keko hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Gruß Kampa
die selber auch schon 2 Jahr jeden Tag 4 Std. gependelt ist - trotzdem Lebensqualität hatte und den großen Vorteil genutzt hat, im Arbeitsmarkt drin zu bleiben und von daraus über weitere Kontakte jetzt einen ziemlich genialen Arbeitsplatz gefunden hat...
Löblich und auch nichts daran auszusetzen. Du solltest aber das Gleiche eben nicht von jedem anderen auch verlangen.
Nee, das tue ich auch nicht. Mir geht nur diese allgemeine Haltung - dann lebe ich eben vom Staat tierisch auf die Nerven.
Arbeitslosengeld bedeutet jemanden in einer ÜBERBRÜCKUNGSZEIT zu unterstüzten, damit er und ggf. seine Familie nicht sofort von einer wirtschaftlichen Not bedroht sind und der gewohnte Lebensstandard zumindest in der Basis gesichert sein soll. Daher eben auch keine Pauschalsätze sondern angeglichen an Dein Einkommen.
Das es solche Auffangmechanismen gibt finde ich sehr wichtig und auch ein Stück weit beruhigend - nur ich möchte das dies so bleibt - und da sehe ich absolut schwarz.
Schaut Euch doch mal die Diskussionen an - allein der Begriff
Kombilohn ist doch eine Idiotie - seit wann bekomm ich vom Staat eine Entlohnung fürs Nichtstun - aber genau das ist doch mittlerweile ein verbreitetes Denken und das stört mich einfach.
Soziale Netze dienen dazu den Menschen Unterstützung angedeihen zu lassen, die in einer hilfsbedürftigen Lage sind und Ihre Situation selber nicht verändern können- nicht um die Lebenqualität zu stützen. -
Es geht mir nicht darum weniger Sozialabgaben zu zahlen, aber die im Bereich der Arbeitslosenhilfe, früher noch Unterstützung zur SElbstständigkeit etc... rausgehauenen Gelder hätte ich lieber in "ECHTE" Sozialprojekte wandern sehen.
Wer Untersützung braucht soll sie bekommen - gar keine Frage - ich bin auch nicht für Zwangsarbeit oder 1Euro Jobs - aber es sollte denjenigen Menschen unter uns zugestanden werden, die sie auch brauchen und nicht demjenigen der schlicht und ergreifend keinen Bock hat und zu faul ist - und jetzt fangt bitte nicht an zu schreien, dass es diese Gruppe nicht gibt!!!
Gruß
Kampa, die langsam Magenkrämpfe über dieses Thema bekommt.