emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2006 18:45 
Eiermann U6 Emu

DragAttack hat geschrieben:
Interessantes Experiment:

http://www.taz.de/pt/2006/12/16/a0149.1/text

Endlich hat scjeint jemand 1 und 1 zusammengezählt zu haben :cheer

Ja! diese Aktion finde ich gut und richtig

Arbeit gibt es nämlich genügend in Deutschland zu erledigen und statt faul auf der Haut zu liegen und Schwachmaten TV inhalieren,
diese Arbeiten ausführen, sich sein Harz4 und noch nen Zuschlag für die Lebensfreuden VERDIENEN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2006 19:35 
Hell on High(w)heels-Emu

Was mich daran reizt ist, dass endlich mal jemand den Mut hat, Arbeitslosigkeit als Tatsache anzuerkennen. Statt auf WirtschaftsWunder zu warten, sich Gedanken macht, wie sich die Situation Arbeitsloser verbessern lässt.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2006 20:27 
Eiermann U6 Emu

Was mich daran reizt ist, dass endlich mal jemand den Mut hat, Arbeitslosigkeit als Tatsache anzuerkennen. Statt auf WirtschaftsWunder zu warten, sich Gedanken macht, wie sich die Situation Arbeitsloser verbessern lässt.

Gruß Torsten

in dem Augenblick in dem der Arbeitslose eine egalwie geartete Beschäftigung zum Beitrag an seinem Lebensunterhalt annimmt, ist er nicht mehr arbeitslos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2006 20:47 
emulucion Emu

powermanpapa hat geschrieben:

Gruß Torsten

in dem Augenblick in dem der Arbeitslose eine egalwie geartete Beschäftigung zum Beitrag an seinem Lebensunterhalt annimmt, ist er nicht mehr arbeitslos

Ich denke das ist auch gerade für die ehemals Arbeitslosen psychologisch wertvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 21:10 
Eiermann U3 Emu

Interessant ist es diese Zeilen zu lesen, wenn man vor 26 Stunden noch in einem Land war, wo die Leute dankbar für ihre Arbeit sind - egal welche.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 21:30 
MD Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Interessant ist es diese Zeilen zu lesen, wenn man vor 26 Stunden noch in einem Land war, wo die Leute dankbar für ihre Arbeit sind - egal welche.....

Interessant ist, dass ich froh und dankbar bin, in allen Ländern, die mir zu der Beschreibung einfallen, nicht leben zu müssen - egal welches...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 21:43 
Eiermann U3 Emu

beeste hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:

Interessant ist, dass ich froh und dankbar bin, in allen Ländern, die mir zu der Beschreibung einfallen, nicht leben zu müssen - egal welches...
Allerdings.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 15:14 
Eiermann U6 Emu

was sagen die Berliner?

heilos übertrieben?

Spiegelonline.de
"Auf Berlins Straßen eskaliert die Gewalt. Abziehen, prügeln, drohen, beleidigen gehört unter Jugendlichen in manchen Stadtteilen zum Alltag. Kapituliert die Polizei im Problemkiez?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 17:29 
S(up)portlerin

was sagen die Berliner?

heilos übertrieben?

Spiegelonline.de
"Auf Berlins Straßen eskaliert die Gewalt. Abziehen, prügeln, drohen, beleidigen gehört unter Jugendlichen in manchen Stadtteilen zum Alltag. Kapituliert die Polizei im Problemkiez?

Realität denke ich.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 17:53 
Wurstbrotmampfer

Gruß Torsten

Vielleicht sollten sich moderne Gesellschaften darauf besinnen, was ihr ursprüngliches Ziel war: Wohlstand zu erzeugen – und nicht Arbeit. Dass wir Deutsche es geschafft haben, großen Wohlstand zu erwirtschaften bei gleichzeitig geringer werdendem Arbeitsaufwand, ist eine Leistung. Jetzt müssen wir einen Schritt weiter gehen und zusehen, wir wir diesen Wohlstand und die Arbeitsbelastung gerecht und sinnvoll verteilen.

Grüße,
Klugschnacker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 18:16 
Capoeira Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Vielleicht sollten sich moderne Gesellschaften darauf besinnen, was ihr ursprüngliches Ziel war: Wohlstand zu erzeugen – und nicht Arbeit. Dass wir Deutsche es geschafft haben, großen Wohlstand zu erwirtschaften bei gleichzeitig geringer werdendem Arbeitsaufwand, ist eine Leistung. Jetzt müssen wir einen Schritt weiter gehen und zusehen, wir wir diesen Wohlstand und die Arbeitsbelastung gerecht und sinnvoll verteilen.

Grüße,
Klugschnacker

Richtig,
wir Menschen haben mal Maschinen gebaut, damit sie uns die Arbeit abnehmen, und wir uns mehr den schönen Dingen widmen können.
Nun müssen wir nicht mehr alle so viel arbeiten um zu überleben und könnten eigentlich froh sein.

Allerdings "wenn meine Maschinen und Computer alles Nötige erarbeiten und euch von den Früchten meiner Arbeit fernhalten können, freß' ich auch alles alleine !" steckt wohl auch in uns Menschen drin ...

Grüße,
Flow, der's auch noch zu was bringen will

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 18:46 
Oranje-Emu

Flow hat geschrieben:
Richtig,
wir Menschen haben mal Maschinen gebaut, damit sie uns die Arbeit abnehmen, und wir uns mehr den schönen Dingen widmen können.
Nun müssen wir nicht mehr alle so viel arbeiten um zu überleben und könnten eigentlich froh sein.

Nun müssten einige nur wissen, was sie sinnvoll mit ihrer Freizeit anfangen sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2007 21:30 
Das Rennsemmel-Emu

was sagen die Berliner?

heilos übertrieben?

Spiegelonline.de

Nein, Realität. Allerdings mitnichten eine Neuigkeit. Bestimmte Straßen (wie z.B. die Soldiner Str. in Reinickendorf) werden oder wurden von der Polizei schon in den 90er Jahren gemieden. Offizielle Begründung: Deeskalation. Inoffizieller Grund: Angst.

Es wurde hier in den späten 70er und frühen 80er Jahren versäumt, Subkulturen zu verhindern, die Früchte dieser Versäumnisse (in Tateinheit mit deutlich runtergefahrenen Schuletats) ernten wir jetzt. Dummerweise ernten wieder nicht die Richtigen (also die, die das verbockt haben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 00:02 
Das Rennsemmel-Emu

Jetzt müssen wir einen Schritt weiter gehen und zusehen, wir wir diesen Wohlstand und die Arbeitsbelastung gerecht und sinnvoll verteilen.

Entscheidend ist in dem Satz für mich die Aussage "die Arbeitsbelastung gerecht und sinnvoll verteilen". Denn den Wohlstand zu verteilen das wird nicht funktionieren.

Alle Modelle zum Thema Grundeinkommen (ja, drullse hat Hausaufgaben gemacht) gehen davon aus, dass verteilt wird. Die die haben geben denen, die nicht haben. Sehr schön soweit, nur wird dies NIE eintreten.

Die Idee, die Staatseinnahmen über die Mehrwertsteuer zu finanzieren und Arbeit nicht zu besteuern ist zwar nett, doch was wird passieren? Man argumentiert damit, dass die Schwarzarbeit beseitigt wäre - dafür blüht dann halt der Schwarzhandel. Wer am Staat vorbei agieren will, wird das tun. Wer die Möglichkeit hat, im dann deutlich preiswerteren Ausland einzukaufen (die Utopie, dass gleich sämtliche Anrainer mitmachen lassen wir mal außen vor), wird dies tun. Und schon geht dem System wieder Geld verloren.

Doch es scheitert ja schon an der Einführung eines solchen Systems. Diejenigen die dies initiieren könnten, wären jene, die bei Einführung ne Menge abgeben müssten (egal über welche Verteilungsschiene). Doch warum sollten sie? Ein fiktives Gespräch:

Reporter: "Glauben Sie nicht, dass ein solches System diverse soziale Missstände beseitigen könnte?"

Sehr-gut-Verdiener: "Könnte schon sein. Aber dies würde bedeuten, dass ich einen Großteil meines hart erarbeiteten Geldes abgeben müsste und dazu bin ich nicht bereit!"

Reporter: "Aber denken Sie doch mal an Zustände wie in Brasilien, Argentinien oder anderen Staaten, in denen die Schere zwischen Arm und Reich extrem aufgegangen ist!"

Sehr-gut-Verdiener (in Gedanken bei den gut abgeschirmten Anlagen der Reichen in Rio): "Ja eben..."

Irgendwo wurde hier schonmal angesprochen, dass es zu deutlichen sozialen Spannungen kommen würde, ginge es so weiter. So what. Diejenigen die haben, werden ihre Pfründe schon zu verteidigen wissen. Der Rest ist und bleibt am A****.

IMHO liefe es nur über eine gerechtere Verteilung der Arbeit. Wir sassen am letzten Dienstag wie üblich nach Dienstschluß beim THW-Bierchen, als uns einer der Helfer erklärte, dass sein Chef ihn verwarnt hätte, er solle gefälligst mehr Engagement zeigen, er sei doch etwas faul. Derzeitige Arbeitszeit 60-70 Stunden die Woche, die Hälfte mit Reisetätigkeit.

Ein weiterer Kollege, der sich schon wie ein Schnitzel auf die Jugendfahrt dieses Wochenende und die gemeinsame Vernichtung mehrerer Bierkästen mit mir gefreut hatte, teilte mir mit, dass er leider nicht mitkommen kann. "Muss ackern!" Arbeitszeit seit einem Jahr ca. 60-70 Stunden.

Das reine Durchrechnen am Tisch ließ lockere 3 zusätzliche Arbeitsplätze erkennen. Indes - es wird sie nicht geben. So wenig ich das eigentlich mag, aber IMHO ist nur der Staat durch rigorose Auflagen in der Lage, dies zu ändern. Aber solange unsere Staatsdiener fleißig die Hand aufhalten bei denen, die für diese Misere verantwortlich sind, wird da nix passieren.

Dazu muss man sich mal die Grundidee des Grundeinkommens vor Augen halten:

"Ein Grundeinkommen ist ein

- allen Menschen individuell zustehendes und garantiertes,
- in existenzsichernder Höhe (Armut verhindernd, gesellschaftliche Teilnahme ermöglichend),
- ohne Bedürftigkeitsprüfung (Einkommens-/Vermögensprüfung),
- ohne Arbeitszwang und -verpflichtung bzw. Tätigkeitszwang und -verpflichtung

vom Staat ausgezahltes Grund-Einkommen. Weitere Einkommen sind anrechnungsfrei möglich. Alle genannten Kriterien kennzeichnen das Grundeinkommen als ein bedingungsloses. Es gibt schlicht und ergreifend keine Bedingung für den Bezug des Grundeinkommens. Dadurch unterscheidet sich ein Grundeinkommen von einer Grund- oder Mindestsicherung.

Ein Grundeinkommen ist kein sozialpolitisches Projekt, welches versucht, Marktdefekte zu reparieren. Es ist ein Projekt für mehr Freiheit, Demokratie und Menschenwürde. Es weist über die bestehende Gesellschaft hinaus."

Diese Definition ist ausreichend, um zu erkennen, dass es entweder nur für ALLE Länder dieser Erde funktioniert oder gar nicht. Was würde wohl passieren, wenn ein einzelnes Land so etwas einführt...?

Kurzum: für ein Modell "bedinungsloses Grundeinkommen" sehe ich derzeit keinerlei Chance. Und auch innerhalb meiner Lebensspanne nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2007 18:24 
Hell on High(w)heels-Emu

Vielleicht sollten sich moderne Gesellschaften darauf besinnen, was ihr ursprüngliches Ziel war: Wohlstand zu erzeugen – und nicht Arbeit.

100% Zustimmung

In memorem:
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]