Ich denke mal übergewichtig im Sinne von adipös ist hier wirklich niemand. Offensichtlich haben aber einige nicht ihr optimales Wohlfühlgewicht und das hat vielschichtige Gründe, Eitelkeit ist nur einer davon.
Zunächst mal orthopädisch/physikalische Gründe: jedes kg weniger Körpergewicht belastet den Bewegungsapparat weniger beim Laufen. Und jedes kg, was nicht da ist muss auch nicht beschleunigt werden. Für die Masse, die man nicht beschleunigen muss, benötigt man auch keine Energie.
Weiter geht es mit den physikalischen Argumenten: nehmen wir z.B. einen 65 kg Hänfling, der mit ca. 15 km/h eine 5% Steigung hochfährt. Dafür muss er ca. 195 W aufwenden. Der Kollege mit den 95 kg muss dafür ca. 270 W aufwenden; wer wird wohl entspannter in der Wechselzone ankommen?
Um das Ganze mal zu visualisieren. Ich bin ca. 14 kg von meinem optimalen Wettkampf- bzw. Wohlfühlgewicht entfernt. Ich war auf dem Nachhauseweg im ALDI. Da gibt es diesen abgepackten Bauchspeck, so im 350 g Paket. 14 kg, das sind ca. 40 Pakete Bauchspeck. Das ist eine ganze Palette voll, ich war echt verblüfft, was das für ein Volumen ist. Ich schleppe 40 Pakete Bauchspeck mit mir rum!
Dann gibt es natürlich noch die optischen Gründe. Mädels, jetzt mal ehrlich: Wollt Ihr Dirk Bach oder Bratt Pit? Eine Frau kann mit runden Hüften und ordentlich Holz vor der Hütte sehr weiblich aussehen; ein Mann mit Biertitten und Frühlingsrolle sieht einfach nur Scheiße aus. PUNKT.