Hunki hat geschrieben:
Ich habe mal ne Frage zu den Unterschieden der Übersetzungen zwischen 2 x 10 und 3 x 9.
An meinem Rad habe ich jetzt vorne ne 52/42/30 und hinten 12 - 25.
Wenn ich dann das Zeugs mal ausrechne, dann komme ich auf ne Entfaltung von etwa 2.4m im kleinsten Übersetzungeverhältniss und ca. 9.6 im grössten...
Wo ist jetzt wirklich der Effektive Unterschied zwischen 3fach und 2fach?? Mit ner Standard 2fach Übersettzung bekomme ich min. 3.4 und max 8.5 hin.... ist also schlechter am Berg, das schwerer und weniger Effektiv im Flachen, da weniger Entfaltung...
oder sehe ich da was falsch?
Hunki
Also 3-fach ist das unnötigste, das je ein Mensch auf den Markt geschmissen hat!!!!!!!!!
Denn durch das gerödele auf dem kleinsten blatt vergrößert man durch die äußerst schiefe Kettenlinie den Verschleiß der Kette um einiges! Und durch die Kettenlinie sind einige theoretisch mögliche Gänge nicht fahrbar.
Außerdem überschneiden sich einige Übersetzungen, also sind von den angeblich 27 gerade mal ich glaub 118 oder 19 fahrbar. Die 2-fach Kurbel ist was für Rennfahrer, denn eine Standard Rennrad Übersetzng 53-39 12-23 ist sehr eng abgestuft und vor allem ab Geschwindigkeiten (40 Aufwärts) sind halt durch die kleineren Ritzelabstände ein ökonomischeres Fahren möglich.
Die 3-fach Kurbel bietet die gleichen Ritzelabstände wie eine Standard 2-fach Übersetzung, nur nach unten sind dann noch 5 zusätzlich untersetzungs Möglichkeiten hinzugefügt.
Das beste für den Ottonormal Radfahrer ist eine Kompaktkurbel mit der Übersetzung 50-34, erstens kommt man mit einer 12-25 er Kassette eine fast so kleine Übersetzung wie eine 3-fach Kombi. hat aber nicht diese Langen Übersetzungen (aber die braucht man eigentlich net). Ein weiterer Vorteil sind die durch den großen Anbstand zwischen dem kleinen (34) und dem Großen (50) fast keine Überschneidungen mögich!!
Von den optische Aspekten habe ich noch gar nicht gesprochen (3-fach sieht zum Seelerauskotzen aus).