toursieger hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Was ich hier seit letztem Jahr vermehrt wahrnehme :
Kinder, deren stolze Eltern ihnen das mit den Lichtern als wichtigste Regel eingbläut haben, machen hier gerne Rennen über die Straße ... das Umschalten auf grün gilt als Startschuß ... ich sehe die oft, manchmal in Tiefstartposition, den Blick eisern gen Himmel zu den bunten Lichtzeichen der Götter gerichtet und mit einem Satz plötzlich auf der Straße ... ich kann da gänzlich unbemerkt ranrollen (oftmals hätte ich dabei sogar Vorfahrt, wenn ich z.B. ein wenig zu langsam über die Kreuzung gekommen bin ...) und ihnen ein leises "Buh" in's Ohr hauchen und Kinder und Eltern fallen aus allen Wolken ...
Das gilt es zu verbessern.
Die grüne Ampel oder die Vorfahrt ist kein Freibrief fürs Überleben.
Aber die Funktion solcher Verkehrs
zeichen sollten schon vermittelt werden.
Danach kommt das Tuning.
Ich bringe meiner Tochter als allererstes das Bewußtsein für die Gefahr auf der Straße bei, dann das Wahrnehmen des Verkehrs
geschehens, vorher gibt's kein "allein auf der Straße sein"
Zitat:
Flow hat geschrieben:
rest in peace kiddo,
deine Eltern haben sich getäuscht,
es sind nicht die roten Ampeln, die dich töten !
Hätte es schon mal was von der roten Ampel gehört, hätte das Auto, Zug,... es nicht töten müssen.
Wenn man vom Auto umgefahren wird, ist das ungesund, ganz egal, welches Licht wo geleuchtet hat.
Verhindern kann man das, indem man sich nicht zur gleichen Zeit mit einem fahrenden Auto am gleichen Ort aufhält.
Dafür hat uns die Evolution in Millionen Jahre langer Feinarbeit mit Augen und Ohren ausgestattet, die inzwischen viel ausgereifter sind, als nur den Unterschied zwischen rot und grün wahrnehmen zu können.
Fast jeder hat sie umsonst mitgeliefert bekommen und zwar in erster Linie zum längeren Überleben und nicht für DVDs, mp3 etc.
Bunte Lichter geben zwar eine gewisse Aufenthalts-Wahrscheinlichkeit für Autos an, als Überlebensstrategie halte ich sie jedoch für vollkommen ungeeignet.
In USA steht doch manchmal "walk" auf den grünen Lichtern ...
Ist das eigentlich dann auch als Befehl zu verstehen ?
War's der "Rainman" der beim "don't walk" mitten auf der Straße im Verkehr stehen blieb ?