lebkoungman hat geschrieben:
ein wenig mehr für die doch gesalzenen preise
Andernorts schrub ich ja, dass ich ein wenig auf Autosuche bin. Dort ist es genauso: der Gegenwert für die wirklich unglaublichen Preise (und die sind ja nicht wie schon diskutiert den Umweltkosten geschuldet sondern den größenwahnsinnigen Plänen einiger spinnerter Konzernlenker) ist auch dort reichlich dürftig - trotzdem wird gekauft wie doll und verrückt und zwar ohne nach dem Preis oder gar der Verarbeitungsqualität zu fragen...
Zitat:
bisher ist noch keiner so richtig für cervelo eingetreten (in dem thread). verwundert mich ein wenig.
aber die marke geht ja im augenblick auch ab wie sonst was. siehe alleine unser forum. 2 haben schon und weitere 2 überlegen.
Dazu zunächst eine ganz wichtige Feststellung: es geht mir hier nicht drum, jemanden als dumm o.ä. hinzustellen, weil er eine bestimmte Marke kauft! AUF KEINEN FALL!!! Denn:
Jeder hat seine Träume. Ob das nun Traumauto, Traumhaus, Traumfrau (gell vb_man?) oder Traumrad ist - vollkommen egal. Wenn dann die Kohle zusammengekratzt wurde und der Traum zu Hause auf dem Montageständer (zumindest im Fall des Rades...) hängt, ist die Qualitätsprüfung in der Regel weniger genau, als wenn das jemand macht, der "von außen" drauf schaut.
Und es gibt ja auch Zeitgenossen, denen ist egal oder die sagen "das war so teuer, da wird jetzt nicht dran rumgemeckert!".
Mein Traumrad war (und ist!) das Softride Rocket. Aber 2950 Kujambels für Rahmen mit Gabel? Never ever!!!
Gekauft habe ich es dann bei Ebay USA, mit allen Nebenkosten 1300,- Euro. Das ist vertretbar für mich. Und ich habe mein Traumrad und würde es gegen kein anderes eintauschen! Hat es Macken? Sicher, kleine. Und? Egal!
Mit den HED3, den Lighties und anderen Dingen, die ich so bewege war's genauso - nichts davon habe ich zu dem Preis gekauft, der vom Werk aus aufgerufen wird (auch wenn speziell die LWs diesen wohl wert wären), weil meine Brieftasche eben sagte: "Njet!". Also immer schön gewartet und irgendwann waren sie dann meine.
Mittlerweile sehe ich die Preise grade in diesem Bereich allerdings nochmal mit ganz anderen Augen, denn wenn ich weiß, wo all die Carbonrahmen gebaut werden und was sie im EK so kosten, dann ist bei mir eine automatische Kaufsperre aktiviert. Aber das muss eben auch jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
aber anscheinend sind triathleten noch kritikloser und technik- und markenhöriger als "reine" rennradfahrer. weil da hört man gar nix bzgl. einer kritik an cervelo
Ohja! Das sehe ich genauso. Im Kindergarten nebenan (vulgo: Tour-Forum) ist das auf andere Marken bezogen aber nicht anders. Man schaue sich da mal die einschlägigen Markendiskussionen an. Zum Kopfschütteln. Nicht anders ist es bei den Triathleten.
Nur sind die IMHO halt noch wesentlich eitler und haben oftmals mehr Geld. Dann gehts nicht mehr drum, ob das das Rad oder die Ausstattung bestimmte funktionelle Eigenschaften haben soll, sondern es geht nur noch drum "Der XYZ (hier Namen eines beliebigen Hawaii-Siegers eintragen) fährt das, also MUSS das gut sein und wird gekauft!"
Siehe Xentis - niemand konnte sagen, wie gut oder schlecht die aerodynamisch sind (komme mir bitte keiner und meine, dass man aus den Ausstattungen der Profis was rauslesen kann) aber Ulle hatte sie, Faris hatte sie also her damit. Was - nur 1500,- der Satz? Nehm ich gleich zwei.
Deren Beispiele gibts mehr als genug - und von mir aus soll jeder kaufen, was ihm gefällt. Nur soll dann keiner jammern, wenn die Qualität nicht mit dem Preis mithält.