das in Ruhe machen möchte....warum nicht? Es ist ein 168 stundenjob ind er Woche und man gibt viel auf.

Was dann noch zählt ist: mama ich liebe Dich

und in 15 Jahren sind sie getrennt und sie ist frustriert oder sie haben ihren Weg gemacht und sich umeinander gekümmert,dann geht die Rechnung auf. :)

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 14:18 
1. Half-Eiermann Emu

taunusschnecke hat geschrieben:
...und in 15 Jahren sind sie getrennt und sie ist frustriert oder sie haben ihren Weg gemacht und sich umeinander gekümmert,dann geht die Rechnung auf. :)

schön geschrieben :)

DAS ist es wohl was man LEBEN nennt, immer versucht es zu erklären und in Raster zu packen und doch niemals ein identísches Paket aus dem Regal gezogen bekommt. ;)

BeitragVerfasst: 21 Mai 2008 16:08 
MD Emu

Ich war gerne Hausfrau, das ist nämlich ein abwechslungereicher toller Job. Also ich hatte ja auch noch kinder , hund , pferde und haus und Garten...

Mein Reden. Deshalb finde ich das ja auch so schade, das meine Bekannten sich getrennt haben. Das war so ein tolles kleines chaotisches Familienunternehmen.

Und wenn jene junge Dame den Erziehungsauftrag annehmen will und das in Ruhe machen möchte....warum nicht? Es ist ein 168 stundenjob ind er Woche und man gibt viel auf.

Den Rücken freihalten, sich ganz um die Erziehung der Kinder kümmern, viel aufgeben... Ich glaube, hier liegt der Hund für mich persönlich begraben (unabhängig von der Betrachtung der Menschen um mich herum): Dieser tradierte Lebensentwurf, der mich in die Rolle des Versorgers drängt und mich aus weiten Teilen des Familienlebens ausschließt, entspricht noch nicht einmal im Ansatz meiner Vorstellung von Gleichberechtigung. Das ist es, was mich bei so einer Aussage vom Hocker fallen lässt. So ganz persönlich.

BeitragVerfasst: 22 Mai 2008 19:44 
Aussenhundantrieb-Emu

Ja , der Eine ist in der Rolle des Ernährers und macht Karriere...
Die Andere ist an der Basis und rödelt den Haushalt...

Wenn man miteinander redet , dann kann das ganz gut klappen...
Wenn man gegenseitig bereit ist den partner teilhaben zu lassen an seinem Bereich.
Meistens entsteht warum auch immer aber noch eine Konkurenz und dann geht es los...

In der Tat ist es schöner wenn man beide Parts mehr vermengen kann, das ist aber doch sehr individuell abhängig vom jeweiligen Arbeitsplatz und damit verbundenem Einkommen.
;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]