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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:01 
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MD Emu
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Kampa hat geschrieben:
Ich frag mich manchmal wie es wohl um einige Länder stehen würde, wenn es keine Kolonialisierung gegeben hätte?
z.B. Indien?


Keine Ahnung. Guck Dir China an.

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"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."


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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:02 
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Eiermann U3 Emu
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Kampa hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
in marokko fährt eine eisenbahn. sogar recht pünktlich und fast bequem. nur manchmal bleibt sie für eine stunde in der wüste stehen und da kann es ganz schön heiß werden, wenn auch noch die klimaanlage ausfällt. noch dazu die marokkanerinnen, die lieber ein wenig zu viel parfüm nehmen als zu wenig. :chris76 aber das ist ein anderer punkt.


einsame Reste der französischen Kolonialherrschaft ??

Ich frag mich manchmal wie es wohl um einige Länder stehen würde, wenn es keine Kolonialisierung gegeben hätte?
z.B. Indien?


:ja
internet hat geschrieben:

Die Geschichte der Eisenbahn in Marokko ist eng mit den Wechselfällen der internationalen Politik und der Kolonialgeschichte verknüpft. Erste schüchterne Versuche gab es schon 1860, als eine 11 km lange Bahnstrecke Rio Martin und Tétouan verband, die zwei Jahre später aber schon wieder eingestellt wurde, nachdem England mit seinem ersten Kolonisierungsversuch gescheitert war.

Der erste Zug auf marokkanischem Boden war ein Geschenk der belgischen Regierung an Sultan Moulay Hassan. Im Dezember 1887 kamen eine Lokomotive, ein kleiner Wagen und Schienenteile mit 60 cm Spurweite auf dem Seeweg in Larache an und gelangten im Feburar 1918 schließlich zu Demonstrationszwecken nach Meknès.

Einige Jahre später, nach Unterzeichnung der Akte von Algeciras im Jahre 1906, schufen französische Truppen aus strategischen Erwägungen heraus die ersten marokkanischen Schienenwege.

Von 1911 an, bauten die Militärs ihre eigenen Strecken zu Transportzwecken. Gemäß der Akte von Algeciras und dem deutsch-französischen Abkommen von 1911, durften diese nicht in Normalspur entstehen, so daß Strecken mit einer Spurweite von 60 cm ab Oujda und den Häfen von Casablanca bzw. Kénitra gebaut wurden. Sie folgten dem natürlichen Gelände und verzichteten weitgehend auf Brücken und sonstige Streckenbauwerke.


kolonialisierung und militär. aber marokko ist eigentlich ein recht fortschrittliches land. habe ich auf jeden fall so empfunden. natürlich hat man diesen eindruck nur außerhalb der medina, der altstadt.

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:04 
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MD Emu
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Sportfreundin hat geschrieben:
es gibt doch jetzt dieses kleine auto für 1700 euro. da kann sich sogar ein hartz IV - empfänger ein auto leisten.


Jaaa, aber die Standards. Den kriegste hier wahrscheinlich nicht zugelassen.

Und, bis man sich von 347€ im Monat ein Auto zusammengespart hat, dauiert es dann doch ein bisschen. Leider kann man davon so schlecht sparen... :roll:

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:10 
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Chefgrüßer Emu
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Sportfreundin hat geschrieben:
wir haben eben ein sehr gut ausgebautes bahnnetz hier.


:lachen Der war gut.

;)

Wir H A T T E N so was mal hier.

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:16 
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1. Half-Eiermann Emu
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kaiseravb hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
wir haben eben ein sehr gut ausgebautes bahnnetz hier.


:lachen Der war gut.

;)

Wir H A T T E N so was mal hier.


ne ne - da hat SF schon Recht, auch wenn es früher noch umfangreicher war - ich wüßte kein Land, das mehr Schienenstrecke besitzt, zumindest im Verhältnis zur Größe des Landes.

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:23 
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MD Emu
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Meine usbekischen Bekannten, die zu Besuch waren, waren völlig begeistert über die Qualität und Zustand der Züge und des Netzes. Was sie aber am meisten beigeistert hat, war, dass man nicht nur einen Fahrplan hat, sondern dieser auch noch eingehalten wird. Wir jammern da schon auf recht hohem Niveau (Imho aber auch zurecht. Die wollen schliesslich auch viel Geld für eine Fahrkarte).

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:29 
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Admin-Emu
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In den USA gibt es oftmals nicht mal Gehwege, da alle mit dem Auto fahren. Als meine Frau nach Deutschland kam und erzählte, dass sie Zug (also S-Bahn) fährt, war ihre Familie völlig schockiert. Dass sie auch noch Fahrrad fährt, kapieren sie schon gar nicht. :roll:

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:39 
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Chefgrüßer Emu
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Kampa hat geschrieben:

ne ne - da hat SF schon Recht, auch wenn es früher noch umfangreicher war - ich wüßte kein Land, das mehr Schienenstrecke besitzt, zumindest im Verhältnis zur Größe des Landes.


Mhm, und vor allem so viel mehr Schienenstrecke, als benutzt wird.
;)

Ich mein das völlig ernst, das gibt hier eine riesen Katastrophe, weil gerade im Moment und schon seit einigen Jahren vor lauter "Geldsparen für den Börsengang" tausende Kilometer weise Gleise zurückgebaut werden.
Auf vielen Strecken nutzen Nah- und Fernverkehr inzwischen die selben Gleise, teilweise soll der Güterverkehr auch noch drauf. Folgen sind, dass zB Fernzüge, der ihren Fahrplan um ein paar Minuten verpasst haben, hinter der Regionalbahn, die an jedem zweiten Baum anhält, hinterherdackeln müssen, weil es zum großen Teil nicht mal mehr in allen Bahnhöfen Überholgleise gibt.
Das passiert, obwohl sinnvolle Verkehrspolitik für alle drei Transportarten streckenweit getrennte Wege bräuchte um erstens mehr Kapazität zu stemmen und zweitens für den Störungsfall genug Ausweichstrecken zu haben. Das das nicht wirtschaftlich zu machen ist und daher von einem Monopolunternehmen auch nicht zu erwarten, ist schon klar, deswegen sollte der Laden, mindestens aber die Netzverwaltung, auch eine Behörde sein.

Wie geschrieben, einst war der Streckenausbau, abgesehen vom Stiefkind Güteverkehr, hierzulande tatsächlich sehr gut. Er wird immer schlechter, inzwischen allenfalls Mittelmaß.

Ich bin allerdings nicht so blauäugig, zu glauben, dass man früher beim Bau der Strecken nicht auch schon alle Verkehrsarten auf das selbe Gleis gepackt hätte, wenn man die nötige Elekronik wie Zugbeeinflussungssysteme gehabt hätte, um die entsprechende Anzahl an Zügen fahren lassen zu können. Eine bessere Idee wirds dadurch aber nicht. ;)

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:48 
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MD Emu
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kaiseravb hat geschrieben:
Ich mein das völlig ernst, das gibt hier eine riesen Katastrophe, weil gerade im Moment und schon seit einigen Jahren vor lauter "Geldsparen für den Börsengang" tausende Kilometer weise Gleise zurückgebaut werden.


Das ist mir ja nach wie vor ein bisschen unverständlich: Muss es nicht Anliegen des Staates sein, Infrastruktur zu stellen? Das da zugeschossen werden muss, ist doch klar. Ist bei Schwimmbädern ja nicht anders..

Warum also privatisieren. Damit die Gleise als Stahl nach China verkauft werden könne und man so lange Gewinne aus dem Unternehmen zieht, bis es darnieder liegt, um es dann nochmal profitabel an den Staat zurück zu verkaufen? Ich hätte doch BWL/VWL studieren sollen...

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 11:51 
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emulucion Emu

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Vielleicht sollte man Mehdorn als aller erstes mal den Dienstwagen streichen, damit er immer Bahn fahren MUSS. :censored

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Also ich seh das anders.


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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:01 
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Bigfoot hat geschrieben:
Vielleicht sollte man Mehdorn als aller erstes mal den Dienstwagen streichen, damit er immer Bahn fahren MUSS. :censored


Das fänd ich in der Tat eine Maßnahme. Wenn man ihn so reden hört kann er seine eigenen Züge noch gar nie nicht benutzt haben. :roll: :censored

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:06 
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Eiermann U5 Emu
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Bigfoot hat geschrieben:
Vielleicht sollte man Mehdorn als aller erstes mal den Dienstwagen streichen, damit er immer Bahn fahren MUSS. :censored

Und wie soll er dann zu den Gesprächen mit der Gewerkschaft hinkommen, wenn die mal wieder ernst machen? :D


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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:12 
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emulucion Emu

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pioto hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
Vielleicht sollte man Mehdorn als aller erstes mal den Dienstwagen streichen, damit er immer Bahn fahren MUSS. :censored

Und wie soll er dann zu den Gesprächen mit der Gewerkschaft hinkommen, wenn die mal wieder ernst machen? :D


Mit der Draisine :lachen :lachen

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 12:19 
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Chefgrüßer Emu
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beeste hat geschrieben:

Das ist mir ja nach wie vor ein bisschen unverständlich: Muss es nicht Anliegen des Staates sein, Infrastruktur zu stellen? Das da zugeschossen werden muss, ist doch klar. Ist bei Schwimmbädern ja nicht anders..

Warum also privatisieren. Damit die Gleise als Stahl nach China verkauft werden könne und man so lange Gewinne aus dem Unternehmen zieht, bis es darnieder liegt, um es dann nochmal profitabel an den Staat zurück zu verkaufen? Ich hätte doch BWL/VWL studieren sollen...


Es gibt halt die Ansicht, dass ein Privatunternehmen grundsätzlich effizienter arbeitet, als es eine Behörde tut. Ok, normalerweise ist das natürlich so. Weil damit in erster Linie Kosteneffizienz gemeint ist, könnte man annehmen, dass sich das auf die Preise für den Konsumenten durchschlägt. Prinzipiell tut es das auch, aber nur, wenn echter Wettbewerb herrscht, also das Unternehmen einen Grund hat, die Einsparungen durch effizientere Produktion an den Konsumenten weiterzugeben. Das das aber nicht funktioniert und man sogar im Gegenteil ein privatwirtschaftliches Quasi-Monopol, also den GAU, erzeugt, wenn man die Infrastruktur dem dann mit Abstand größten Anbieter hinterher wirft, hätte man aus den vergangenen zweieinhalb großen Privatisierungen lernen können. Aber wir reden ja hier über Politiker... :roll:

Nebenbei bemerkt "gehört" die Infrastruktur der Bahn überhaupt nicht, sie gehörte der deutschen Bundesbahn, die allen gehörte, und wurde wie wird weitestgehend aus Steuermitteln bezahlt. Sie gehört also dem Staat im Wortsinne.

[UNSACHLICHMODUS]
Rein von dieser Richtung betrachtet empfinde ich es persönlich sowieso als Unverschämtheit, Privatinvestoren meine Steuergelder in den Rachen zu stopfen.
[/UNSACHLICHMODUS]

Irgendwie schreib ich zu viel, ich sollte mal was schaffen. ;)

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BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 16:25 
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Das Rennsemmel-Emu
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Sportfreundin hat geschrieben:
es gibt doch jetzt dieses kleine auto für 1700 euro. da kann sich sogar ein hartz IV - empfänger ein auto leisten.


Aber nicht mit Zulassung für Deutschland. Wird es auch nicht geben. Selbst wenn die Sicherheitsstandards eingehalten werden sollten durch Aufrüstung, wie die hiesige Industrie das zu verhindern wissen.

Zitat:
wir haben eben ein sehr gut ausgebautes bahnnetz hier.


Ersetze "haben" durch "hatten", dann passt es besser...

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