Flow hat geschrieben:
Ok ... wenn du's über abgeschlossene Versicherungen bestimmst, mag da wohl was dran sein ...
Ansonsten hätte ich eben gedacht, daß eine Blechhütte in Bangladesh, gemessen am pro Kopf BSP, einen ähnlichen Wert hat, wie eine "schöne Hütte" in D ... da sie wohl etwas instabiler ist, als die hiesige, wäre dort dafür wieder schneller ein relativ gleich großer Schaden entstanden ...
Beim Verhältnis zum BSP stimme ich dir vollkommen zu, aber ich glaube eben nicht, dass der Einzelne dort ein Totalverlust irgendwie ersetzt bekommt.
Flow hat geschrieben:
Alles nicht so leicht zu beurteilen ohne tiefere Einblicke in die Daten ...
Das ist vermutlich das Hauptproblem, deswegen ist das vorige auch nur meine 'gefühlte' Ansicht. Kann durchaus sein, dass es uns mittlerweile wirklich relativ hart erwischt.
Flow hat geschrieben:
Mal abgesehen von allem, denke ich natürlich auch, daß die entwickelten Nationen weitaus besser darauf vorbereitet sind, Katastrophen "irgendwie aufzufangen" ... relativ gesehen besser ... was das nun absolut bedeutet, aoll mal dahin gestellt sein ...
Im großen und Ganzen ja, hinsichtlich der zunehmenden Abhängigkeit von der Technik trifft es 'entwickelte' Länder aber doch auch wieder recht stark.
Wenn ich nur dran denke, was in DD los war, als nach Kyrill oder wie der Wind hieß, der hier vorbeistrich, ein paar Ampeln und Lampen ausgefallen waren
- pures Chaos! Das wäre in Mexico City oder Delhi sicherlich weniger ein Problem.
Der Ausgangszustand ist hinterher aber sicherlich schneller herstellbar.
Alles in allem ein spannendes Thema, dass Du da aufgetan hast, Flow
Schade nur, dass es wohl unmöglich ist, relativ und/oder absolut vernünftige Daten zu haben, um 'richtig' diskutieren zu können