emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jul 2025 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 00:37 
Das Rennsemmel-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Ja, ich sage ganz bewußt, daß es Radfahrer gibt, die bewußt nachlässig fahren, weil sie das Argument "ich bin als armer Radfahrer der Schwächere" als Schutzschild vor sich hertragen.

Anja

:lachen :lachen :lachen
Ich frage mich auch, ob sie das ernst meint ...

Von Ole erwarte ich nicht viel Ernsthaftigkeit oder Verständnis aber von Dir Flow wundert mich die Reaktion schon etwas. Wenn ich das richtig sehe, bist Du täglich in der Stadt unterwegs und solltest eigentlich täglich sehen, mit welcher Sorglosigkeit viele Radfahrer unterwegs sind, die letztlich darauf spekulieren, dass Autofahrer keinen umfahren wollen und daher von selbst aufpassen.

Beispiele?

- Überfahren roter Ampeln

- fahren in falscher Richtung

- fahren ohne Licht

- noch schnell über die Ampel huschen obwohl schon abbiegender Verkehr unterwegs ist (besonders beliebt bei LKWs)

- fahren mit MP3-Player im Ohr

- fahren mit absolut verkehrsuntauglichen Rädern etcetcetc.

Wenn das nicht nachlässig (eher fahrlässig) ist - was ist es dann?

Ich habe die letzten Seiten mit etwas Kopfschütteln gelesen, wirklich betreffen tun sie mich offen gestanden nicht. Ich nehme meine Verteidigung auf der Straße in die eigenen Hände und gut ist. Ich erwarte weder Verständnis noch Einsehen dafür, ich habe einfach die Schnauze voll. Die Verrohung der Gesellschaft zeigt sich eben auch auf der Straße.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 08:52 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:
Weil ich vermutlich hier die einzige bin, die vor allem Auto fährt und ich eine unsagbare Wut krieg, wenn hier mal wieder kollektiv verkündet wird, daß ja Autofahrer per se Idioten sind.

Pauschalieren kann ich gern auch - auch wenn es mir an sich widerspricht, aber warum sollte ich es mir nicht auch mal einfach machen?

Radfahrer...
sind stolz darauf, daß man sie ja eh nicht anzeigen kann, egal was sie machen, weil sie ja kein Nummernschild haben.
Sind eh immer die Armen, weil sie sind ja die Schwächeren sind (daß Ihnen dann auch mal Freizeitradler im Weg sind, ist was anderes, die sind ja keine Sportler)
Fahren gerne mitten in der Straße, weil das Rechtsfahrgebot gilt bei Ihnen nicht, wegen der Sicherheit.
Vergessen gerne, daß "ausgeschilderte Wettkampfstrecke" nicht heißt, daß die Strecke ganzjährig Vollsperrung hat und daß Radfahrer immer Vorfahrt haben.
Verzichten gerne mal auf das Einhalten von roten Ampeln, weil das ihren Schnitt kaputt machen würden (soll doch der blöde Autofahrer aufpassen, er ist ja der Stärkere)
Fahren gerne mal spontan nebeneinander oder machen einen Schwenk zur Straßenmitte, um den Autofahrer zu erschrecken (sein Pech, wenn er in den Graben fährt, haben wir nachher was zu lachen)
Überholen alles, was ihnen in den Weg kommt und langsamer ist/steht - egal, ob es Gegenverkehrt gibt. Wenn einen deswegen ein Autofahrer vom Rad holt, ist er der böse, der nicht aufgepaßt hat.
Schalten wohl manchmal das Gehirn aus, sobald sie auf dem Rad sitzen, sehen nur noch Zeit und Kilometer und betrachten alle anderen Verkehrsteilnehmer als Feinde. Walker doof, Fußgänger doof, Skater doof, langsame Radfahrer doof (bremsen ja alle) und natürlich Autofahrer besonders doof, weil die einen nicht gut behandeln).
Sind oft wohl der Ansicht, daß immer nur die anderen Fehler machen und sie mit grenzenloser Fehlerlosigkeit gesegnet sind.

Und dann sind sich natürlich alle einig, daß einem selbst nur böse Autofahrer und nette Radfahrer begegnen, daß man im Auto immer geduldig ist, jede Eskapaden eines Radfahrers lächelnd akzeptiert und gerne kilometerlang hinterherfährt, weil das ja so super ist, wenn man dann die eigenen Termine verpaßt, aber das höchste Gut dieser Welt sind Radfahrer im Training.

Jeder der sagt "DIE Autofahrer sind Idioten", beschimpft auch mich. Beschimpft sich im Grunde genommen selbst, aber daß sowas nicht wahrgenommen wird, ist mir vertraut. Ich werde mich defintiv von niemanden in die Schublade blöde Autofahrer schieben lassen. Ach wie gerne steigt man doch bei dem blöden Autofahrer ein, wenn man jemanden braucht, der einem zu seinem Auto in der Wechselzone zurück fährt oder der irgendwelche Sachen mitnimmt, die man natürlich auf dem Rad nicht transportieren kann etc.

Ich finde Radfahrer nicht per se doof. Ich finde auch Autofahrer nicht grundsätzlich doof. Ich reg mich über beide (sowie auch über andere Verkehrsteilnehmer) hin und wieder auf.

Aber ich käm nie auf die Idee solche Brandreden zu schwingen und Ideen auszutauschen, wie man andere Verkehrsteilnehmer am besten schädigen könnte. Ich wohne vielleicht im verhältnismäßig friedlichen Franken, in anderen Regionen würde ich vielleicht auch mehr über den einen oder anderen Typ Verkehrsteilnehmer schimpfen. Wie gesagt, es geht eher um die Grundtendenz: Selbstherrlichkeit, Fehlerlosigkeit und ein Schubladendenken unterster Güte, in dem immer die anderen böse und man selbst toll ist.

Sowas kenn ich von den minderbemittelsten Schichten - hier erwarte ich was anderes und entsprechend werde ich bei diesem wie bei anderen Themen gerne wieder darauf anspringen.

Das allerschlimmste ist, daß mir nur nach solchen Tiraden über die Autofahrer einfällt, daß mich Radfahrer wirklich nerven könnten und daß ich heute Nachmittag vermutlich mit derartigen Frust dem ersten Radler begegne, den ich sonst so nie gehabt hätte.

Anja (und wenn jemand mich nur mag, solange ich alles toll finde, soll er es bleiben lassen)

Du hast da sehr viel Wahres gesagt. Auch wenn ich "nur" ca. 8.000 km im Jahr auf dem Rad unterwegs bin finde ich die Arroganz mancher RR-Fahrer manchmal unerträglich. Viele RR-Fahrer sind sich nicht unbedingt bewusst, dass zu zweit nebeneinander zu fahren nicht vergleichbar ist mit dem Gebot 2er-Reihe zu fahren wenn man im geschlossenen Verband unterwegs ist. Dem, in diesem Fall zurecht, verärgerten Autofahrer dann den Stinkefinger zu zeigen ist nicht cool sondern kindisch. Mir fallen da durchaus auch einige Emus ein, die sich so verhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 08:58 
Das Crash Emu

drullse hat geschrieben:
Von Ole erwarte ich nicht viel Ernsthaftigkeit oder Verständnis aber von Dir Flow wundert mich die Reaktion schon etwas. Wenn ich das richtig sehe, bist Du täglich in der Stadt unterwegs und solltest eigentlich täglich sehen, mit welcher Sorglosigkeit viele Radfahrer unterwegs sind, die letztlich darauf spekulieren, dass Autofahrer keinen umfahren wollen und daher von selbst aufpassen.

Beispiele?

- Überfahren roter Ampeln

- fahren in falscher Richtung

- fahren ohne Licht

- noch schnell über die Ampel huschen obwohl schon abbiegender Verkehr unterwegs ist (besonders beliebt bei LKWs)

- fahren mit MP3-Player im Ohr

- fahren mit absolut verkehrsuntauglichen Rädern etcetcetc.

Wenn das nicht nachlässig (eher fahrlässig) ist - was ist es dann?

Ich habe die letzten Seiten mit etwas Kopfschütteln gelesen, wirklich betreffen tun sie mich offen gestanden nicht. Ich nehme meine Verteidigung auf der Straße in die eigenen Hände und gut ist. Ich erwarte weder Verständnis noch Einsehen dafür, ich habe einfach die Schnauze voll. Die Verrohung der Gesellschaft zeigt sich eben auch auf der Straße.

Ich gebe offen zu, wenn ich zur Uni oder sonstwohin in der Stadt unterwegs bin, kümmere ich mich selten um die Verkehrsregeln- rote Ampeln, Einbahnstraßen, Bürgersteig, da ist alles dabei. Aber, wohlgemerkt, mit Verstand dabei- wenn kein Auto kommt und nichts grünweißes in der Nähe ist, fahre ich mit dem Rad über rote Ampeln (bzw umfahre sie über den Bürgersteig, sofern kein Fussgänger kommt)

In falscher Richtung ebenso, sobald aber jemand "richtigherum" in die Straße biegt, wird zwischen den geparkten gewartet.

Und in zweiter Reihe fahren ist solange okay, wie niemand überholen will- dann wird sofort aufgelöst, d.h. hintereinander gefahren.

Und den Stinkefinger bekommen nur jene, bei denen ich mir ob einer gewissen "bösen Absicht" sicher bin.

Das Problem ist in diesem Thread, jeder schreibt etwas wahres- nur sollte die jeweilige Gegenpartei (RR-Fahrer, Autofahrer, Rasenaufsitzmäherfahrer uvm) sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, denn das oder den pauschalisierten Böse(n) gibt's nicht- das schwarze-Schaf-Prinzip.

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 09:44 
Eiermann U3 Emu

tobleroneman hat geschrieben:
sollen wir hier die meinungsfreiheit einschränken nur damit sich ja niemand angepisst fühlt?

das kanns doch nicht sein, oder?

ich glaube uns steht das recht zu, unsere unschönen erfahrungen hier zu kommunizieren und dir steht genauso das recht zu dich konstruktiv zu beteiligen.
aber irgendwie kommt mir das extrem hochstilisiert vor.
das spiel hier heisst nicht emu gegen anja
sondern rücksichtslose autofahrer gegen relativ wehrlose radler

also mach dich locker und wehr dich da wo es wirklich nötig ist und hilft.
keiner von uns ist dein feind anja, aber du drückst an und ab gerne in diese richtung.

und das kotzt mich an
Schön, daß es mal jemand merkt....

Ich finde Pauschalisierungen völlig in Ordnung. Man muß sich ja nicht angesprochen fühlen. Wer es dann doch tut, zeigt sich selbst an.
Ein Verbot oder dauerndes Abschwächen von Pauschalformulierungen ist IMHO ein typisch deutsches Einzelfallgerechtigkeitsgehabe, welches leider der aktuelle politisch-gesellschaftliche Mainstream ist und was mir verdammt auf den Zeiger geht.

Bis auf ein paar wenige sind hier alle Auto- und Radfahrer in Personalunion. Auffällig ist, daß sie überwiegend auf Autofahrer schimpfen... Auch wenn jeder in jeder Rolle schonmal Bockmist gebaut hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 09:45 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
Von Ole erwarte ich nicht viel Ernsthaftigkeit oder Verständnis.
Ich bitte um eine Erklärung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 09:51 
Rote Socken Emu

crazyviech hat geschrieben:
Ich gebe offen zu, wenn ich zur Uni oder sonstwohin in der Stadt unterwegs bin, kümmere ich mich selten um die Verkehrsregeln- rote Ampeln, Einbahnstraßen, Bürgersteig, da ist alles dabei. Aber, wohlgemerkt, mit Verstand dabei- wenn kein Auto kommt und nichts grünweißes in der Nähe ist, fahre ich mit dem Rad über rote Ampeln (bzw umfahre sie über den Bürgersteig, sofern kein Fussgänger kommt)

Dir ist schon klar, dass Du da gerade völligen Bullshit redest?

Ich verstosse bewusst, aber rücksichtsvoll gegen die Regeln?

Da könnte ich ja auch sagen, ja Hr. Richter, ich habe meine Schwiegermutter erschlagen, aber mit Verstand. :chris76

Moritz, so was nennt man Vorsatz und das wirkt i.d.R. strafverschärfend. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 09:53 
Rote Socken Emu

drullse hat geschrieben:

vielleicht hat er Dich mit Herbert T. Punkt verwechselt? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 10:05 
Das Rennsemmel-Emu

drullse hat geschrieben:

Schon vergessen:

5) Ich lerne daraus und poste ab sofort nur noch Müll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 10:11 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Schon vergessen:

5) Ich lerne daraus und poste ab sofort nur noch Müll.

Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen ehemaligen Landesvater:
Traue keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Wobei du bei zitiertem Punkt 5 ja Ernsthaftigkeit unterstellst ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 10:18 
Eiermann U6 Emu

Ich gebe offen zu, wenn ich zur Uni oder sonstwohin in der Stadt unterwegs bin, kümmere ich mich selten um die Verkehrsregeln- rote Ampeln, Einbahnstraßen, Bürgersteig, da ist alles dabei. Aber, wohlgemerkt, mit Verstand dabei- wenn kein Auto kommt und nichts grünweißes in der Nähe ist, fahre ich mit dem Rad über rote Ampeln [...]

Ich habe nur wenig Verständnis für Dein Verhalten. Selbst wenn Du wirklich mit so viel "Verstand" vorgehst, bist Du immer noch ein schlechtes Beispiel und förderst das schlechte Image, das manche von rüpelhaften Radfahrern haben. Ich könnte mir auch vorstellen (hoffe es aber nicht), dass Du Dein Verhalten hier ein wenig beschönigend darstellst. Du gehst einfach davon aus, dass die Regeln für Dich nicht gelten und ersetzt sie pauschal durch Deinen "gesunden Menschenverstand". Das kann man in Ausnahmefällen mal machen, aber als Standard finde ich das nicht akzeptabel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 10:52 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Ja, ich sage ganz bewußt, daß es Radfahrer gibt, die bewußt nachlässig fahren, weil sie das Argument "ich bin als armer Radfahrer der Schwächere" als Schutzschild vor sich hertragen.

Anja

Ich frage mich auch, ob sie das ernst meint ...

Kann hier gerade nicht mehr alles mitlesen ...

Ja, ich bin täglich in der Stadt unterwegs.

Dabei bin ich hoch konzentriert und stets bemüht alles, was sich im sichtbaren Umkreis bewegt, bewußt wahr zu nehmen.

Das gelingt mir inzwischen, erfreulicherweise, fast ( :lachen ) immer recht gut.

Daß das so niedergeschrieben wurde :

kaiseravb hat geschrieben:
Ich verlange nur dies:
Zitat:
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Andi

... war mir nicht bewußt, das Prinzip habe ich aber zu 100% verinnerlicht und lebe es in jeder Sekunde auf der Straße !

Meine bisherige Formulierung :

(1) Überleben Ja, tut mir leid, ich denke auch an mich, auch wenn's das Gesetz so nicht vorsieht ...

(2) Überleben lassen

Ich habe es, glaube ich, schonmal ähnlich geschrieben :
Es würde mir schlaflose Nächte und Selbstvorwürfe bereiten, wenn ich z.B. einem Kind auch nur einen Kratzer/blauen Fleck o.ä. zufügen würde, auch wenn dieses dies absolut selbst, durch rücksichtsloses, regelwidriges, gefährliches, was auch immer ... Verhalten verschuldet hätte und ich daran vollkommen "schuldlos" wäre.
Ganz einfach, weil es schwächer und verletzlicher ist und weil ich den "Überblick und die Fähigkeit" habe !

- Ende meiner Verkehrsregeln -

(Bin aber auch um Höflichkeit bemüht, und wenn z.B. jemandem die Vorfahrt zusteht und er sie gerne wahrnehmen möchte, so gewähre ich sie ihm auch)

Beim Lesen von Anjas obiger Aussage hatte ich dann möglicherweise ein Bild von einem Radler (vielleicht ich) vor Augen, der in voller Absicht, trotzig, mit dem Finger im Bauchnabel, in die Luft schaut, während ein Auto auf ihn zu rast.
Und, tut mir leid, in der Anspannung der allgemeinen, teilweise absurden Hitzigkeit der gestrigen Debatte, ist mir bei dieser Vorstellung doch ein Lachen entkommen.

Solche Verhaltensmuster werden von der Evolution recht schnell aussortiert !
(Im Gegensatz zu verantwortungslosen Autofahrern)

Ich will hier nicht über unsere Autofahrerin Anja herziehen, ihr irgendetwas unterstellen oder sie verspotten !

Gruß,
Flow

Wieviel Autofahrer habe ich wohl schon vor Geldbußen, Führerscheinentzug und vielleicht sogar Gewissensbissen bewahrt ? :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 11:45 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:

Du willst sagen, dass du als Verkehrsteilnehmer immer alle Regeln befolgst? Das glaube ich nicht. Obwohl... als Spießer-Emu... :lol:

Ein paar Beispiele:
- Stoppschild: bleibst du die vorgeschriebenen 2 oder 3 Sek. stehen oder beschränkst du dich darauf, die Vorfahrt zu beachten?
- mit dem Rad als Rechtsabbieger an einer Ampel: noch nie bei Rot gefahren?
- noch nie als Fußgänger bei Rot über die Ampel gegangen?
- Abfahrt mit dem Rad: du fährst mit guten 50 in einen Ort, in dem Tempo 30 vorgeschrieben ist. Bremst du runter auf 30?
- du fährst nachts an einer Autobahnbaustelle vorbei: Tempo 60. Kein Schwein unterwegs. Fährst du 60?
- ...

vb_man hat geschrieben:
Da könnte ich ja auch sagen, ja Hr. Richter, ich habe meine Schwiegermutter erschlagen, aber mit Verstand. :chris76

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :tomtiger
Die Schwiegermutter bleibt tot. Aber welcher Schaden ist entstanden, wenn jemand mit Vorsatz, aber Vorsicht, eine Verkehrsregel mißachtet? Eben, keiner. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 11:53 
Rote Socken Emu

wehaka hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Du willst sagen, dass du als Verkehrsteilnehmer immer alle Regeln befolgst? Das glaube ich nicht. Obwohl... als Spießer-Emu... :lol:

Ein paar Beispiele:
- Stoppschild: bleibst du die vorgeschriebenen 2 oder 3 Sek. stehen oder beschränkst du dich darauf, die Vorfahrt zu beachten?
- mit dem Rad als Rechtsabbieger an einer Ampel: noch nie bei Rot gefahren?
- noch nie als Fußgänger bei Rot über die Ampel gegangen?
- Abfahrt mit dem Rad: du fährst mit guten 50 in einen Ort, in dem Tempo 30 vorgeschrieben ist. Bremst du runter auf 30?
- du fährst nachts an einer Autobahnbaustelle vorbei: Tempo 60. Kein Schwein unterwegs. Fährst du 60?
- ...

vb_man hat geschrieben:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :tomtiger
Die Schwiegermutter bleibt tot. Aber welcher Schaden ist entstanden, wenn jemand mit Vorsatz, aber Vorsicht, eine Verkehrsregel mißachtet? Eben, keiner. ;)

Wenn dem so wäre, dann hätte ich meinen Führerschein nicht mal kurzfristig in die Verwahrung der bayerischen Staatsregierung geben müssen. :twisted:
Ich mache da immer noch einen Unterschied, ob ich bewusst und mit Vorsatz gegen Regeln verstosse, oder ob mir das aus Unachtsamkeit passiert.

Das mit der hinkenden Schwigermutter und dem Schaden habe ich nicht kapiert :meggele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 12:17 
Klugscheiß Emu

vb_man hat geschrieben:
Das mit der hinkenden Schwigermutter und dem Schaden habe ich nicht kapiert :meggele

Du sprichst von Vorsatz, was juristisch wohl auch korrekt ist, für Wehaka ist es wohl ein Risikoabschätzung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Apr 2007 13:18 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:
Ich wollte Euch einen Perspektivenwechsel empfehlen - aber der ist nicht gewollt, zu schlecht die Erfahrungen, zu groß der Frust, zuviel schlechte Erfahrungen - da passen meine Worte eher in die Schublade "blöder Autofahrer" als dazu nachzudenken.

Verständnis für Gefährdung hab ich keine und erwarte sie auch nicht.

Ihr müßt mir nicht recht geben, wenn sich der eine oder andere Gedanken gemacht hat, daß es auch andere Sichtweisen gibt, ist wohl das Maximum erreicht, Verständnis für Verärgerung wäre zuviel.

Den armen Autofahrer, der vielleicht mal ein böses Wort zu viel abkriegt (oder völlig unberechtigt auf sich bezieht) betrachte ich in diesem Kontext, in dem's um Leben und Tod (der Radfahrer !) geht, nicht als besonders hilfebedürftig ...

Zitat:

Ach ja: ich hab mal mit einem Radfahrer auf einer kaum befahrenen Straße getestet, wie nah ich ihn überholen dürfte, ohne daß es bedrohlich wäre. Ich war erschrocken, wie nah ich heranfahren sollte.

Letztendlich hab ich auf der Straße wohl vor allem Angst, daß mir mal ein Radfahrer blöd vors Auto fährt und ich bin dann dran, weil der Autofahrer ist ja immer schuld, obwohl ich wirklich alles getan habe, um das zu verhindern.

Du solltest nicht "Angst" davor haben, daß "du dran bist" oder "schuld bist", sondern davor, was dem Radler passieren kann, und um diesen Perspektivenwechsel dreht's sich doch hier !

Zitat:
Und damit sollten wir diese Diskussion vielleicht bewenden lassen. Bzw: ich laß es damit bewenden. Ich schau nicht mehr rein, also fühlt Euch frei über Autofahrer zu schimpfen oder sonstwas zu planen.

Anja

Hauptsache, und davon gehen wir ja wohl auch alle aus, du schaust weiterhin schön auf die Radfahrer ...

:tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]