emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Jan 2025 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 11:44 
Das Kraichgau-Emu

laufsusi hat geschrieben:
schade. :(

in der Tat :roll:

zumal mir eh nur wenig Möglichkeiten für Wettkämpfe als Vorbereitung bleiben.... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 11:52 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:
zumal mir eh nur wenig Möglichkeiten für Wettkämpfe als Vorbereitung bleiben.... :(

Das geht doch allen so, die dieses Jahr eine der extrem frühen LDs machen.

Also Training anpassen und dann geht das schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 12:08 
Lenkerbruch Emu

drullse hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

lieber einen wettkampf weniger und dafür tl..
und unter der woche zum fahren kommen,
mir bleibt immer nur ein tag :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Apr 2007 13:14 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:

ja klar, gehen tut das..
Bei mir gibt es eben noch Überschneidungen von Wettkampfterminen, an denen ich evtl teilnehmen würde, wo ich aber entweder vom Verein aus gebunden bin oder durch den Kraichgau-Triathlon.

übrig bleiben dann nur noch wenig Möglichkeiten. allerdings fahr ich auch keine 300 km wegen einer OD.

andererseits kann ich so fleissig weiter trainieren :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2007 10:55 
Eiermann Emu

Die neue Streckenführung für AK und Jedermänner ist online http://www.3komma8.de/bk_strecke.html
Leider ist es so, daß die Strecke das Windschattenfahren v.a. bei den AKlern begünstigen wird (imho). Dafür ist die eine Haarnadelkurve nach der Hügelabpassage aus Backnang raus entfallen und man brettert weiter Richtung Steinbach, dem ersten Wendepunkt (wahrscheinlich ein Kreisel). Mit Schwung dann zum nächsten (leichten) Anstieg Richtung Zell und vor diesem Örtchen geht es runter und nach Zell flach weiter Richtung nächstem Wendepunkt. Dann wieder Retour direkt nach Backnang rein, wie die Jahre zuvor.
Für mich, der diesmal bei den Jedermännern startet, ist die neue Strecke auch ein Händicap. Wie um Gottes Willen soll ich bei so einer flachen Strecke die Jugend abhängen? Die laufen erst mal mit nem 3er Schnitt pro km los und hauen einen 36er Schnitt aufm Rad raus. Mal überlegen... :bigfoot ich hab's, ich brauch' bloß einen 45er Schnitt fahren, dann holen die mich auf der letzten Laufrunde erst im Ziel ein :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Apr 2007 13:08 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
Leider ist es so, daß die Strecke das Windschattenfahren v.a. bei den AKlern begünstigen wird (imho).

Nicht unbedingt. Eine Runde weniger bedeutet weniger Überrundungen und damit mehr Platz auf der Strecke. Letztlich hängt es aber sowieso von den Athleten ab (und die fahren bei Meisterschaften selten fair) und vor allem von fähigen Kampfrichtern - leider in den letzten beiden Jahren in Backnang Mangelware.

Also auf 5°, Windstärke 6-7 und Schneeregen hoffen - das selektiert dann einigermaßen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 12:15 
Das Rennsemmel-Emu

@LC: Radstreckenbeschreibung und damit Anhaltspunkte, was Du trainieren solltest.

Nach dem Aufsteigen ist nicht allzu viel Platz, wenn Du Schuhe auf dem Rad anziehst, dann besser erst auf der Straße, davor hast Du zu viele Athleten, die das zwar wollen aber nicht können und quer auf der Straße rumeiern (wie immer halt).

Nach 400m ein Kreisel, Ausfahrt nach ca. 230°, sieht schnell aus, wird aber schnell immer enger, wenn man nicht aufpasst.

Nach ein paar Kilometern eine Rechts-Links-Kombi, die an sich unkritisch ist, wenn mehrere Athleten zugleich durch wollen aber tückisch sein kann.

Die erste Wende (Streckenplan anschauen) geht durch einen Kreisel, der somit komplett durchfahren wird. Den kenne ich nicht, das Luftbild sieht aber nicht nach sehr großem Radius aus.

Danach Rechtskurve, die nicht besonders eng ist.

Am Ende der Strecke Wendepunkt an einer Kreuzung, daher nicht zu eng, aber eben Wendepunkt. Wer da sein Rad rumschiebt wenn von hinten ein Pulk mit schnellen Athleten kommt, macht sich ne Menge Freunde...

Nach weiten ca. 3 Km scharfe Rechtskurve am Ende einer leichten Abfahrt. Hier ist wirklich aufpassen angesagt. Du hast richtig Speed drauf und alle anderen auch. Da kanns wirklich sehr eng werden, wenn man unvermittelt bremst.

Am Ende der Runde dann noch die Schleife durch Backnang, 3 Kurven mit schlechtem Asphalt, bisschen Obacht geben.

Was würde ich an Deiner Stelle jetzt noch trainieren?

Wenden mit möglichst hohem Tempo auf enger Straße und schnellgefahrene Kreisel...

Mich hat das im ersten Jahr einiges an Zeit gekostet, weil ich die Kurven immer komplett runtergebremst habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 12:28 
Lenkerbruch Emu

drullse hat geschrieben:
@LC: Radstreckenbeschreibung und damit Anhaltspunkte, was Du trainieren solltest.

Nach dem Aufsteigen ist nicht allzu viel Platz, wenn Du Schuhe auf dem Rad anziehst, dann besser erst auf der Straße, davor hast Du zu viele Athleten, die das zwar wollen aber nicht können und quer auf der Straße rumeiern (wie immer halt).

Nach 400m ein Kreisel, Ausfahrt nach ca. 230°, sieht schnell aus, wird aber schnell immer enger, wenn man nicht aufpasst.

Nach ein paar Kilometern eine Rechts-Links-Kombi, die an sich unkritisch ist, wenn mehrere Athleten zugleich durch wollen aber tückisch sein kann.

Die erste Wende (Streckenplan anschauen) geht durch einen Kreisel, der somit komplett durchfahren wird. Den kenne ich nicht, das Luftbild sieht aber nicht nach sehr großem Radius aus.

Danach Rechtskurve, die nicht besonders eng ist.

Am Ende der Strecke Wendepunkt an einer Kreuzung, daher nicht zu eng, aber eben Wendepunkt. Wer da sein Rad rumschiebt wenn von hinten ein Pulk mit schnellen Athleten kommt, macht sich ne Menge Freunde...

Nach weiten ca. 3 Km scharfe Rechtskurve am Ende einer leichten Abfahrt. Hier ist wirklich aufpassen angesagt. Du hast richtig Speed drauf und alle anderen auch. Da kanns wirklich sehr eng werden, wenn man unvermittelt bremst.

Am Ende der Runde dann noch die Schleife durch Backnang, 3 Kurven mit schlechtem Asphalt, bisschen Obacht geben.

Was würde ich an Deiner Stelle jetzt noch trainieren?

Wenden mit möglichst hohem Tempo auf enger Straße und schnellgefahrene Kreisel...

Mich hat das im ersten Jahr einiges an Zeit gekostet, weil ich die Kurven immer komplett runtergebremst habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 12:52 
Eiermann Emu

Kleine Ergänzung meinereinerseits, da die Luftbilder nicht auf dem allerneuesten Stand sind:
Beim ersten Wendepunkt (Steinbach) damit rechnen, daß im Innenradius Kopfsteinpflaster vorhanden ist (weiß es selber nicht 100%ig). *)
Nach der Abfahrt Richtung Wechselzone kommt ein Flachstück mit dem schon angesprochenen schlechten Asphalt. Dann gehts rechts hoch, gleich wieder runter und scharf links wieder in einen Kreisel rein (der ist neu), sollte aber problemlos zu fahren sein.
Seit letzter Woche haben wir in Backnang wieder einen neuen Kreisel...der ist aber nicht Bestandteil der Radstrecke :blue

*) kann ich heute mal begutachten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 14:01 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
Nach der Abfahrt Richtung Wechselzone kommt ein Flachstück mit dem schon angesprochenen schlechten Asphalt. Dann gehts rechts hoch, gleich wieder runter und scharf links wieder in einen Kreisel rein (der ist neu), sollte aber problemlos zu fahren sein.

Ist der quasi im Rücken, wenn man am Start steht oder wovon redest Du?

Habt Ihr die Kreislomanie oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 14:25 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
...
Ist der quasi im Rücken, wenn man am Start steht oder wovon redest Du?
...

Ja genau! Au, aber ich glaube, der ist schon letzes Jahr kurz vor dem Duathlon provisorisch eingerichtet worden. Die Straßenführung wurde für den Wettkampf dann extra geändert, war damals gut zu fahren!
Hier noch was zur Kreiselmanie
http://www.bkz-online.de/modules/news/p ... yid=287720

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Apr 2007 16:06 
Das Rennsemmel-Emu

Wenigstens soll es ja nicht regnen am Sonntag, da is die Sturzgefahr dann schonmal deutlich geringer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 21:39 
Admin-Emu

Wie ist es denn gelaufen bei Euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 22:08 
Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Wie ist es denn gelaufen bei Euch?

"Das geht dich einen Sch..eck an!" :D
Ich zitiere nur Badesalz... :blue
Also, das war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde!
Ich bin ja "nur" bei den Jedermännern gestartet. Die äußeren Bedingungen waren gut, sonnig, etwas windig (aber nicht arg) und irgendwie doch auch anstrengend.
Offizielle Zeiten gibt es noch nicht, aber die erste Runde lief bei mir sehr gut, bis auf die letzten 500m. Da zwickte mein hinterer linker Oberschenkelmuskel und der hinderte mich auch an einer schnellen abschließenden Laufrunde.
Beim Radeln habe ich gemerkt, daß mir die km fehlen (der WK ist für mich immer zu früh) und meine Muskeln benötigten ca. den zweiten Wendepunkt, wo ich dann etwas "Druck" machen konnte.
Gestern habe ich noch in der Lokalpresse gelesen, daß sich letztes Jahr einer in der WZ verlaufen hat. Da dieses Jahr das Fernsehen vorort war, dachte ich wohl, ok, das probierste mal, verläufst dich und dann kommste auch mal ins Fernsehen. Naja, war total bescheuert von mir und habe da bestimmt 20Sek verschenkt, aber ist ja egal. Mit meiner Zeit war ich eh zufrieden, irgendwas um die 45min40sek.
Ich habe auf der Radstrecke schon einige Plätze gut machen können, aber als ich im Verlauf des Radelns gemerkt hatte, wie weit der Erste weg war, gabs schon einen kleinen Tiefschlag. Der Sieger (auch vom Vorjahr) hatte für die Strecke 38min. irgendwas gebraucht. Da bleibt mir am Ende nur die Spucke weg und Hochachtung für den Jungspund!
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 22:12 
Lenkerbruch Emu

ergebnisse gibts hier: http://www.mikatiming.de/f.04_ergebnisse.htm

hab auf der radstrecke keine plätze gutmachen können, bin noch nie so überholt worden :cry:
zudem lag mein helm in der wechselzone auf dem boden und war ganz klein gestellt und in der aufregung hab ich ewig gebraucht in wieder zu verstellen, habs auch nicht richtig geschafft und der hat saumäßig gedrückt, dann noch einen wadenkrampf am ende der 1. runde, dass ich fast vom rad gefallen bin.. und das beste in der 2. runde, hat sich ein kleiner aufkleber an meinem reifen festgeklebt, der hat bestimmt gebremst :D zumindest gabs immer ein geräusch und der ging einfach nicht ab. war mental sehr hart.
das laufen zum schluß war auch nicht so toll, bis man da richtig warm wird, ist es schon vorbei. ansonsten hats auch ein bischen spaß gemacht, ist ja aber so richtig anstrengend. :lookaroun:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]