DragAttack hat geschrieben:
Grundsätzlich dürften wir inhaltlich zum Thema Windschatten übereinstimmen. Dennoch würde es mich interessieren, wie KR Drullse folgende Situation lösen würde - bzw. wie Athlet Drag sich verhalten soll, um nicht zu den 300 roten Karten zu zählen:
Roth '06, lange ebene Strecke nach Greding, ziemlich gegenwindig. Vor mir fährt ein erschreckend langsamer 20er Block, von hinten schließt ein 20er Block auf. Wenig später befinde ich mich in der Mitte eines 40er Blocks. Zum nach hinten rausfahren waren sie zu lahm - also hab ich versucht nach vorne zu kommen. Hat mit Sicherheit länger als 30sec gedauert, bis ich wieder 10m vor mir hatte - und später im WK habe ich für diesen Fluchtversuch noch ziemlich zahlen müssen

1. Wenn es 20er Blocks gibt, haben die KR schonmal versagt.
2. Ich sage Dir mal, wie ich als Athlet in so einer Situation reagiere (wobei es bei mir ja immer nur vorkommt, dass ich von hinten in die Pulks reinfahre). Ich fahre bis 15m an den Pulk ran und schaue dann, ob ein KR in Reichweite ist. Ist dem so, signalisier ich deutlich, dass ich da vorbei will und nicht regelkonform kann. Bisher führte das immer dazu, dass ich entweder aufgefordert wurde, zu fahren "Paßt schon" oder der KR (leider sehr selten) den Pulk auflöste. Ist kein KR in Sichtweite, fahre ich los und sehe zu, dass ich so schnell wie möglich am Pulk vorbei bin.
Für sowas sollte man halt auch trainieren, mal ein paar Minuten über der Schwelle fahren zu können, ohne dass einem das nachher auf die Füße fällt.
3. Wenn Du mit Deinem Tempo nun zwischen zwei Pulks gerätst, die sich zu einem 40er zusammenschließen, dann hast Du leider keine Wahl außer Gas geben und vorne raus oder abbremsen und hinterher. Letzteres beschert Dir auch mit 20m Abstand noch einen ordentlichen Drag (welch Wortspiel) und wenn dann ein KR anfängt aufzulösen, haste Kraft und kann durchmarschieren. Ersteres bedeutet die Gefahr, Körner zu lassen und vor allem die ganze Blase am Hintern zu haben, so wie es mir dann immer geht. Da hilft dann nur noch unmotiviertes hartes Bremsen und Schlangenlinien fahren...