thilo69 hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Ein Flug darf niemals günstiger sein, als Bahn oder Auto.
Warum?
wegen der treibhausgase vielleicht?
, bzw. die Gesamt-Öko-Bilanz. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß das nicht gut sein kann für die Umwelt. Gleichwohl kenne ich diesbezüglich keine einzige Statistik.
So einfach ist es nicht. Stellt Euch mal folgendes vor: es gibt auf der Welt noch eine bestimmte Menge an Erdöl, wieviel das ist und wie lange es noch reicht weiß in der Tat keiner so genau.
Dieses Öl wird noch verbrannt oder anders verbraucht werden, egal, ob der Einzelne dabei mithilft oder nicht.
Auch andere Ölquellen (Sande zB) werden mit der Zeit rentabel bze. rentabler werden, wenn sich der Individualverkehr beim Verbrauch ein bisschen zurückhält dauert es nur länger. Am Ende wird ziemlich exakt die gleiche Menge verbraucht worden sein. Absolut gesehen, ist es also ziemlich wurscht, ob man hier Autofährt oder nicht. Das Treibhaus-Problem wird dadurch nur zeitlich und räumlich verschoben. Was nicht heißt das es schlecht ist, das Kohlendioxid über einen etwas längeren Zeitraum rauszublasen um der Natur ein bisschen mehr Zeit zu geben, das wieder zu bereinigen. Allerdings halte ich ob des exorbitanten Dursts verschiedener Schwellenländer für Makulatur, ob Einzelpersonen hier weniger Autofahren, wenn das Öl dadurch insgesamt ein halbes Jahr länger reicht.
(Die vorstehende Rede berücksichtigt nicht, dass durch starken Individualverkehr mehr Kollateralschäden verursacht werden, als der CO2 Ausstoß, dies wurde zugestanden, da auch die Klatschpresse, die Politik sowie der Forumstenor das Thema in der Regel darauf reduzieren.
Hierzu gibt es eine sehr Interessante und durchaus weitgehend korrekte Studie der Schweizer Kollegen, die bezugnehmend auf die Kosten des Autofahrens im Jahr 2002(?) aussagt, dass gemäß dem Verursacherprinzip der Straßenverkehr allgemein etwa 1/3 teurer sein müsste, falls ich nachher Zeit und Lust habe, such ich das zwecks Horizonterweiterung
mal raus)
Nichtsdestotrotz ist fliegen etwas zu billig, das liegt aber daran, dass der Luftfahrt durch den Steuerfreien Kraftstoff ein unfairer Wettbewerbsvorteil verschafft wird, während zB die Bahn für ihren Energieverbrauch Steuern bezahlen muss.
Allerdings: Flugangebote für 29,95 wirds auch mit Steuern noch geben. Thilo und SF - mindestens Ihr zwei seid Kaufleute bzw. im Handel tätig, Ihr wisst, wie Preise kalkuliert werden.
Anja hat geschrieben:
Richtige Zahlen würden mich da schon mal interessieren.
Es gibt eine ganze Anzahl Untersuchungen dazu, ich möcht jetzt keine zitieren, weil bei allen mir bekannten in irgendeine Richtung methodische Fehler gemacht wurden, so dass das Ergebnis immer mit einem Fragezeichen versehen werden muss bzw. in der Aussagekraft eingeschränkt.