Ich hatte noch was vergessen...
Backnang 2007 - Die Rückkehr des Entnervten
Warum nochmal Backnang, wenn's doch eigentlich gar nicht mein Rennen ist und auch ziemlich weit weg? Ganz einfach. 2005 lief es gar nicht, weil ich vorher zu viel trainiert hatte, 2006 lief es gar nicht, weil ich mich von den massiv windschattenfahrenden Athleten frustrieren lies und mental auf dem Radkurs aufgab.
2007 lautete daher die Vorgabe: Platzierung ist egal (erst Recht nach den letzten Doping-Diskussionen und meiner Meinung, dass wer bewusst mit Windschattenfahren betrügt auch durchaus mal was einwerfen könnte), Zeit ist egal, ich will im Ziel stehen und sagen "Das war ein persönlich gutes Rennen!".
Anreise wie üblich, Freitag nach Franken, Samstag lockeres Training, Sonntag früh nach Backnang. Dort erstmal festgestellt, was ich alles vergessen habe:
- Aufkleber auf Startpass = 10,- "Straf"-Gebühr, weil der DTU-Fritze nachschauen muss, ob ich wirklich einen Startpaß habe
- Chip vergessen, nochmal 10,-
- Startnummerband vergessen, nochmal 5,-
Das gemeine daran: liegt alles in Franken im Koffer, ich habs nur nicht in die Wettkampftasche gepackt...
Rad eingecheckt und dann Frühstück. Start ist 14:00. Irgendwann startet das Elite-Rennen, wie üblich nicht mein Fall. Windschattenfahren ist hier freigegeben, nur können die Triathleten halt nicht richtig Radfahren, so dass das ganze einfach nur chaotisch aussieht. Außerdem wäre es bei den paar Startern kein Problem, das Windschattenverbot durchzusetzen, aber bitte...
Noch eine Anmerkung zur Trennung von Elite und Alterklassen: ich halte das für Schwachsinn. Der Sieger des AK-Rennens und Meister in der AK30 wäre mit seiner Zeit (ohne Windschattenfahren!) im Elite-Rennen 10ter gewesen. So holt er sich einen Titel ab. Absoluter Schwachfug. Statt dessen sollte man klar trennen zwischen Hauptklasse und AK und fertig.
Angesichts der Temperaturen von gut 30° laufe ich mich schön langsam war und trinke vorsichtig vor dem Rennen. Und dann geht's endlich los.
Der Start erfolgt direkt in den giftigen Anstieg der Laufrunde rein, an dessen Ende es eine scharfe Kurve und eine Engstelle gibt. Das Feld ist größer als die letzten Jahre und besser besetzt und so gibts dort die ersten Keilereien. Danach dann steil bergab und den Rest der Runde flach.
Ich laufe alles was geht, der Puls ist oben, ich fühle mich schnell. Der erste Lauf hat 4 Runden, allerdings fehlt an der ersten Runde ca. 400m, also ca. 9,6 Km. Trotzdem kann man gegenüber seiner 10er-Flach-Zeit gerne 3 Minuten draufrechnen - der Berg lässt grüßen.
Beim Einbiegen in die Wechselzone schaue ich dann doch auf die Uhr und kann es nicht glauben: 1 Minute langsamer als in den letzten Jahren bei gefühlt höherem Tempo und höherem Puls. Mist. Kurzzeitig kommt der Gedanke ans Aufhören, denn wie soll das noch ein befriedigender Wettkampf werden?
Am Rad angekommen muss ich erstmal meinen Helm suchen, den mir ein freundlicher Mitstreiter vom Lenker gehauen hat, dann mit dem Rad los, aufgesprungen, Schuhe an und ab.
Die Radstrecke ist geändert gegenüber den letzten Jahren, statt 4 nun 3 Runden mit 2 Wendepunkten, dafür fehlt eine enge Kurve in der Runde und etwas kürzer isses wohl auch geworden. Ich fahre alles was geht und stelle in der zweiten Runde erfreut fest, dass mir der Führende an exakt der gleichen Stelle entgegen kommt wie in der ersten Runde. Fährt also nicht schneller...
Wie erwartet fahre ich auf einige Pulks auf, überhole dann aber immer sofort und ziehe den Rattenschwanz dann hinterher, bis die Jungs an der nächsten Steigung abfallen. Wie zu erwarten klebt auch mein Liebling Wilhelm Krach wieder an meinem Hinterrad (wird dann 2ter bei der DM in seiner AK und in der Zeitung gefeiert... Wie eine Leistung zustande kommt ist ja egal). Ich fahre insgesamt 3 fast gleiche Runden, rein in die Wechselzone, Laufschuhe an und ab.
Ca. 50m geht das gut, dann melden sich übelste Darm- und Magenkrämpfe. Verdammich - was ist das? Ich konzentriere mich aufs Laufen und versuche, das zu ignorieren aber es geht nicht.
Nach einem Kilometer ist es ganz aus - ich kann nur noch ganz flach und hektisch atmen, an schnelles Laufen ist nicht mehr zu denken. Der Rest des Wettkampfes wird zu absoluten Qual. 24min-irgendwas für die 5Km sprechen eine deutliche Sprache.
Meine Platzierung weiß ich jetzt nicht mehr, interessierte mich aber auch nicht. Am Ende beschliesse ich, zufrieden zu sein, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht im Ansatz den Erwartungen ensprach.
Deutsche Meisterschaften werde ich aber auch in Zukunft (so wie früher schon) wieder links liegen lassen, dank mangelhafter Kampfrichter-Tätigkeit wird gelutscht wie sonst was (diesmal zwar ein wenig besser, was die Herren auf den Motorrädern ablieferten aber es reicht nicht, um den Betrügern mal wirklich den Garaus zu machen. Dazu müssten wirklich mal rote Karten in Mengen verteilt werden und das traut sich keiner.) und die Ergebnisse sind vielfach nur Makulatur.
Gibt ja noch genug andere schöne Wettkämpfe...
_________________ Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
|