vb und pmp, seid mal nicht so negativ.
ich habe schon mal bei einem 4er-manschaftszeitfahren mitgemacht (tria-liga). es waren dort zwar nur 20km und wie gesagt wir waren auch nur zu viert und hatten vorher auch miteinander trainiert. aber wir hatten auch ein sehr unterschiedliches leistungsniveau. es ist schon schwierig optimal zusammen zu arbeiten, besonders an den steigungen. aber dafür gibt es kommandos, die man vorher absprechen kann und sollte.
hier mal unser manschaftsverhalten von damals:
Radfahren
Wichtigste Regel: Es entsteht keine Lücke! Wir bleiben zu viert eng zusammen
- Wechsel: Vordermann schaut nach hinten, ob frei ist. Dann fährt der Vordermann deutlich sichtbar nach links und lässt sich langsam nach hinten fallen
Wichtig: Der neue Vordermann behält das Tempo bei und beschleunigt nicht während des Wechsels. Wenn er schneller fahren kann beschleunigt er nach ein paar Sekunden behutsam.
- Wenn das Tempo zu schnell ist oder eine Lücke entsteht: "KÜRZER" rufen, jeder der es hört ruft ebenfalls "Kürzer", so dass es der Vordermann sicher hört. Der Vordermann reduziert langsam das Tempo.
Wenn das Tempo wieder erhöht werden kann: "OK" rufen.
- Trinken nur an letzter Position, essen ist nicht nötig
- Nicht bei anderen Mannschaften in den Windschatten kommen -> sofortige Disqualifikation
Am Anfang der Radrunde fahren Niels und ich vorne, da wir wahrscheinlich etwas entspannter vom Schwimmen kommen.
Georg, Du bist vermutlich der schwächste Läufer. Daher kannst Du Dich auf dem Rad auspowern. Falls es einem der anderen schlecht gehen sollte geben wir Georg sofort Bescheid, damit er sich für den Lauf schont.
ihr seht, da gibt es nicht viel kommandos und das soll auch so sein, nur nicht zu viel sondern kurze verständliche ansagen. und wenn man sich vorher auf einen schnitt einigt, sollte es doch gehen. schliesslich hat ja jeder einen tacho.
ach ja, wenn jemand nicht mehr halten kann, dann muss derjenige entweder am ende immer den sich zurückfallende eine einfädellücke lassen oder besser um den ryhtmus nicht zu stören wie bisher mitfahren, nur vorne (im wind) gleich nach dem rausgehenden fahrer (ohne diesen zu stören) auch mit rausgehen und sich wieder hinten einordnen.
wenn jemand merkt, dass er/sie das tempo überhaupt nicht halten kann, dann ruhig melden und in der gruppe ein neues tempo ausmachen.
übrigens kann man auch mal bei 90km kurzzeitig eine rotte bilden und nebeneinander fahren um ein paar dinge zu besprechen.
bei den abfahrten keine höllenfahrtkommandos durchziehen!!! auch hier ist das schwächste glied in der kette das mass aller dinge. immer dran denken "in der mannschaft gilt nicht durch einzelleistung zu glänzen, sondern sich für den schwächeren kameraden aufzuopfern!!!"
ui, ui, ui, ich melde mich ja nur selten, dann aber richtig lang
.
ich kann an dem wochenende nicht, sonst wäre ich sehr gerne mitgefahren => ganz ehrlich!!!
ich wünsche euch viel spass und denkt daran:
es sollte auch spass machen !!!