Vorneweg das Wichtigste: Es handelt sich bei folgenden Worten um meine rein subjektiven Erfahrungen.
Ich habe den Tri2 Gel Noosa heute zum ersten mal gelaufen. Der erste Eindruck war super. Er passt wie angegossen. Bei anderen Schuhen musste ich schon mal in die Trickkiste der "Schnürkunst" einsteigen, damit er "am Fuß bleibt". Auch barfuß (ich habe das mal kurz getestet) sitzt er super und angenehm. Allerdings scheint mir ein schneller Wechsel mit "Elastikschnürung" nicht möglich, da der Schuh recht fest den Fuß umfässt. Ich werde das demnächst mal mit der mitgelieferten Schnellschnürung probieren.
Dann die ersten Meter auf Asphalt (es stand ein Reg-Lauf über 11km an). Der Schuh läuft sich sehr gut. Die Dämpfung würde ich persönlich leicht unterhalb des DS-Trainers ansetzen,vielleicht sogar ebenbürdig. Aber in jedem Fall deutlich besser, als beim Racer. Dabei hat er wohl in etwa das gleiche Gewicht.
Das Gefühl bestätigt sich dann wenig später auch auf Schotter. Beim Racer spürt man ja (fast) jedes Steinchen durch die Sohle. Nicht bei diesem Schuh. Er ist fast mit dem DS Trainer vergleichbar.
FAZIT: Ein guter Laufschuh, der deutlich besser als der RACER ist, aber an den DS Trainer nicht ganz rankommt, zumal der in seiner aktuellen Version wohl auch gewichtstechnisch keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem Tri2 mehr hat. Über die Optik brauchen wir nicht zu streiten. Meine Familie hat mich ausgelacht und verspottet, aber als ich den Schuh am Fuß hatte und gelaufen bin, sah ich mal nach unten. Dieses NEONGELB, was bei Ansicht von oben überwiegt, machte den Lauf gefühlte 5 km/h schneller.