Hitzeschild
Die Nasa entwickelte diese schwarzen Keramikkacheln, die unten als Hitzeschild ans Spaceshuttle montiert wurden. Das sind teile mit einer speziellen Zusammensetzung, die auch bei den unheimlichen Temperaturen beim Wiedereintritt in die Erdathmospäre nicht verglühen.
Vorteil von diesen Kacheln ist, dass sie wiederverwendbar sind.
Nachteil ist, dass sie sehr anfällig sind, d.h. es muss nach jedem Flug sehr sorgfältig jede Kachel auf Haarrisse usw geprüft werden, denn wenn auch nur eine Kachel kaputt geht ist der gesamte Hitzeschild weg. Dies bedeutet, dass diese Kacheln nicht nur in der Herstellung unheimlich teuer sind, sondern auch in der Wartung.
Die Russen schrauben mehrere Lagen von Holzbrettern unten an die Kapseln. Die Idee dahinter ist, dass die beim Wiedereintritt enstehende Glut einen Hitzeschild bildet. Die Glut wird nicht mehr heißer und schreitet mit bekannter Geschwindigkeit fort. Die Dauer für den Wiedereintritt ist genauso bekannt, wie die Glühgeschwindigkeit im Holz. Man schraubt einfach ein paar Lagen mehr Holz unten dran und gut ist. Für den nächsten Flug holt man sich halt wieder ein paar Bohlen ausm Baumarkt.
btw, die Russen haben noch keine Kapsel aufgrund vom Hitzeschild verloren.
_________________ Also ich seh das anders.
|