emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Nov 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 10:34 
Sushi Emu

Kann man die Dinger auf jede Größe anpassen?
D.h. könnte ich für mich (Gr. 42) und meine Tanni (Gr. 38) das gleiche Gerät verwenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 11:13 
Eiermann Emu

Stöcke sind Pflicht, wenn man die Teile als Ausdauertraining benutzen möchte. Ansonsten kann man auch ohne fahren, wenn man das von den Inlinern so gewöhnt ist.
Auf Asphalt werden Stöcke mit Hartmetallspitzen empfohlen, Gummipropfen bei Beton oder Pflasterwegen.
Infos über das Skike gibts bei http://www.skike.com oder http://www.skike.at unter "Expertentipps".

@Qroo
ja, kann man. Man muß lediglich die Schalen für die Ferse entsprechend auf- oder zubiegen. Die Schalen sind durch Klettverschluß am Skikerahmen befestigt. Da man jedes Einzelteil von den Skikes kaufen kann, würde sich in deinem Fall die Anschaffung von einem zusätzlichen Schalenpaar lohnen.
Die Vorderräder kann man noch an drei Positionen befestigen. Aber in deinem Fall können die in der mittleren Position bleiben, so dass der "Fahrerwechsel" lediglich auf das Austauschen der Schalen beschränkt ist.
Wenn noch unterschiedliche Fußfehlstellungen (deine Freundin X und du O-Beine :D , nur mal so als Beispiel...), vorliegen kann man das auch schnell ohne Werkzeug ändern.
Kannst dich aber in jedem Fall mal an den Händler deines Vertrauens wenden, ich bin ja nur ein Rookie :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 11:16 
2-fach Eiermann Emu

chick hat geschrieben:
Stöcke sind Pflicht, wenn man die Teile als Ausdauertraining benutzen möchte. Ansonsten kann man auch ohne fahren, wenn man das von den Inlinern so gewöhnt ist.
Auf Asphalt werden Stöcke mit Hartmetallspitzen empfohlen, Gummipropfen bei Beton oder Pflasterwegen.
Infos über das Skike gibts bei http://www.skike.com oder http://www.skike.at unter "Expertentipps".

@Qroo
ja, kann man. Man muß lediglich die Schalen für die Ferse entsprechend auf- oder zubiegen. Die Schalen sind durch Klettverschluß am Skikerahmen befestigt. Da man jedes Einzelteil von den Skikes kaufen kann, würde sich in deinem Fall die Anschaffung von einem zusätzlichen Schalenpaar lohnen.
Die Vorderräder kann man noch an drei Positionen befestigen. Aber in deinem Fall können die in der mittleren Position bleiben, so dass der "Fahrerwechsel" lediglich auf das Austauschen der Schalen beschränkt ist.
Wenn noch unterschiedliche Fußfehlstellungen (deine Freundin X und du O-Beine :D , nur mal so als Beispiel...), vorliegen kann man das auch schnell ohne Werkzeug ändern.
Kannst dich aber in jedem Fall mal an den Händler deines Vertrauens wenden, ich bin ja nur ein Rookie :newwer

Klingt ja echt interessant! Ein Freund hat gestern gemeint, daß der Stockeinsatz super auch als Training fürs Schwimmen wäre. Kann da jemand mehr dazu sagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 11:34 
´s Heidi-Emu

Chick - Du wirst hier noch zum Skike-Emu ernannt :smokin:

kann man dann mit ganz normalen Schuhen in die Dinger rein stehen (in die Schale meine ich) und sind die Stöcke im Lieferumfang enthalten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 12:30 
Eiermann Emu

Man kann mit ganz normalen Schuhen rein! (Joggingschuhe gehen aber auch)
Am besten geeignet ist festes Schuhwerk, idealerweise bis zum Knöchel (wenn man auf stark unebenen Gelände unterwegs ist).
Die Stöcke mußt du extra kaufen bzw. wenn du Langlaufski hast, gehen die Stöcke auch.

Damit man mit den Skikes auch auf groben Asphalt und Schotterpisten gut vorankommt, muß man die Stöcke kräftig einsetzen. D.h. der Oberkörper wird gekräftigt.
Ein weiterer Vorteil ist wohl, dass man sich beim Skiketraining richtig verausgaben kann (also nix GA1 Geeiere), die Erholungsphase aber wesentlich kürzer sein soll, als beim Radfahren bzw. Laufen. :lookaroun:

Es gibt bei o.g. Webseiten auch ein Video. Und wenn ihr nach "skike video" googelt, gibt es noch mindestens zwei weitere und sehenswerte Videos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 12:59 
´s Heidi-Emu

stell doch mal ein Video von Dir beim Skiken rein bitte :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 13:53 
Sushi Emu

Noch eine abschliessende Frage.
Darf ich die erlangten Punkte dann als Radpunkte eintragen. Ist ja wie Langlauf und sollte dann auch die selben Punkte geben :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 14:36 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:

Oha! Lieber nicht! Heute wär ich beinahe kopfüber in einer Pfütze gelandet - die hatte mich irgendwie magisch angezogen :roll:
Konnte den Supergau aber gerade noch verhindern :blue
Ich könnte dir anbieten, noch bis zum Sommer zu warten. Erstens kann ich dann besser skiken und zweitens fahre ich dann mit Muskelshirt, Hotpants und Kniestrümpfen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 14:38 
Rote Socken Emu

chick hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

Oha! Lieber nicht! Heute wär ich beinahe kopfüber in einer Pfütze gelandet - die hatte mich irgendwie magisch angezogen :roll:
Konnte den Supergau aber gerade noch verhindern :blue
Ich könnte dir anbieten, noch bis zum Sommer zu warten. Erstens kann ich dann besser skiken und zweitens fahre ich dann mit Muskelshirt, Hotpants und Kniestrümpfen :lol:

Bitte erspare der Nachwelt dieses Video. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 15:51 
´s Heidi-Emu

QRoo hat geschrieben:
Darf ich die erlangten Punkte dann als Radpunkte eintragen. Ist ja wie Langlauf und sollte dann auch die selben Punkte geben :lookaroun:

genau DAS hatte ic mich auch gefragt :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 16:38 
Eiermann U5 Emu

Newbie hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:

was sollte dagegen sprechen? :???:

@ chick

welche stöcke hast du dir dazugekauft? wie lang sollten die sein? nasenspitze?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 16:50 
´s Heidi-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:

was sollte dagegen sprechen? :???:

@ chick

naja - Langlauf ist Skilanglauf - niemand spricht im WP von Langlauf auf Schotterwegen oder Asphalt... daran hat wohl auch keiner gedacht als die Regeln geschrieben wurden :lookaroun: Langlauf wird bevorzugt behandelt weil man in den Bergen zu gewissen Zeiten nicht radeln kann (oder nur erschwert) - das ist ja bei Skipe eher weniger der Fall - im Moment kann wirklich jeder der will outdoor radeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 19:41 
Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
...
@ chick

1 x Leki Sport Blade Carbon (06-2492) anthrazit (Modell 2006) [140 -180 cm] Fixlänge Nordic Skating (Langlaufgeeignet)
- Länge: Länge: 165,0 cm
- Teller:: Inline Skate-Version
Die Länge berechnet sich aus: Körpergröße x 0,9 +/- 5cm (ist etwa Nasenspitze).
Gibt natürlich auch billigere Stöcke, aber ich wollte Vollcarbon, weil ich im rechten Ellenbogengelenk empfindlich bin und die Vibrationen beim Stockaufsatz (mit reinen Alustöcken) minimieren wollte.

Heute Mittag war ich ca. 40min. skiken. Ging an und für sich ganz gut. Nach dem Abschnallen der Skikes habe ich gedacht, ich muß wieder laufen lernen, so staksig war mein Gang. Erst hat mir die rechte Pobacke und der linke untere Rücken weh getan, später kamen dann noch Schulterbereich, beide Oberschenkel, Waden und der linke Spann dazu!
Also ich mache ja nicht unbedingt wenig Krafttraining, aber das Skiken hat bei der Jungfernfahrt gezeigt, dass es die Muskeln stark beansprucht.
Ist also eine super Ergänzung zum Ganzkörpertraining finde ich :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 20:57 
´s Heidi-Emu

danke dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst Chick :-)

eins ist mir unklar...

bei uns sind Feld- oder Flurwege meistens in der Mitte leicht erhöht, mit mehr Kies oder sogar Gras, rechts oder links dann je eine Spur für Traktoren oder so die meistens aus Dreck oder ebenfalls Kies sind

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da skiken kann... eine Spur reicht kaum aus wenn man wie beim skaten nach aussen abstossen will, in der Mitte ists wohl auch doof weil man dann ja bei jedem Schritt zwei verschiedene "Ebenen" hat...

warst Du schon im Gelände unterwegs oder erst auf Asphalt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2007 21:20 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
...

warst Du schon im Gelände unterwegs oder erst auf Asphalt?

Ich war nur auf Asphalt unterwegs, fast ebene Strecke.

In einem Video war zu sehen, wie der Skiker auf einem Wirtschaftsweg (in der Mitte erhöhte Grasnabe, links und rechts steiniger Boden recht flüssig rumgekurvt ist! Ein Skike auf Gras, der andere auf dem steinigen Boden - problemlos! Man kann mit den Teilen sogar Treppenstufen runterheizen, Obstwiesen unsicher machen, nur ganz grober Schotter macht wohl keinen Spass, weil man viel Kraft benötigt um vorwärts zu kommen.
Also, deine Gegend ist ideal :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]