Liebe Casting-Bewerber,
vielen Dank für Eure Anmeldungen zum Casting für das MONDI Team Hawaii 2005!
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt so viel Anklang bei Euch gefunden hat.
Aufgrund einer für uns, dem Magazin Triathlon und allen Sponsoren nicht nachvollziehbaren Reaktion des IRONMAN Veranstalters in Frankfurt, müssen wir das geplante Projekt verändern. Anstelle von Frankfurt am 10.07.2005 wird Klagenfurt am 03.07.2005 unser 2. Qualifikationswettkampf sein. Wie konnte es zu dieser Entscheidung kommen, was ist passiert? Um Euch unser Entscheidung verständlich zu machen, möchten wir Euch kurz die Problematik schildern:
Durch unseren Qualifikationsmodus sind wir erst nach der Mitteldistanz am 11.06.2005 in der Lage gewesen namentliche Anmeldungen der 12 qualifizierten Mitglieder des MONDI Team Hawaii 2005 für den Ironman Germany in Frankfurt vorzunehmen. Nach einem ersten Kontakt mit dem Veranstalter des Ironman Germany, Herrn Kurt Denk (Präsident der X-Dream Sports und Events GmbH), erschien dies jedoch völlig unproblematisch, da wir ja schließlich diese 12 Startplätze bereits im Voraus völlig regulär bezahlen würden. Darüber hinaus würde diese Veranstaltung natürlich im Rahmen unseres Projektes noch zusätzlich PR bekommen.
Nachdem Herr Denk sich dann aber mit unsrem Projekt näher beschäftigt hatte und feststellte, dass im Rahmen des Projektes ein Trainingslager, sowie die Reise zum Ironman Hawaii durchgeführt werden, knüpfte er an eine solche Zusammenarbeit folgende Forderung: Das Traininglager (dann auch auf Mallorca anstelle von Lanzarote) und die Hawaii Reise müssten über seine Firma Hawaii Holiday Service GmbH (zufällig auch Präsident Herr Kurt Denk) gebucht und natürlich voll bezahlt werden. Dieser Forderung können wir aus folgenden Gründen nicht zustimmen:
a) MONDI-HOLIDAY ist ein ehemaliges METRO Konzernunternehmen und alle Flugreisen werden über das Konzernreisebüro abgewickelt
b) MONDI-HOLIDAY arbeitet eng mit einem Unternehmen zusammen, dass Ferienanlagen auf Lanzarote und Hawaii besitzt, welche im Rahmen des Projektes genutzt werden
c) Die Vorbereitung auf Lanzarote sehen wir auch für Euch als wesentlich sinnvoller an als auf Mallorca
d) Nur durch diese Verbindungen ist es möglich ein Projekt wie dieses auf die Beine zu stellen und den Teilnehmern absolute Sonderpreise z.B. im Rahmen des Trainingslagers zu ermöglichen
Wir können also und wollen diesen erpresserischen Forderungen nicht nachgeben und erhalten demzufolge von Herrn Denk aufgrund mangelnder Kooperationsbereitschaft ein „Startverbot“ beim Ironman Germany in Frankfurt. Wir empfinden diese „korrupten Methoden“ als äußerst unsportlich und sehr schädlich für die Sportart Triathlon. Unsere Konsequenz (und hoffentlich die vieler Anderer) wird sein, solche Veranstaltungen in Zukunft zu boykottieren. Das Magazin Triathlon unterstützt unsere Entscheidung und wird in der kommenden Ausgabe über diesen Sachverhalt und das Verhalten von Herrn Denk berichten.
Aufgrund der guten Kontakte zum Veranstalter des Ironman Austria in Klagenfurt durch das Vorjahresprojekt „MONDI Team Klagenfurt 2004“ war es kein Problem den 2.Qualifikationswettkampf dorthin zu verlegen. Die Veranstalter freuen sich uns dort begrüßen zu können und haben uns volle Unterstützung zugesagt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch trotz der veränderten Situation weiterhin beim Casting begrüßen können. Solltet ihr aufgrund der Verlegung des 2. Qualifikationswettkampfes auf den 03.07.2004 nach Klagenfurt jedoch Eure Anmeldung zurückziehen wollen, bedauern wir das sehr, werden Euch aber selbstverständlich keine Stornokosten in Rechnung stellen.
Falls Ihr Eure Anmeldung zurückziehen wollt (und nur in diesem Fall), müsst Ihr dies bis spätestens Montag den 25.10.2004 per Mail an folgende Adresse mitteilen:
CoraWende@gmx.de
Vielen Dank für Euer Verständnis und hoffentlich bis zum Casting
Ralf Hetkamp
MONDI TEAM Hawaii