emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Nov 2024 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 11:54 
Klugscheiß Emu

Tri hat geschrieben:
und sowas wird auch noch von der Thailändischen Regierung gefördert, um Normalität zu signalisieren und somit Touristen anzulocken.

Ein Reporter aus Thailand erzählte heute morgen im Radio, diese Debatte könnten die Thais nicht verstehen - es sei nicht die Frage, ob man da hin fahren dürfe, man müsse sogar, damit die Einnahmen aus dem Tourismus nicht auch noch ausbleiben.

Mitleid ist hat schlimmer als Normalität zu geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 12:06 
Admin-Emu

Linus hat geschrieben:
Tri hat geschrieben:
und sowas wird auch noch von der Thailändischen Regierung gefördert, um Normalität zu signalisieren und somit Touristen anzulocken.

Ein Reporter aus Thailand erzählte heute morgen im Radio, diese Debatte könnten die Thais nicht verstehen - es sei nicht die Frage, ob man da hin fahren dürfe, man müsse sogar, damit die Einnahmen aus dem Tourismus nicht auch noch ausbleiben.

Mitleid ist hat schlimmer als Normalität zu geben...

Klar, das Pack aus Politkern und Bonzen sehen ihre Felle davonschwimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 12:09 
Hawaii Emu

Tri hat geschrieben:
vor allem will ich nicht den ganzen Urlaub auf den gleiche 100m Strand
verbringen. Ich will was sehen, wenn ich so weit reise. Momentan
ist das in Küstennähe unmöglich. Ist bestimmt auch ganz toll, zwischen
Rettungskräften und Aufräumarbeiten rumzulaufen.

Es ist nur die Westküste betroffen. Die Ostküste ist nicht betroffen und hat auch sehr schöne Inseln etc.
Ich habe alles vor 7 Jahren mit dem Rucksack bereits. Jetzt würde ich an die Ostküste gehen.
Mein Bungalow in Ko Phi Phi stand 5m vom Meer im Sand. Das gibt es sicher nicht mehr.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 12:39 
Klugscheiß Emu

keko hat geschrieben:

Angeblich hat er das von Betroffenen gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 12:54 
Eiermann U7 Emu

klar, gegen die Ostküste ist nix einzuwenden. Da läuft ja alles normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 12:59 
Admin-Emu

Linus hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Angeblich hat er das von Betroffenen gehört.

Betroffenen, die den Touris die Schuhe oder die Toilette putzen. Wahrscheinlich noch angeheuert von den Besitzern der Hotelanlagen, so was in die Kamera der westlichen Fernsehsender zu weinen.

Ich geb zu, ich übertreib gerade etwas ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 13:52 
Klugscheiß Emu

keko hat geschrieben:
Betroffenen, die den Touris die Schuhe oder die Toilette putzen. Wahrscheinlich noch angeheuert von den Besitzern der Hotelanlagen, so was in die Kamera der westlichen Fernsehsender zu weinen.

Ich geb zu, ich übertreib gerade etwas ;)

Ich kenne weder die Region noch die Mentalität der Menschen dort noch ihre genauen Lebensumstände. Deshalb kann ich auch nur spekulieren. Aber ich halte es zumindest für nicht ausgeschlossen daß jemand, der vom Tourismus lebt (ob gut oder schlecht ist eine andere Frage), diesen schnellstmöglich wiederbelebt haben möchte statt dauerhaft von Almosen leben zu müssen.
Das soll ausdrücklich nicht heißen, daß in den betroffenen Regionen alles wunderbar und gerecht geregelt und organisiert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 13:57 
Das Grillmeister-Emu

crazyviech hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
naja - in die unmittelbar betroffenen Gebiete würde ich auch nicht reisen, aber an einen der unbetroffenen Strände.. warum nicht? die Wirtschaft muss wieder unterstützt werden und das kann man durch Spenden oder eben - durch Urlaubstage dort!

Trotzdem käme ich mir aber denke ich irgendwie blöd vor, würde ich Urlaub an einem Strand irgendwo in Thailand machen, mit dem Wissen, 1000km weiter wäre das Land im Ausnahmezustand :(

Erinnert mich an den Balkankrieg..als die ersten Touris wieder in kroatien am Strand lagen, während im Süden noch gewaltig Krieg zwischen Kroaten und Serben herrschte.
Ich bezweifle jedoch, daß durch den Tourismus in den allermeisten Gegenden Südost-Asiens wirklich die Wirtschaft angekurbelt wird. Hier werden überwiegend die Taschen eizelner Leute gefüllt. Deshalb soll man sich diesbzgl. keine falschen Illusionen machen! Der Tourismus kommt dort absolut nicht den einzelnen Ländern bzw. der Allgemeinheit zugute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 14:04 
´s Heidi-Emu

wovon leben denn die Leute in Thailand wenn nicht vom Tourismus?

ich war auch noch nie da unten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel läuft in Sachen Industrie oder Handel.

sind nicht die meisten direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 14:06 
Das (t)rollige Emu

Also ich habe ja jahrelang in Mexiko gelebt. Ich weiß also wie es so in einem "schwellenland" aussieht. Nicht nur aus dem Urlaub. In Thailand, Indonesien oder Sri Lanka wird es so ähnlich sein wie in Mexiko. Die Menschen dort sind wirklich arm, nicht was wir als Armut verstehen, das kann sich hier eh niemand vorstellen wie die leben.

Wenn die dann auch noch von einer Katastrophe heimgesucht werden, ist das echt übel. Wenn die Minister dann ein auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, dann liegt es eben daran dass die da unten wirklich auf unser Tourismus angewiesen sind. Und davon profitieren natürlich auch die Bonzen, aber in erster Linie die ärmsten der Armen. Das wir es uns da unten gutgehen lassen ist ein Segen für die Menschen da unten.
Aus eigener Kraft schaffen die es aber nicht alles wieder aufzubauen, deshalb wird ja auch so viel gespendet und das ist auch gut so.

Wir können nur froh sein das es bei uns nicht so eine Megakatastrophe gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 14:10 
Das (t)rollige Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
naja - in die unmittelbar betroffenen Gebiete würde ich auch nicht reisen, aber an einen der unbetroffenen Strände.. warum nicht? die Wirtschaft muss wieder unterstützt werden und das kann man durch Spenden oder eben - durch Urlaubstage dort!

Trotzdem käme ich mir aber denke ich irgendwie blöd vor, würde ich Urlaub an einem Strand irgendwo in Thailand machen, mit dem Wissen, 1000km weiter wäre das Land im Ausnahmezustand :(

Erinnert mich an den Balkankrieg..als die ersten Touris wieder in kroatien am Strand lagen, während im Süden noch gewaltig Krieg zwischen Kroaten und Serben herrschte.
Ich bezweifle jedoch, daß durch den Tourismus in den allermeisten Gegenden Südost-Asiens wirklich die Wirtschaft angekurbelt wird. Hier werden überwiegend die Taschen eizelner Leute gefüllt. Deshalb soll man sich diesbzgl. keine falschen Illusionen machen! Der Tourismus kommt dort absolut nicht den einzelnen Ländern bzw. der Allgemeinheit zugute!

Das sehe ich eben nicht so, mag sein das es in Indien und in Thailand viel industrie gibt. Aber nicht an den Küsten. Und Sri Lanka lebt eigentlich nur vom Tourismus. Und Sumatra hat es ganz schlimm getroffen und das sind eh die aller ärmsten Hunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 15:07 
Rote Socken Emu

Thailand ist von den betroffenen Staaten am wenigsten auf den Massentourismus angewiesen. Ca. 6-9% des thailändischen BIP kommen aus dem Tourismus. (Je nach Quelle) Man muss allerdings sagen, das die betroffene Region Thailands signifikant stärker am Tourismus hängt, als die Region westlich von Bangkok.

Die Berichterstattung der Medien konzentriert sich auf Thailand, da es hier ein Urlaubsparadies getroffen hat und hier die meisten europäischen Opfer zu beklagen sind.

Gleichwohl finde ich nicht zwangsläufig pietätlos auch jetzt nach Thailand oder andere Länder in der Region zu fliegen. Geschmacklos ist es allerdings bewusst in die Katastrophenregion zu reisen und die Hilfsmannschaften durch Gafferei zu behindern.

btw: diejenigen, die den Touristen die Schuhe putzen und das Zimmer aufräumen, sind die Brüder und Schwäger derjenigen, die in den asiatischen Kleiderfabriken für ein paar Cent T-Shirts und Schuhe zusammennähen. Werft doch mal einen Blick in eure Adidas, Asics, Saucony, etc. wo die eigentlich herkommen.

Verteilungsungerechtigkeit gibt es nicht nur in Schwellenländern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 15:18 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
btw: diejenigen, die den Touristen die Schuhe putzen und das Zimmer aufräumen, sind die Brüder und Schwäger derjenigen, die in den asiatischen Kleiderfabriken für ein paar Cent T-Shirts und Schuhe zusammennähen. Werft doch mal einen Blick in eure Adidas, Asics, Saucony, etc. wo die eigentlich herkommen.

Verteilungsungerechtigkeit gibt es nicht nur in Schwellenländern.

Weisst du welcher Bruchteil von deinen neuesten 136EUR Tretern in diesen Ländern bleibt? Die Werbespots werden immer großartiger und die PowerPoint-Junior-Consultants verdienen immer mehr, damit sie die Raten für den 6-Zylinder zahlen und ihre neue Freundin aus noch schönere Nobelschuppen abschleppen können. Dort gehen deine 136EUR hin! Alles auf Kosten der Leute die unsere Schlappen für 5 Cent die Stunde zusammennähen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 15:32 
Das (t)rollige Emu

Klar ist es ungerecht, aber die können von ihre 5cent pro Stunde besser leben als wenn sie für 2cent pro Stunde, Sachen auf den Markt verkaufen. Du darfst nicht in europäische und schon garnicht in deutsche Maßstäbe rechnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jan 2005 15:41 
Admin-Emu

chris76 hat geschrieben:
Klar ist es ungerecht, aber die können von ihre 5cent pro Stunde besser leben als wenn sie für 2cent pro Stunde, Sachen auf den Markt verkaufen. Du darfst nicht in europäische und schon garnicht in deutsche Maßstäbe rechnen.

Trotzdem wird billigend in Kauf genommen, dass sie nur 5Cent verdienen, was zwar dort viel mehr wert ist als hier, aber trotzdem niemand auf einen grünen Zweig kommt.

Würden sie anständig verdienen, bräche das ganze Ausbeutersystem zusammen, weil nicht mehr so billig produziert werden könnte und keiner mehr die Schuhe kaufen würde.

Daher profitieren wir von den Billiglöhnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]