Tri hat geschrieben:
seit Freitag ist das Saarland jetzt auch endlich rauchfrei
Habe das an diesem WE auch schon genossen. Vor den Kneipen stehen jetzt Heizpilze manchmal auch Stühle mit Decken.
Mal gespannt wie es wird wenn es mal regnet...
Ich bin ja nicht so ein militanter Nichtraucher und hab mich auch gefragt, wozu wir da ein Gesetz brauchen. Letzte Woche waren wir aber in einem Lokal und da habe ich festgestellt, daß man JETZT wieder die Speisen riecht und nicht die Raucherluft. Und die Kleidung war auch nicht verraucht!
Am WE dann Jahreshauptversammlung im Schützenverein. Da gab es doch glatt jemanden, der das Gesetz für unseren Verein aushebeln wollte. Begründung, und die wäre auf dem Landratsamt auch akzeptiert worden: Geschlossene Gesellschaft!!! Mit ein paar Maßnahmen (z.B. Hinweisschild an der EIngangstür) wäre die Sache erledigt gewesen.
Glücklicherweise gab es aus der Jugendabteilung eine entsprechende Initiative, daß wir die kompletten Räumlichkeiten als rauchfreie Zone deklarieren, bis auf ein "Raucherzimmer". In dem Zimmer steht eh der Stammtisch und das wäre dann auch ein harter Brocken für unseren "Kantinen-Verantwortlichen" gewesen, der starker Raucher ist und irgendwie sein halbes Leben dort verbringt. Der wetterte auch gegen den Vorschlag, weil man ihm, der ja so viel für den Verein tut, das nicht zumuten könne.
Ich hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen, daß ich den Begriff "geschlossene Gesellschaft" für grenzwertig halte. In einer solchen kann ich frei Entscheiden, ob ich teilnehmen will. Jugendliche, die dem Vereinsleben beiwohnen wollen und vorallem auch unsere Gegner, die ja (Rauchverbot oder nicht) unsere Räumlichkeiten betreten müssen, wenn sie gegen uns einen Wettkampf schießen, können eben nicht frei entscheiden, ob sie zu dieser "Gesellschaft" dazugehören wollen.
Der Antrag auf rauchfreie Zone und das Raucherzimmer wurde dann auch mit nur 5 Gegenstimmen genehmigt.