emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Jul 2025 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2007 22:57 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Bei 1m Sicherheitsabstand, den die Autofahrer einhalten müssten, ist es eigentlich egal, ob zwei Radfahrer hinter- oder nebeneinander fahren. Der Autofahrer muss so oder so in den Gegenverkehr fahren beim überholen.

Nur wer von denen weiß das?

Bin heute, Landstraße, von 'nem Fahrschulauto (!) mit geschätzten 30cm Abstand (Rückspiegel - Lenker) überholt worden ... :roll:

Eigentlich wollte ich den Fahrlehrer rausziehen und interviewen, was er denn seinen Schülern da so beizubringen gedenkt :twisted:
In der nächsten Ortschaft an der Ampel hatte ich sie auch wieder ...

Aber wat soll's :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 08:40 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Bei 1m Sicherheitsabstand, den die Autofahrer einhalten müssten, ist es eigentlich egal, ob zwei Radfahrer hinter- oder nebeneinander fahren. Der Autofahrer muss so oder so in den Gegenverkehr fahren beim überholen.

Nur wer von denen weiß das?

Das meine ich ja eben. Anstatt das Nebeneinander anzuprangern, hätte der Beitrag lieber auf den Sicherheitsabstand zum "schwächeren" Verkehrsteilnehmer hinweisen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 10:07 
S(up)portlerin

Und ich hoffe, wenn ihr selber mit dem Auto unterwegs seid, denkt ihr an all die Dinge.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 10:21 
Eiermann U3 Emu

Anja hat geschrieben:
Und ich hoffe, wenn ihr selber mit dem Auto unterwegs seid, denkt ihr an all die Dinge.
Ja, und hatte schon deshalb öfter Diskussionen mit meinen Beifahrern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 10:46 
Das Rennsemmel-Emu

Eisenmann hat geschrieben:

Ist immer klasse, wenn man hinter Radfahrern herzuckelt und die anderen im Auto genervt fragen, warum man denn nicht überholt... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 10:46 
Eiermann U5 Emu

Das bekräftigt nur mal wieder meine Vorurteile über den Typischen Autofahrer. Am liebsten sind mir auch immer die Experten, die alle Paragraphen auswendig kennen. Insbesondere diejeniegen die sie zu Ihrem Vorteil auslegen. Aber das im Zweifel immer §1 gilt hat von denen keiner verstanden.

Schade nur das es da keine vernünftige E-mail Adresse gibt bei der man sich über diesen Beitrag beschweren kann.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:00 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

Das hoffe ich auch ...

Und ich hoffe, du wertest die Aussagen hier nicht als Pauschalangriff auf alle Autofahrer, oder gegen dich ...

Natürlich gibt es auch hier verschiedene Spezies ...

Als Autofahrer hat man, meiner Meinung nach, auf Grund seines hohen Gefährdungs- und Tötungspotentials, eben auch eine große Verantwortung, der man gerecht werden sollte.

Mit dem bloßen "Ohne Helm? Ohne Verstand!"-Schild hinter der Heckscheibe alleine ist es eben nicht getan ;)

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:19 
Eiermann U5 Emu

Dazu fällt mir nur ein, das ich vor kurzen mit meiner Tochter an der Roten Ampel, nebeneinander standen und hinter mir einer bei ‘nem Grünen Pfeil nicht rechts abbiegen konnte, ich musste mich dabei sogar übelst als Wessi beschimpfen lassen :lachen obwohl ich in dem Kaff sogar geboren bin und das noch auf ‘nen Sonntag von ‘nem Rentner. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:19 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:

Ist immer klasse, wenn man hinter Radfahrern herzuckelt und die anderen im Auto genervt fragen, warum man denn nicht überholt... :roll:

dito.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:23 
Das Crash Emu

Linus hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

dito.

Darüber sehe ich inzwischen locker hinweg.

Viel schlimmer ist es, selbst als Beifahrer mitzuerleben, wie der Fahrer mehr oder minder rücksichtslos durch die Prärie prescht. Auf die Frage nach dem Sinn kommt dann immer nur ein Schulterzucken...
Solche Menschen nehme ich meist ein paar km mit zum Radeln. Muss ja nicht mal schnell sein. Einma Opferrolle und die meisten sind geheilt.

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:50 
S(up)portlerin

Hab ich doch gewußt, daß Ihr die Guten seid.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 11:57 
Das Crash Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

Das hab ich nie behauptet!

Das Problem ist echt, dass wenige schlechte Fahrer alle anderen runterziehen. Wenn die Autos hinter mir bleiben, winke ich sie sogar vorbei, wenn ich den Gegenverkehr besser sehen kann.
Demgegenüber wird es garantiert auch solche RR'ler geben, die ohne jede RÜcksicht auf kleine Kinder, Familien, Regeln einfach drauflospreschen und ebenso dumm sind.

Die sollten sich mit den bösen Autofahrern gegenseitig über den Haufen fahren. Zack, Problem erledigt.

;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:04 
Eiermann U6 Emu

Anja hat geschrieben:

In dem Sinne, dass Radfahrer ja nicht das Leben der Autofahrer gefährden, sondern umgekehrt, stimmt das ja sogar.

Aber warum steigst Du eigentlich immer so auf dieses Thema ein? Klar, viele neigen zu Pauschalisierungen (DIE bösen Autofahrer), aber das ist doch klar, darüber muss man sich doch nicht aufregen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:15 
Eiermann U5 Emu

Aber was den Beitrag so unerträglich macht, ist doch das nur aufgezählt wird wer alles den lieben Autofahrer stört, z.B. Radfahrer, Traktoren, Motoräder, usw. nach meiner Auffassung gehören alle auf die Straße es sollte nur etwas Rücksicht auf alle genommen werden, ich fahre auf viel befahrenden Straßen auch nur hintereinander und auf Bummel und Landstraßen achte ich auf den Gegenverkehr wenn da nichts kommt kann der Autofahrer auch gut überholen, gerade am WE oder am Abend sind doch viele Autos auch nur aus lange Weile auf der Straße und dann kann der Autofahrer auch mal Bremsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:36 
S(up)portlerin

Matthias hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

In dem Sinne, dass Radfahrer ja nicht das Leben der Autofahrer gefährden, sondern umgekehrt, stimmt das ja sogar.

Aber warum steigst Du eigentlich immer so auf dieses Thema ein? Klar, viele neigen zu Pauschalisierungen (DIE bösen Autofahrer), aber das ist doch klar, darüber muss man sich doch nicht aufregen.

Weil ich vermutlich hier die einzige bin, die vor allem Auto fährt und ich eine unsagbare Wut krieg, wenn hier mal wieder kollektiv verkündet wird, daß ja Autofahrer per se Idioten sind.

Pauschalieren kann ich gern auch - auch wenn es mir an sich widerspricht, aber warum sollte ich es mir nicht auch mal einfach machen?

Radfahrer...
sind stolz darauf, daß man sie ja eh nicht anzeigen kann, egal was sie machen, weil sie ja kein Nummernschild haben.
Sind eh immer die Armen, weil sie sind ja die Schwächeren sind (daß Ihnen dann auch mal Freizeitradler im Weg sind, ist was anderes, die sind ja keine Sportler)
Fahren gerne mitten in der Straße, weil das Rechtsfahrgebot gilt bei Ihnen nicht, wegen der Sicherheit.
Vergessen gerne, daß "ausgeschilderte Wettkampfstrecke" nicht heißt, daß die Strecke ganzjährig Vollsperrung hat und daß Radfahrer immer Vorfahrt haben.
Verzichten gerne mal auf das Einhalten von roten Ampeln, weil das ihren Schnitt kaputt machen würden (soll doch der blöde Autofahrer aufpassen, er ist ja der Stärkere)
Fahren gerne mal spontan nebeneinander oder machen einen Schwenk zur Straßenmitte, um den Autofahrer zu erschrecken (sein Pech, wenn er in den Graben fährt, haben wir nachher was zu lachen)
Überholen alles, was ihnen in den Weg kommt und langsamer ist/steht - egal, ob es Gegenverkehrt gibt. Wenn einen deswegen ein Autofahrer vom Rad holt, ist er der böse, der nicht aufgepaßt hat.
Schalten wohl manchmal das Gehirn aus, sobald sie auf dem Rad sitzen, sehen nur noch Zeit und Kilometer und betrachten alle anderen Verkehrsteilnehmer als Feinde. Walker doof, Fußgänger doof, Skater doof, langsame Radfahrer doof (bremsen ja alle) und natürlich Autofahrer besonders doof, weil die einen nicht gut behandeln).
Sind oft wohl der Ansicht, daß immer nur die anderen Fehler machen und sie mit grenzenloser Fehlerlosigkeit gesegnet sind.

Und dann sind sich natürlich alle einig, daß einem selbst nur böse Autofahrer und nette Radfahrer begegnen, daß man im Auto immer geduldig ist, jede Eskapaden eines Radfahrers lächelnd akzeptiert und gerne kilometerlang hinterherfährt, weil das ja so super ist, wenn man dann die eigenen Termine verpaßt, aber das höchste Gut dieser Welt sind Radfahrer im Training.

Jeder der sagt "DIE Autofahrer sind Idioten", beschimpft auch mich. Beschimpft sich im Grunde genommen selbst, aber daß sowas nicht wahrgenommen wird, ist mir vertraut. Ich werde mich defintiv von niemanden in die Schublade blöde Autofahrer schieben lassen. Ach wie gerne steigt man doch bei dem blöden Autofahrer ein, wenn man jemanden braucht, der einem zu seinem Auto in der Wechselzone zurück fährt oder der irgendwelche Sachen mitnimmt, die man natürlich auf dem Rad nicht transportieren kann etc.

Ich finde Radfahrer nicht per se doof. Ich finde auch Autofahrer nicht grundsätzlich doof. Ich reg mich über beide (sowie auch über andere Verkehrsteilnehmer) hin und wieder auf.

Aber ich käm nie auf die Idee solche Brandreden zu schwingen und Ideen auszutauschen, wie man andere Verkehrsteilnehmer am besten schädigen könnte. Ich wohne vielleicht im verhältnismäßig friedlichen Franken, in anderen Regionen würde ich vielleicht auch mehr über den einen oder anderen Typ Verkehrsteilnehmer schimpfen. Wie gesagt, es geht eher um die Grundtendenz: Selbstherrlichkeit, Fehlerlosigkeit und ein Schubladendenken unterster Güte, in dem immer die anderen böse und man selbst toll ist.

Sowas kenn ich von den minderbemittelsten Schichten - hier erwarte ich was anderes und entsprechend werde ich bei diesem wie bei anderen Themen gerne wieder darauf anspringen.

Das allerschlimmste ist, daß mir nur nach solchen Tiraden über die Autofahrer einfällt, daß mich Radfahrer wirklich nerven könnten und daß ich heute Nachmittag vermutlich mit derartigen Frust dem ersten Radler begegne, den ich sonst so nie gehabt hätte.

Anja (und wenn jemand mich nur mag, solange ich alles toll finde, soll er es bleiben lassen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]