emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Sep 2024 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 13:07 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
drullse hat geschrieben:
.... Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dies zu akzeptieren, oder?


Akzeptieren?? boah, ist mir doch wurschter als der Sack Reis
Kapieren? nöö!
heut vormittag bewusst drauf geachtet

ständig schalten, dauernd ne Ampel, jede Menge Kreisverkehr, war mir nur lästig

hätt ich wenigstens ne Hand frei fürs Nasebohren oder anderer nützlicher Dinge die man sonst im Auto machen könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 13:51 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Fastforward hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
Erkläre mir das bitte mal genauer.


In jeder Werkstatt wird beim Arbeiten mal etwas zersrtört. Durch unachtsame Mitarbeiter. Das ist so. Nicht jeder Schaden ist durch die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt. Hängt vom causalen Zusammenhang der Schadensentstehung zusammen (ist für Deinen Fall aber unbedeutend). Also muß die Firma ein Buchungskonto für interne Reparaturaufträge haben, denn manchmal ist zur Behebung des verursachten Schadens nicht nur Arbeitszeit, die man ja als Aufwand getrost unter den Tisch fallen lassen könnte, notwendig, sondern auch Ersatzteile. Und die müssen ja irgendwo verbucht sein. Sonst gibts irgendwann einmal bösen Ärger mit dem Staat, spätestens bei der nächsten Betriebsprüfung.
Was ich meinte, es hänge von Deinem Verhandlungsgeschick ab, ist in wieweit die Damen und Herren bei der geschätzten AUDI-Vertretung Deiner Wahl (und jetzt erzähl mir bitte nicht, irgendjemand oder böse Mächte hätten Dich dazu gezwungen, in diesen Laden zu gehen und Dir für teures Geld eine Karre zu kaufen, die nach FÜNF Jahren den Geist aufgibt) gewillt sind, dieses Konto zur Verrechnung der Arbeitsstunden zu bemühen. Den halben Motor zahlt ja da Werk.

Ansonsten geh zur Innung und mach mal ordentlich Wind.

Ich hoffe ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen, meine grundsätzliche Meinung zu Vertragswerkstätten hab ich hier ja schon kundgetan.

Grüße aus dem Süden, Kai!


Das Problem ist eben dass das Auto nicht in der Werkstatt steht wo es gekauft wurde, noch in der werkstatt, die es mir vor 5 jahren nach nem unfall für sehr großes geld repariert haben und es seitdem scheckheft gepflegt ist. sprich: in dem autohaus selbst habe ich gar keine lobby denn ja: es ist zufall dass das auto da steht, der motor ging nämlich 200 meter von dieser werkstatt entfernt kaputt..

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 13:57 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Mal noch ein paar Fragen an die Spezialisten bezüglich Marken-Werkstatt vs. freie Werkstatt:

Das eine freie Werkstatt einen Ölwechsel problemlos hinkriegt, kann ich mir ja noch vorstellen, auch das Scheibenwasser auffüllen sollte gehen. Doch wie sieht es mit "tiefergreifenden" Problemen aus? Ich vermute mal, dass es zwischen den einzelnen Marken doch einige Unterschiede gibt: Das beginnt beim Spezialwerkzeug, das verschieden sein wird, und in den letzten Jahren auch die Elektronik, die ja kaum normiert ist zwischen den einzelnen Marken. Aber auch beim Know-How wird es marken-typische Unterschiede geben, z.B. ein Mechaniker, der den ganzen Tag nur Fiat flickt, der kennt sich wohl mit den Fiat-typischen Problemen viel besser aus, als ein Generalist.

Wie läuft das bei noch grösseren Problemen? Der Fiat-Mech kann sich dann an den Importeur/Hersteller wenden, eine freie Garage hat da wohl weniger Möglichkeiten an die Interna heranzukommen (vermute ich).

Befinde ich mich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg, oder wie seht Ihr das?

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 13:59 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
tja,
gscheiter wärs gewesen, es in die Werkstatt "deines Vertrauens" schleppen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 14:02 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Tom Tiger hat geschrieben:
Mal noch ein paar Fragen an die Spezialisten bezüglich Marken-Werkstatt vs. freie Werkstatt:

Das eine freie Werkstatt einen Ölwechsel problemlos hinkriegt, kann ich mir ja noch vorstellen, auch das Scheibenwasser auffüllen sollte gehen. Doch wie sieht es mit "tiefergreifenden" Problemen aus? Ich vermute mal, dass es zwischen den einzelnen Marken doch einige Unterschiede gibt: Das beginnt beim Spezialwerkzeug, das verschieden sein wird, und in den letzten Jahren auch die Elektronik, die ja kaum normiert ist zwischen den einzelnen Marken. Aber auch beim Know-How wird es marken-typische Unterschiede geben, z.B. ein Mechaniker, der den ganzen Tag nur Fiat flickt, der kennt sich wohl mit den Fiat-typischen Problemen viel besser aus, als ein Generalist.

Wie läuft das bei noch grösseren Problemen? Der Fiat-Mech kann sich dann an den Importeur/Hersteller wenden, eine freie Garage hat da wohl weniger Möglichkeiten an die Interna heranzukommen (vermute ich).

Befinde ich mich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg, oder wie seht Ihr das?


Früher vor der Elektronifizierung war ne Werkstatt so gut wie ihre Mechaniker

heute sind die neuen Karren mit Absicht so gebaut, das ohne Spezialwerkzeuge und Spezialwissen nix mehr geht

einer der sich in der kompletten Technik jedmöglichen Autos gleich gut auskennen tät, würd ne masse Geld verdienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 14:02 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
powermanpapa hat geschrieben:
tja,
gscheiter wärs gewesen, es in die Werkstatt "deines Vertrauens" schleppen lassen


erstens vertraue ich denen nicht und zweitens ist die 40 km entfernt und das abschleppen hätte ich dann selbst bezahlt.

Sehe das etwas anders: letztendlich bemüht wahrscheinlich jeder zuerst den fehlerspeicher der per elektronik zugänglich ist. bringt das kein ergebnis ist wohl in den händen eines guten kfz mechanikers jedes auto gleich.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 14:15 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Tom Tiger hat geschrieben:
Mal noch ein paar Fragen an die Spezialisten bezüglich Marken-Werkstatt vs. freie Werkstatt:

Das eine freie Werkstatt einen Ölwechsel problemlos hinkriegt, kann ich mir ja noch vorstellen, auch das Scheibenwasser auffüllen sollte gehen. Doch wie sieht es mit "tiefergreifenden" Problemen aus? Ich vermute mal, dass es zwischen den einzelnen Marken doch einige Unterschiede gibt: Das beginnt beim Spezialwerkzeug, das verschieden sein wird, und in den letzten Jahren auch die Elektronik, die ja kaum normiert ist zwischen den einzelnen Marken. Aber auch beim Know-How wird es marken-typische Unterschiede geben, z.B. ein Mechaniker, der den ganzen Tag nur Fiat flickt, der kennt sich wohl mit den Fiat-typischen Problemen viel besser aus, als ein Generalist.

Wie läuft das bei noch grösseren Problemen? Der Fiat-Mech kann sich dann an den Importeur/Hersteller wenden, eine freie Garage hat da wohl weniger Möglichkeiten an die Interna heranzukommen (vermute ich).

Befinde ich mich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg, oder wie seht Ihr das?


mein Wagen stand noch NIE in einer Markenwerkstatt seitdem ich ihn habe .

habe aber auch das Glück,dass ein Freund von mir früher bei uns Werkstattchef war und sich nun selbständig gemacht hat - unsere ehemaligen Marken (Suzuki, Mitsubishi, Mercedes, Ford) kennt er aus dem FF und wenn er was braucht kann er auch auf ehemalige Kollegen mit Vertretung zurückgreifen. Und ein Auto einerer anderen Marke werde ich wohl kaum je kaufen :lookaroun:

ich spare so massenhaft Geld und kriege einen Service oftmals umsonst, für den ich bei offiziellen Garagen drum betteln müsste :twisted:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 17:03 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Fastforward hat geschrieben:
@vb_man: Geiler Satz, wie gehts heute Morgen?


Nachdem immer noch nix von ihm zu hören ist - eher nicht so gut anscheinend... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 09:56 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
drullse hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
@vb_man: Geiler Satz, wie gehts heute Morgen?


Nachdem immer noch nix von ihm zu hören ist - eher nicht so gut anscheinend... :D

hält sich in Grenzen, das hat aber viele Gründe. :roll:

Diverse Beiträge zum Thema CO2 Emissionen, angefangen von Regierung (warum ist dieser Quotenossi Tiefensee eigentlich Minister?) bis zum Allzweck-Autosachverständigen Dudenhöfen stimulieren meinen Brechreiz auf's heftigste. Leuten denen zum Thema Klimaschutz nichts besseres einfällt, als das Totschlagargument Arbeitsplätze oder CO2-Handel unter den Autoherstellern, sollte man...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 10:40 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
vb_man hat geschrieben:
(warum ist dieser Quotenossi Tiefensee eigentlich Minister?)

weil der schon Deutschlands Olympiabewerbung vergeigt hat.


Ach nee, das war ja n Cello :lol:

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 10:47 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
Rhoihesse hat geschrieben:
Das Problem ist eben dass das Auto nicht in der Werkstatt steht wo es gekauft wurde, noch in der werkstatt, die es mir vor 5 jahren nach nem unfall für sehr großes geld repariert haben und es seitdem scheckheft gepflegt ist. sprich: in dem autohaus selbst habe ich gar keine lobby denn ja: es ist zufall dass das auto da steht, der motor ging nämlich 200 meter von dieser werkstatt entfernt kaputt..


Okay, da hab ich wohl ein paar wichtige Fakten zu Beginn übersehen, sorry. Das schließt natürlich die Sache mit der internen Verrechnung aus. Grundsätzlich sollten aber alle Audi-Betrieb vernetzt sein, wenn das Fahrzeug nachweislich scheckheft gepflegt ist, vom Markenvertragshändler, dann ist es verwunderlich, daß bei den entsprechendnen Inspektionstermin der Zahnriemenwechsel nicht durchgeführt wurde, bzw. solltes Du dies als Kunde nicht gewünscht habe, müßte es auch irgendwo vermerkt sein. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß der größte Teil auf Kulanz verrechnet werde kann, über Audi direkt, via Händler, wo er gerade steht. Ansonsten kann man sich ein Inspektionsheft vors Knie nageln. Also, nochmal insestieren, mit Hinweis auf lückenlose Servicearbeiten incl. Dokumentation, wenn sich nichts bewegt >>> Innung informieren!

Good Luck und immer Volldampf, die Leute vom Service werde Dich dafür lieben :twisted: !

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 10:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
vb_man hat geschrieben:
hält sich in Grenzen, das hat aber viele Gründe. :roll:

Diverse Beiträge zum Thema CO2 Emissionen, angefangen von Regierung (warum ist dieser Quotenossi Tiefensee eigentlich Minister?) bis zum Allzweck-Autosachverständigen Dudenhöfen stimulieren meinen Brechreiz auf's heftigste. Leuten denen zum Thema Klimaschutz nichts besseres einfällt, als das Totschlagargument Arbeitsplätze oder CO2-Handel unter den Autoherstellern, sollte man...


ACK. Bin froh, das zu lesen, hatte Deinen Satz etwas anders verstanden...

Aber Recht haste.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2007 11:28 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
vb_man hat geschrieben:
Diverse Beiträge zum Thema CO2 Emissionen, angefangen von Regierung (warum ist dieser Quotenossi Tiefensee eigentlich Minister?) bis zum Allzweck-Autosachverständigen Dudenhöfen stimulieren meinen Brechreiz auf's heftigste. Leuten denen zum Thema Klimaschutz nichts besseres einfällt, als das Totschlagargument Arbeitsplätze oder CO2-Handel unter den Autoherstellern, sollte man...


Ist ein bißchen OffTopic, ein bißchen OnTopic:
Hab mir gestern die aktuelle Ausgabe vom Spiegel reingezogen und muß sagen, ich bin echt ein wenig verzagt über die Politik. In diesem Lande. Auch was den Umweltschutz anbetrifft, die gestzlichen Regelungen dazu, die Einflußnahme der Industrie und das Konsumverhalten meiner meist geschätzten Mitmenschen. Zum Glück kann ich auch hervorragend Fahrräder reparieren und habe noch andere Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, bei Zeiten meinen Beruf zu wechseln.

Und weiterhin gute Besserung!

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Feb 2007 00:26 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
Was machen die Damen und Herren bei Audi so, bahnt sich eine Lösung an?

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Feb 2007 00:38 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Fastforward hat geschrieben:
Was machen die Damen und Herren bei Audi so, bahnt sich eine Lösung an?


morgen um 10 isses fertig :cheer

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de