Sportfreundin hat geschrieben:
das ding heißt bei mir zu hause pfannkuchen und hier unten: krapfen!
Hat zwar nix mit Witzigkeit zu tun, aber da ich mit meinem 200. Posting ein bisschen Bildung ins Forum bringen möchte...hier eine Übersicht über die Namensvielfalt der Berliner aka Krapfen. Ist aus Wikipedia, hatte ich aber auch so im Kopf:
Eine einheitliche deutsche Bezeichnung dieses Gebäcks existiert nicht. Es gibt eine reiche Anzahl von regional verbreiteten Synonymen:
* In Berlin selbst und großen Teilen Ostdeutschlands von Vorpommern bis nach Thüringen spricht man von Pfannkuchen.
* In großen Teilen Norddeutschlands, von Mecklenburg über Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach Westfalen und dem Rheinland sowie in Teilen der Pfalz, im Westen Baden-Württembergs und in der Deutschschweiz werden sie Berliner genannt.
* Auf das Ruhrgebiet und Umgebung beschränkt ist der Begriff Berliner Ballen.
* In den südlicheren Teilen Deutschlands, insbesondere Bayern, im Osten Baden-Württembergs und in Österreich spricht man von Krapfen.
* In Franken und im Alpenraum Österreichs, Deutschlands und in Südtirol – wo Krapfen den Bauernkrapfen bezeichnet – spricht man von Faschingskrapfen.
* In Hessen (mit Rheinhessen) und Westthüringen kennt man sie als Kreppel bzw. Kräppel.
* In Südwestdeutschland sowie im Saarland findet man mitunter auch die Bezeichnung Fastnachtsküchelchen.
Und, alles klar? Vielleicht doch lieber eine Wurstsemmel ääh Schrippe...oder einen Wurschtwecken?
Das davor hatte mit Witzigkeit ja auch nichts zu tun.