keko hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
btw: diejenigen, die den Touristen die Schuhe putzen und das Zimmer aufräumen, sind die Brüder und Schwäger derjenigen, die in den asiatischen Kleiderfabriken für ein paar Cent T-Shirts und Schuhe zusammennähen. Werft doch mal einen Blick in eure Adidas, Asics, Saucony, etc. wo die eigentlich herkommen.
Verteilungsungerechtigkeit gibt es nicht nur in Schwellenländern.
Weisst du welcher Bruchteil von deinen neuesten 136EUR Tretern in diesen Ländern bleibt? Die Werbespots werden immer großartiger und die PowerPoint-Junior-Consultants verdienen immer mehr, damit sie die Raten für den 6-Zylinder zahlen und ihre neue Freundin aus noch schönere Nobelschuppen abschleppen können. Dort gehen deine 136EUR hin! Alles auf Kosten der Leute die unsere Schlappen für 5 Cent die Stunde zusammennähen.
Der Löwenanteil der 136 Euro (btw, meine letzten Asics haben nur 105,- gekostet) bleiben hier in Europa in der Lieferkette. An dieser Lieferkette hängen übrigens auch etliche Arbeitsplätze. So gut wie kein Massenhersteller hat seine vollständige Fertigungstiefe in Deutschland, weil er dann nicht wettbewerbsfähig ist. Du kannst in D produzieren für 40 Euro Lohnnebenkosten die Stunde. Wenn Du dann eine Umsatzrendite von 5% erreichen willst (5% ist schon viel für Handelsware!) mußt Du die Schlappen nicht für 120 sondern für 180 Euro anbieten. Das Ergebnis wird sein, das Du mit diesem Produkt dann nicht mehr wettbewerbsfähig bist. Der vorteil wäre, dann säße auch der PPT-Junior-Dummschwätzer mit auf der Strasse.
Mir machen manche Auswüchse der Globalisierung auch Angst. Aber Globalisierung funktioniert nun mal so, daß das Gefälle der Lohnkosten zum Vorteil der Kapitalgesellschaften ausgenutzt wird.
Schauen wir mal auf das zukünftige Schwellenland Bundesrepublik. Da droht DaimlerChrysler mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen von Stuttgart nach Ostfriesland, weil es dort weniger Feiertage gibt und der Flächentarifvertrag günstiger ist.
Wenn ich wüßte wie man das alles gerecht geregelt bekommt, würde ich Bücher schreiben und reich werden damit. Wir sind als Individium nicht für alles Unrecht auf der Welt mitverantworlich. Wir können nur beobachten und uns einigermaßen ethisch verhalten.
Und jetzt mal ganz ehrlich: wer von Euch hat schon mal einen Sportschuh wieder ins Regal gestellt, weil "made in Thailand" draufstand?