drullse hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Ja, ich sage ganz bewußt, daß es Radfahrer gibt, die bewußt nachlässig fahren, weil sie das Argument "ich bin als armer Radfahrer der Schwächere" als Schutzschild vor sich hertragen.
Anja

Ich frage mich auch, ob sie das ernst meint ...
Von Ole erwarte ich nicht viel Ernsthaftigkeit oder Verständnis aber von Dir Flow wundert mich die Reaktion schon etwas. Wenn ich das richtig sehe, bist Du täglich in der Stadt unterwegs und solltest eigentlich täglich sehen, mit welcher Sorglosigkeit viele Radfahrer unterwegs sind, die letztlich darauf spekulieren, dass Autofahrer keinen umfahren wollen und daher von selbst aufpassen.
Kann hier gerade nicht mehr alles mitlesen ...
Ja, ich bin täglich in der Stadt unterwegs.
Dabei bin ich hoch konzentriert und stets bemüht alles, was sich im sichtbaren Umkreis bewegt, bewußt wahr zu nehmen.
Das gelingt mir inzwischen, erfreulicherweise, fast (

) immer recht gut.
Daß das so niedergeschrieben wurde :
kaiseravb hat geschrieben:
Ich verlange nur dies:
Zitat:
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Andi
... war mir nicht bewußt, das Prinzip habe ich aber zu 100% verinnerlicht und lebe es in jeder Sekunde auf der Straße !
Meine bisherige Formulierung :
(1) Überleben
Ja, tut mir leid, ich denke auch an mich, auch wenn's das Gesetz so nicht vorsieht ...
(2) Überleben lassen
Ich habe es, glaube ich, schonmal ähnlich geschrieben :
Es würde mir schlaflose Nächte und Selbstvorwürfe bereiten, wenn ich z.B. einem Kind auch nur einen Kratzer/blauen Fleck o.ä. zufügen würde, auch wenn dieses dies absolut selbst, durch rücksichtsloses, regelwidriges, gefährliches, was auch immer ... Verhalten verschuldet hätte und ich daran vollkommen "schuldlos" wäre.
Ganz einfach, weil es schwächer und verletzlicher ist und weil ich den "Überblick und die Fähigkeit" habe !
- Ende meiner Verkehrsregeln -
(Bin aber auch um Höflichkeit bemüht, und wenn z.B. jemandem die Vorfahrt zusteht und er sie gerne wahrnehmen möchte, so gewähre ich sie ihm auch)
Beim Lesen von Anjas obiger Aussage hatte ich dann möglicherweise ein Bild von einem Radler (vielleicht ich) vor Augen, der in voller Absicht, trotzig, mit dem Finger im Bauchnabel, in die Luft schaut, während ein Auto auf ihn zu rast.
Und, tut mir leid, in der Anspannung der allgemeinen, teilweise absurden Hitzigkeit der gestrigen Debatte, ist mir bei dieser Vorstellung doch ein Lachen entkommen.
Solche Verhaltensmuster werden von der Evolution recht schnell aussortiert !
(Im Gegensatz zu verantwortungslosen Autofahrern)
Ich will hier nicht über unsere Autofahrerin Anja herziehen, ihr irgendetwas unterstellen oder sie verspotten !
Gruß,
Flow
Wieviel Autofahrer habe ich wohl schon vor Geldbußen, Führerscheinentzug und vielleicht sogar Gewissensbissen bewahrt ?