emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jul 2025 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 13:21 
Rote Socken Emu

Bild

ein wenig Futter für die Hobby-Psychologen: Immer die Radfahrer

Zuletzt geändert von vb_man am 18 Apr 2007 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 13:24 
Eiermann U7 Emu

Heinz Erhardt ist klasse :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 13:42 
Capoeira Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Bis auf ein paar wenige sind hier alle Auto- und Radfahrer in Personalunion. Auffällig ist, daß sie überwiegend auf Autofahrer schimpfen... Auch wenn jeder in jeder Rolle schonmal Bockmist gebaut hat.

Es stößt mir immer wieder auf und ich kann nicht einfach drüber weglesen ...

Klar,
natürlich machen wir alle mal Fehler und niemand ist perfekt und irren ist menschlich und schwarze Schafe gibt's in jedem Lager und trotzdem sollen wir uns alle liebhaben ...

NUR :
Die (möglichen) Konsequenzen des Bockmistchens eines Autofahrers stehen in keinem Verhältnis zu denen einer Rücksichtslosigkeit eines Radfahrers !

Durch Autos verursachter Tod findet täglich statt !

Wahrscheinlich liegen in diesem Augenblick ein paar blutend auf der Straße, vielleicht wird gerade jemand zu Grabe getragen, mit Sicherheit leiden rund um die Uhr tausende von hinterbliebenen Angehörigen und Freunden !

Aber wir wollen ja alle Seiten berücksichtigen und in diesem Zusammenhang auch des armen BMW-Fahrers aus dem anderen Fred gedenken, der jetzt seinen Rückspiegel reparieren muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 13:56 
Capoeira Emu

Matthias hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Ich gebe offen zu, wenn ich zur Uni oder sonstwohin in der Stadt unterwegs bin, kümmere ich mich selten um die Verkehrsregeln- rote Ampeln, Einbahnstraßen, Bürgersteig, da ist alles dabei. Aber, wohlgemerkt, mit Verstand dabei- wenn kein Auto kommt und nichts grünweißes in der Nähe ist, fahre ich mit dem Rad über rote Ampeln [...]

Ich habe nur wenig Verständnis für Dein Verhalten. Selbst wenn Du wirklich mit so viel "Verstand" vorgehst, bist Du immer noch ein schlechtes Beispiel und förderst das schlechte Image, das manche von rüpelhaften Radfahrern haben. Ich könnte mir auch vorstellen (hoffe es aber nicht), dass Du Dein Verhalten hier ein wenig beschönigend darstellst. Du gehst einfach davon aus, dass die Regeln für Dich nicht gelten und ersetzt sie pauschal durch Deinen "gesunden Menschenverstand". Das kann man in Ausnahmefällen mal machen, aber als Standard finde ich das nicht akzeptabel.

kaiseravb hat geschrieben:
Ich verlange nur dies:
Zitat:
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Andi

Flows Grundregeln (in Einklang mit obigem) :

(1) Überleben

(2) Überleben lassen

Das einzige, was mir dies gewährleistet, ist Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, ständige Reaktionsbereitschaft und genaues Einschätzen der Umgebung.

Alles andere, bunte Lichter und Bildchen am Straßenrand, oder Verständnis anderer, bringt mir genau NÜSCHTE !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:13 
Eiermann U7 Emu

Flow hat geschrieben:
Das einzige, was mir dies gewährleistet, ist Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, ständige Reaktionsbereitschaft und genaues Einschätzen der Umgebung.

Alles andere, bunte Lichter und Bildchen am Straßenrand, oder Verständnis anderer, bringt mir genau NÜSCHTE !

Die Kombination machts.

Als Radfahrer darfst du dich nicht auf die Einhaltung der bunten Lämpchen seitens der Autofahrer nicht verlassen, da es dein Leben unnötig verkürzen würde.

Wenn man sich selber an die Regeln hält und es vorlebt, kann es außer zu geringen Zeitverlusten nur zur Nachahmung ermuntern.

In unserem Dorf haben sie temporär eine kleine Ampel in einer Seitenstraße aufgebaut.
Auf meinem Arbeitsweg bleibe ich bei Rot auch immer schön stehen obwohl keiner kommt und fahre auch nicht über den Bürgersteig :meggele
Wenn dann andere Verkehrsteilnehmer kommen schauen die mich völlig verständnislos an weil ich stehen bleibe :blue
So ungewöhlich ist es schon, dass sich einer an die Regeln hält.

Achso, meine Frau hat mir jetzt sogar einen Helm mitgebracht :ja
Und in naher Zukunft repariere ich die Bremsen vom RR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:18 
Eiermann U3 Emu

toursieger hat geschrieben:
Wenn dann andere Verkehrsteilnehmer kommen schauen die mich völlig verständnislos an weil ich stehen bleibe :blue
Vielleicht denken die, das ist ne Art ganzjährige Weihnachtsbeleuchtung. So aufm Dorf ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:19 
100km Emu

Mit Helm und Bremsen würdest du mehr für deine und die Sicherheit der anderen tun, als wenn du an einer unnötigen Ampel hältst. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:19 
Emu Steak

Flow hat geschrieben:

Die Kombination machts.

Als Radfahrer darfst du dich nicht auf die Einhaltung der bunten Lämpchen seitens der Autofahrer nicht verlassen, da es dein Leben unnötig verkürzen würde.

Wenn man sich selber an die Regeln hält und es vorlebt, kann es außer zu geringen Zeitverlusten nur zur Nachahmung ermuntern.

In unserem Dorf haben sie temporär eine kleine Ampel in einer Seitenstraße aufgebaut.
Auf meinem Arbeitsweg bleibe ich bei Rot auch immer schön stehen obwohl keiner kommt und fahre auch nicht über den Bürgersteig :meggele

Stimmt Deutschland ist das einzige land, in dem Fußgänger nachts um 2 Uhr an einer roten Ampel bei völlig leerer Straße stehnbleiben.

Ich würde als Autofahrer niemals eine rote Ampel missachten. Als Radfahrer oder Fußgänger tue ich das durchaus. Warum wohl?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:23 
Eiermann U7 Emu

bello hat geschrieben:

Ich würde als Autofahrer niemals eine rote Ampel missachten. Als Radfahrer oder Fußgänger tue ich das durchaus. Warum wohl?

Ja, warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:27 
Eiermann U7 Emu

wehaka hat geschrieben:

Mit Helm und Bremsen würdest du mehr für deine und die Sicherheit der anderen tun, als wenn du an einer unnötigen Ampel hältst. :hammer

Darum mache ich es ja in Zukunft, jeder fängt mal klein an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:33 
Klugscheiß Emu

bello hat geschrieben:

[ADAC-Modus an]Weil Autofahrer die besseren Menschen sind[ADAC-Modus aus]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:37 
Capoeira Emu

Ich würde mit diesem Punkt beginnen ;)

Zitat:

Dafür kann ich als schlechtes Beispiel dienen :censored

Tut mir leid,
ein Mensch der einsam und verlassen an 'ner roten Ampel rumsteht ist für mich ein Sinnbild der Verlorenheit des Menschen im 21.Jahrhundert ...

Vielleicht mach ich mal ein Bild davon ... :lookaroun:
Einsame Straße in der Wüste, bis zum Horizont nur Wüste oder leere Straße ... eine Fußgängerampel auf "rot" ... ein einsamer Verdurstender der mit leerem Blick stundenlang auf das rote Licht starrt ... auf der anderen Seite ein Kühlschrank :D

Was ich hier seit letztem Jahr vermehrt wahrnehme :
Kinder, deren stolze Eltern ihnen das mit den Lichtern als wichtigste Regel eingbläut haben, machen hier gerne Rennen über die Straße ... das Umschalten auf grün gilt als Startschuß ... ich sehe die oft, manchmal in Tiefstartposition, den Blick eisern gen Himmel zu den bunten Lichtzeichen der Götter gerichtet und mit einem Satz plötzlich auf der Straße ... ich kann da gänzlich unbemerkt ranrollen (oftmals hätte ich dabei sogar Vorfahrt, wenn ich z.B. ein wenig zu langsam über die Kreuzung gekommen bin ...) und ihnen ein leises "Buh" in's Ohr hauchen und Kinder und Eltern fallen aus allen Wolken ...

rest in peace kiddo,

deine Eltern haben sich getäuscht,
es sind nicht die roten Ampeln, die dich töten !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 14:46 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich mache da immer noch einen Unterschied, ob ich bewusst und mit Vorsatz gegen Regeln verstosse, oder ob mir das aus Unachtsamkeit passiert.

Mir persönlich ist es lieber, jemand guckt recht/links, achtet ggf. die Vorfahrt und missachtet anschließend vorsätzlich eine rote Ampel, als dass jemand unachtsam einfach drüberbrettert. Der erste mag ein böser Bube/kein gutes Vorbild sein - der zweite ist gefährlich.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 15:13 
Capoeira Emu

DragAttack hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ich mache da immer noch einen Unterschied, ob ich bewusst und mit Vorsatz gegen Regeln verstosse, oder ob mir das aus Unachtsamkeit passiert.

Mir persönlich ist es lieber, jemand guckt recht/links, achtet ggf. die Vorfahrt und missachtet anschließend vorsätzlich eine rote Ampel, als dass jemand unachtsam einfach drüberbrettert. Der erste mag ein böser Bube/kein gutes Vorbild sein - der zweite ist gefährlich.

Gruß Torsten

So sieht's doch aus ...

Die Regeln sollen den Menschen dienen, nicht die Menschen den Regeln ...

Wenn das :

Zitat:
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

... durch gegenseitiges Achten und Beachten funktioniert, sind weitere Regeln überflüssig.

Wenn man's von alleine nicht richtig hinbekommt, können die Regeln eine Hilfestellung leisten.

Wenn das gegenseitige Achten und Beachten ausbleibt, werden auch die Regeln den Schaden nicht verhindern können, sondern lediglich im Nachhinein bestimmen, wer den finanziellen Schaden zu beheben hat.

Die Toten werden nicht zurück geholt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 15:20 
Eiermann U7 Emu

Flow hat geschrieben:
Tut mir leid,
ein Mensch der einsam und verlassen an 'ner roten Ampel rumsteht ist für mich ein Sinnbild der Verlorenheit des Menschen im 21.Jahrhundert ...

Vielleicht mach ich mal ein Bild davon ... :lookaroun:
Einsame Straße in der Wüste, bis zum Horizont nur Wüste oder leere Straße ... eine Fußgängerampel auf "rot" ... ein einsamer Verdurstender der mit leerem Blick stundenlang auf das rote Licht starrt ... auf der anderen Seite ein Kühlschrank :D

Das ich als Einziger oder Erster an einer roten Ampel stehe heist nicht, dass sonst keiner Unterwegs ist.
Ich würde zwar keinen anderen oder mich selber gefährten wenn ich weiterfahren würde.
Aber ein wenig Gelassenheit und Entspannung gehört für mich dazu.
Schönes Wetter, schön warm, schöner Regen, kein Ahnung was auch immer.
Die Firma oder meine Familie wird mir in dieser Zeit nicht weglaufen.
Manch einer merkt womöglich das es auch anders geht und wenn nur ein Einziger dadurch sieht das man bei Rot stehen bleibt war es das Wert.

Flow hat geschrieben:
Was ich hier seit letztem Jahr vermehrt wahrnehme :
Kinder, deren stolze Eltern ihnen das mit den Lichtern als wichtigste Regel eingbläut haben, machen hier gerne Rennen über die Straße ... das Umschalten auf grün gilt als Startschuß ... ich sehe die oft, manchmal in Tiefstartposition, den Blick eisern gen Himmel zu den bunten Lichtzeichen der Götter gerichtet und mit einem Satz plötzlich auf der Straße ... ich kann da gänzlich unbemerkt ranrollen (oftmals hätte ich dabei sogar Vorfahrt, wenn ich z.B. ein wenig zu langsam über die Kreuzung gekommen bin ...) und ihnen ein leises "Buh" in's Ohr hauchen und Kinder und Eltern fallen aus allen Wolken ...

Das gilt es zu verbessern.
Die grüne Ampel oder die Vorfahrt ist kein Freibrief fürs Überleben.
Aber die Funktion solcher Verkehrszeichen sollten schon vermittelt werden.
Danach kommt das Tuning.

Flow hat geschrieben:
rest in peace kiddo,

deine Eltern haben sich getäuscht,
es sind nicht die roten Ampeln, die dich töten !

Hätte es schon mal was von der roten Ampel gehört, hätte das Auto, Zug,... es nicht töten müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]