emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2025 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 10:17 
Eiermann U3 Emu

Ich finds eher "merkwürdig", daß in Angesicht des Todes die Mitmenschen an das Finish denken und nicht an einen Arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:17 
Hell on High(w)heels-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
in Angesicht des Todes

Ich versuche mir die Situation vorzustellen.

89km Wettkampf, nach knapp 11h, auf der Zielgeraden, kurz vor Zielschluss kann sich ein er meiner Mitläufer nicht mehr auf den Beinen halten.

Würdest du dich spontan in Angesicht des Todes wähnen? Ich würde mich wahrscheinlich in Angesicht eines erschöpften Sportlers wähnen. Bitte bedenke, dass nach 11h Wettkampf, das Ziel in Sicht, die Wahrnehmung eines erschöpften Sportler nicht unbedingt die rationalste ist.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:27 
Eiermann U6 Emu

Es gab ja auch auf den ersten Blick ähnliche Szenen, wo auch niemand die Sportler von der Strecke genommen und in den Rettungswagen gezerrt hat, und wo doch noch alles gut gegangen ist: Julie Moss 1982 oder Paula Newby-Fraser 1995 auf Hawaii. Die sahen auch richtig scheiße aus, und Newby-Fraser hat später auch gesagt, sie hätte gedacht, jetzt sterben zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:31 
2-fach Eiermann Emu

DragAttack hat geschrieben:
in Angesicht des Todes

89km Wettkampf, nach knapp 11h, auf der Zielgeraden, kurz vor Zielschluss kann sich ein er meiner Mitläufer nicht mehr auf den Beinen halten.

Würdest du dich spontan in Angesicht des Todes wähnen? Ich würde mich wahrscheinlich in Angesicht eines erschöpften Sportlers wähnen. Bitte bedenke, dass nach 11h Wettkampf, das Ziel in Sicht, die Wahrnehmung eines erschöpften Sportler nicht unbedingt die rationalste ist.

Gruß Torsten

Die Einschätzung teile ich. Ich denke nicht, dass seine Mitstreiter ihn ins Ziel getragen hätten, wenn sie sich dessen bewusst gewesen wären, dass er hier um Leben und Tod, und eine möglichst schnelle Hilfe geht. Wobei wir ja gar nicht wissen, ob ihm eine schneller Hilfe gerettet hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:36 
1. Half-Eiermann Emu

Matthias hat geschrieben:
Es gab ja auch auf den ersten Blick ähnliche Szenen, wo auch niemand die Sportler von der Strecke genommen und in den Rettungswagen gezerrt hat, und wo doch noch alles gut gegangen ist: Julie Moss 1982 oder Paula Newby-Fraser 1995 auf Hawaii. Die sahen auch richtig scheiße aus, und Newby-Fraser hat später auch gesagt, sie hätte gedacht, jetzt sterben zu müssen.

Ich find es aber immer noch schrecklich wenn ich die Bilder sehe - und ich kann darin weder "sportliche Härte" noch "heldenhaftes Kämpfen" sehen - für mich ist es schlichtweg "Dummheit" die einen Menschen treibt, das einzige Gut was er besitzt - seine Gesundheit - derart aufs Spiel zu setzten.
Natürlich steht jedem die Entscheidung selber frei. Zum Glück werde ich nie in die Situation kommen, medizinische Verantwortung bei solchen Veranstaltung tragen zu müssen, ich würde Menschen mit solchen Erschöpfungserscheinungen gnadenlos rausziehen und wenn es 3 meter vor der Ziellinie wäre...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:40 
Eiermann U3 Emu

DragAttack hat geschrieben:
in Angesicht des Todes

Gruß Torsten
Keine Ahnung was ich machen würde. Kommt auch auf die Situation an. Wir haben hier ja keine Bilder und waren nicht dabei, von daher ist die Beurteilung schwierig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:44 
2-fach Eiermann Emu

Kampa hat geschrieben:
gnadenlos rausziehen und wenn es 3 meter vor der Ziellinie wäre...

...und würdest damit eine hohe Verantwortung tragen, die dir viele nicht danken. Es wäre sicher eine schwere Entscheidung!!!

Stell Dir das mal vor: Du trainierst ein Jahr auf den IMG, schaffst die Quali und fährst nach Hawai und dann schaust Du 100m vorm Ziel echt scheiße aus und willst ins Ziel "krabbeln". Dann kommt ein Arzt und sagt "NO GO, ZURÜCK AUF START!". :chris76

Mal ganz im ernst: Ich wäre erst mal stinksauer, auch wenn er mir das Leben rettet. Aber das realisiere ich weder in diesem Moment, noch danach. "Das wäre schon noch 100m gutgegangen!", würde ich mir wahrscheinlich denken.

Thilo, der nun (teilweise zurecht) verbale Prügel kassieren wird für seine Einstellung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:51 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

...und würdest damit eine hohe Verantwortung tragen, die dir viele nicht danken. Es wäre sicher eine schwere Entscheidung!!!

Stell Dir das mal vor: Du trainierst ein Jahr auf den IMG, schaffst die Quali und fährst nach Hawai und dann schaust Du 100m vorm Ziel echt scheiße aus und willst ins Ziel "krabbeln". Dann kommt ein Arzt und sagt "NO GO, ZURÜCK AUF START!". :chris76

Mal ganz im ernst: Ich wäre erst mal stinksauer, auch wenn er mir das Leben rettet. Aber das realisiere ich weder in diesem Moment, noch danach. "Das wäre schon noch 100m gutgegangen!", würde ich mir wahrscheinlich denken.

Thilo, der nun (teilweise zurecht) verbale Prügel kassieren wird für seine Einstellung

und was würden deine angehörigen dem arzt erzählen wenn er dich weiterlaufen läßt und du abnippelst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:54 
1. Half-Eiermann Emu

thilo69 hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

tja so ist das dann wohl - aber ich denke gerade das medizinische Personal sollte genau die dem erschöpften Sportler fehlende Objektivität ausgleichen - und zumindest mir wäre es dabei Scheißegal ob mich jemand dafür haßt, anmotzt oder was auch sonst noch.
Hab gerade vor 2 Monaten wieder einen inner Sauna gehabt der "weg" war. Raus aus der Hitze und platsch lag er - nicht ansprechbar - Notarzt gerufen - er wieder zu sich gekommen: "Ich will keine Notarzt ich will Duschen und nach hause" ich "Jojo" platsch war er wieder weg - dann wieder zu sich gekommen "Nein ich will keine Notarzt, mir geht es gut - ich arbeite selber im Krankenhaus, das ist mir peinlich , etc etc... ich will jetzt duschen.." ich: "Du bleibst jetzt hier freiwillig liegen oder ich sorge dafür :roll: " Nachdem das ganze Gezeter durch war, seine Werte waren i.O. er noch nen bisschen Ruhe hatte und was getrunken und gegessen hatte - kam er auf mich zu und hat sich entschuldigt für sein Verhalten und dafür bedankt, dass wir uns um ihn gekümmert haben.

Das hat mir mal wieder gezeigt, dass man in solchen Situationen eben NICHT mehr selber rational denken kann und Hilfe von außen gut sein kann..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:56 
2-fach Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
und was würden deine angehörigen dem arzt erzählen wenn er dich weiterlaufen läßt und du abnippelst?

Das wäre dann natürlich blöd. Aber das ist ein Risiko, mit dem man doch irgendwie immer lebt. Ich finde einfach diese Überregulierung mistig.

Im Zweifelsfall ist es halt immer Ermessenssache und mit eine gehörigen Portion Fingerspitzengefühl verbunden, derartige Entscheidungen zu treffen. Sowohl für sich selbst, als auch (im Falle des Arztes) für andere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 12:01 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:

Das wäre dann natürlich blöd. Aber das ist ein Risiko, mit dem man doch irgendwie immer lebt. Ich finde einfach diese Überregulierung mistig.

Im Zweifelsfall ist es halt immer Ermessenssache und mit eine gehörigen Portion Fingerspitzengefühl verbunden, derartige Entscheidungen zu treffen. Sowohl für sich selbst, als auch (im Falle des Arztes) für andere.

allerdings blöd für den arzt, wenn er dann vielleicht ne anzeige wegen unterlassener hilfeleistung an der backe hat.

ich würde als arzt auch (wie kampa) hart durchgreifen und jeden aus dem rennen nehmen der entsprechende anzeichen hat. was verstehst du unter fingerspitzengefühl in dem zusammenhang? wie soll er erkennen das sich der eine wieder erholt während der andere verstirbt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 12:05 
Hell on High(w)heels-Emu

Kampa hat geschrieben:
Das hat mir mal wieder gezeigt, dass man in solchen Situationen eben NICHT mehr selber rational denken kann und Hilfe von außen gut sein kann..
Genau deshalb kann ich das Entsetzen über das Verhalten der Sportler, die ihren Kolegen durchs Ziel helfen wollten nicht verstehen. Bei einer Massenveranstaltung mit 17.000 Teilnehmern, galube ich auch nicht, dass die Sanis/Ärzte die Lage sofort hätten erkennen können müssen.

Manchmal gibt es halt Unglücke, für die man keinen Schuldigen benennen kann.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 12:49 
´s Heidi-Emu

thilo69 hat geschrieben:

wer kann garantieren, dass er nicht stirbt, auch wenn man an Ort und Stelle Arzt ruft?

am Samstag war ich mit meiner Nichte an einem Bambinilauf - was dort abgeht kann ich echt kaum begreifen. Eltern die ihre Kids ins Ziel schreien, zerren, schieben, einer heulte nur noch und rief ständig: ich will nicht mehr, ich will nicht mehr, der wurde einfach mitgeschleifft.... Warum dürfen Kinder nicht auch selber entscheiden ob sie noch wollen oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 13:04 
Eiermann U7 Emu

Newbie hat geschrieben:
Eltern die ihre Kids ins Ziel schreien, zerren, schieben, einer heulte nur noch und rief ständig: ich will nicht mehr, ich will nicht mehr, der wurde einfach mitgeschleifft.... Warum dürfen Kinder nicht auch selber entscheiden ob sie noch wollen oder nicht?

Weil die übergewichtigen Eltern am Straßenrand, mit der Tüte Pommes in der Hand, eben besser wissen was für ihre Kinder gut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 13:08 
2-fach Eiermann Emu

Zitat:
wer kann garantieren, dass er nicht stirbt, auch wenn man an Ort und Stelle Arzt ruft?

Garantien gibt es in diesem Teilbereich des Lebens nicht!

Zitat:
Eltern die ihre Kids ins Ziel schreien, zerren, schieben, einer heulte nur noch und rief ständig: ich will nicht mehr, ich will nicht mehr, der wurde einfach mitgeschleifft

Den Eltern gehört links und rechts eine auf den Backen gehaut. :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]