emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 31 Jan 2025 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Dez 2006 23:33 
S(up)portlerin

powermanpapa hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Gut, dann bin ich in den Grundzügen ja doch mal wieder zumindest mit einigen einig.

Anja

na siehste ;)

ich tät sogar vorbei kommen um dir zu helfen deinen Garten für die Eigenversorgung aufzubereiten ;)

aber dieses Elend schein ohne Grenzen
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 96,00.html

Obst- und Gemüseanbau?

Anja

na logisch

und viel gesünder isses ebenfalls

Passiert hier seit 1960.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 12:17 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Es ist übrigens eine Lebenslüge, zu glauben, der Arbeitgeber zahlt die Hälfte Deiner Sozialabgaben. Dieser sog. Arbeitgeberanteil ist Bestandteil der Lohnkosten. Eigentlich könnte dieser Betrag direkt an den Arbeitnehmer ausbezahlt werden und dann eigenverantworlich eiggesetzt werden.
Die wenigsten blicken das. Erwirtschaftet werden muß das Brutto + AG-Anteile + AG-Gemeinkosten. Ich krieg jedesmal einen Föhn, wen ich überlege, daß ich mit dem gesamten SV-Versicherungsanteil mich besser absichern könnte und dabei noch mehr Netto hätte. Wo versickert bitte schön meine Kohle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:40 
MD Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Wo versickert bitte schön meine Kohle?

Ihhh, die gefährliche Frage... :D

Um halbwegs beim Thema zu bleiben: Die Agentur hat um und bei 100.000 Mitarbeiter. Nur um mir im Schadensfalle Geld auszuzahlen (Denn noch ist ALG I eine Versicherungsleistung. Wird zumindest behauptet...)? Einen Job suchen kann ich alleine. Aber dann müsste man die komplette Arbeitsvermittlung freis.., äh, sich einer beruflichen Neuorientierung widmen lassen. Lässt sich auch auch viele andere Bereiche übertragen.

Zum Thema "Mitnahme-Effekte von staatliche Leistungen": War da nicht was mit dem Müller und der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen im Osten. Subventioniert mit gut 70 Mio €. Dafür Schließung des niedersächsichen Werkes mit in Summe -140 Arbeitsplätzen. War ihnen auch selber ein bißchen peinlich, aber halt legal. Ein Beispiel von vielen, nur so grob aus der Erinnerung.

Im Augenblick erhält ein ALGII-Empfänger im Schnitt ungefähr 850 € (und gibt seinem Sachbearbeiter Arbeit, was diese aber häufig zu vergessen scheinen). Um auf 70 Mio zu kommen, muss man 850 schon ganz schön häufig malnehmen, mal so stark verkürzt gesagt. Man muss auch mal auf's Verhältnis gucken.

Bei einer Inzenierung wie der des "Henrico" wird es nicht mehr lange dauern, bis das ALGII auf die Höhe des Asylbewerberleistungsgesetzes abgesenkt wird. Sind, glaub ich, im Moment ca. 230€. Da wollte man bei Einführung der Hartz-Gesetze ja schon hin... Diese linken Dilettanten gehen mir so auf den Keks...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:44 
Das Rennsemmel-Emu

beeste hat geschrieben:
Um halbwegs beim Thema zu bleiben: Die Agentur hat um und bei 100.000 Mitarbeiter. Nur um mir im Schadensfalle Geld auszuzahlen (Denn noch ist ALG I eine Versicherungsleistung. Wird zumindest behauptet...)? Einen Job suchen kann ich alleine. Aber dann müsste man die komplette Arbeitsvermittlung freis.., äh, sich einer beruflichen Neuorientierung widmen lassen.

1 Jahr arbeitslos und 3 (vollkommen berufsferne) Angebote der Agentur gehabt.

Das spricht doch für sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:46 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
1 Jahr arbeitslos und 3 (vollkommen berufsferne) Angebote der Agentur gehabt.

0 in 10 Monaten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:50 
Eiermann U6 Emu

beeste hat geschrieben:
.....Im Augenblick erhält ein ALGII-Empfänger im Schnitt ungefähr 850 € ......

das ist nicht schlecht

meine Frau hat als Bäckereifachverkäuferin mit einer Abwesendheit von zuhause, von 13h, 830,00DM bekommen

hab grad mit ner Kundin gesprochen, sie ist beim Arbeitsamt angestellt
sie meinte, zum Arbeitsamt kommen nur die absoluten Problemfälle, alle andere Arbeitslose finden neue Arbeit auch ohne,
diese treten beim Amt idr nur wenige Monate in Erscheinung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:54 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
0 in 10 Monaten.

OK, gewonnen.

Dafür biste langsamer als ich. :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 14:56 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Dafür biste langsamer als ich. :newwer

Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
:lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:00 
Das Hawaii Emu

sie meinte, zum Arbeitsamt kommen nur die absoluten Problemfälle, alle andere Arbeitslose finden neue Arbeit auch ohne,

was ja zwei Ursachen hat: denn einerseits finden die "Problemfälle" über Nichtr-Zwangsvermittlung keine Jobs (u. a. weil die Einrichtung Bundesagentur den Markt für diese Vermittlung monopolistisch besetzt hält) und andererseits haben die Bundesagenten für die anderen auch gar keine Jobs bzw. kriegen diese nicht auf ihren Datenbanken an die Leute gebracht.

IMHO: Leistungsabteilungen den Finanzämtern unterschieben, Vermittlungsabteilungen auflösen, etliche $$$ gespart und gleichzeitig neue Märkte zur Personalvermittlung geöffnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:16 
MD Emu

beeste hat geschrieben:

das ist nicht schlecht

meine Frau hat als Bäckereifachverkäuferin mit einer Abwesendheit von zuhause, von 13h, 830,00DM bekommen

Was ich übrigens echt als Frechheit empfinde. Aber Geiz ist halt geil und bei den BakerBrothers gibt's den Kram ja für die Hälfte. So ist die Marktwirtschaft.

Wenn sie davon einen eigenen Haushalt bestreiten muss, wird's aber schon ganz schön eng. Mit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist da eher weniger. Aber dafür gibt's ja immer mehr Volxküchen...(oder Tafeln, wie sie neudeutsch heissen.

hab grad mit ner Kundin gesprochen, sie ist beim Arbeitsamt angestellt

Sag ich doch, z.B. Agentur auf ein Minimum reduzieren und den paar Härtefällen einfach eine Pauschale zahlen und gut ist. Dann muss sich keiner mehr ärgern und das gesparte Geld kann man prima in Aus-und Weiterbildung derer stecken, die wollen.

Aber erzähl mal 80.000 Menschen, die bisher Papier von links nach rechts geschoben haben, "sucht euch einen Job in der freien Wirtschaft"... ;) (ich weiß, der letzte Satz war nicht ganz nett. Aber in dem Falle wird Deine Frau ihren 830€ noch nachtrauern...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:27 
Admin-Emu

beeste hat geschrieben:
beeste hat geschrieben:

das ist nicht schlecht

Was ich übrigens echt als Frechheit empfinde. Aber Geiz ist halt geil und bei den BakerBrothers gibt's den Kram ja für die Hälfte. So ist die Marktwirtschaft.

Gott sei Dank muß man nicht immer in einer Bäckerei einkaufen. Die Sachen sind mittlerweil dermassen teuer .... Für 2 Laugenbrötchen und ein Baguette-Brot zahl ich 3,50EUR (7 Mark!!).

Wie will ich von 850 € leben?!?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:39 
MD Emu

keko hat geschrieben:
Gott sei Dank muß man nicht immer in einer Bäckerei einkaufen. Die Sachen sind mittlerweil dermassen teuer .... Für 2 Laugenbrötchen und ein Baguette-Brot zahl ich 3,50EUR (7 Mark!!).

Soso, Sportler-Basisnahrung... :D

Mein Bio-Vollkorn Brot kostet 3,49€ 750g und ich bin heute morgen erst am Feld vorbeigefahren, auf dem das Getreide wächst. Kein Grund zu ALDI zu gehen. Wenn ich allerdings...

keko hat geschrieben:

.. davon meine kompletten Lebensunterhalt bestreiten muss, ist das ganz schön teuer. Wer von 850€ einigermaßen ordentlich lebt, muss mir mal vorrechnen, wie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:39 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:

Vor allem: warum soll ich dafür arbeiten gehen, wenn ich vom Staat in Form von ALGII genauso viel bekomme?

Mag provokant klingen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:41 
Admin-Emu

beeste hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

.. davon meine kompletten Lebensunterhalt bestreiten muss, ist das ganz schön teuer. Wer von 850€ einigermaßen ordentlich lebt, muss mir mal vorrechnen, wie...

Ich bzw. wir brauchen mindestens das Doppelte um halbwegs über die Runden zu kommen. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2006 15:50 
MD Emu

keko hat geschrieben:
Gott sei Dank muß man nicht immer in einer Bäckerei einkaufen. Die Sachen sind mittlerweil dermassen teuer ....

Traditionelles Bäckerhandwerk ist viel Handarbeit. Genauso wie Essen im Restaurant. In allen Bereichen, in denen menschliche Arbeit nicht durch Maschinen ersetzt werden, steigen die Preise über dem Durchschnitt, da der technische Fortschritt hier kaum die Produktionskosten senkt. Aber will man deshalb nur noch Brötchen von Aldi essen?

Stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]