emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 31 Jan 2025 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 14:48 
Rote Socken Emu

Linus hat geschrieben:
Er kann mit <Gedöns> mehr Geld ALS mit einem Job machen.

Ansonsten scheint diese HartzIV-Initiative irgendein Refugium für übermotivierte Kravallbrüder zu sein ...

Da es um den pfälzischen MP geht, darf ich sagen WIE :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 14:56 
Eiermann U6 Emu

vb_man hat geschrieben:
kommt wieder runter, dieser Henrico scheint einfach nur ein gewiefter Abzocker zu sein.

spricht im Grunde nix dagegen

auch zum Abzocken gehören idr zwei
einer ders versucht der andere ders mit sich machen lässt

das Problem, irgendwann ists Thema ausgelutscht und er ist genauso weit wie vorher und liegt der Allgemeinheit wieder auf der Tasche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 14:58 
Admin-Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
Hmmm, ob sich der Mann das Kind auch gewünscht hat?

Warum nicht? Du denkst an die Hartz4-Frau, die wild rumpoppt, oder wie?

Verliebt, geheiratet, Kinder bekommen, Mann säuft, Mann poppt rum, Frau lässt sich scheiden, Mann verliert Job, Mann zahlt nicht mehr (kann nicht mehr) -> rucki zucki wird aus einer normalen Famile eine "deiner" Alleinerziehenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 15:02 
Admin-Emu

Und wie gesagt, jemand dem es aufgrund eines oder mehrer selbstverschuldeter Fehler schlecht geht ist ...

Das ist geil :daumen Letztendlich ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich und somit wird jegliche Nichtunterstützung und Selbstüberlassung gerechtfertigt. Zieht besonders gut in Deutschland, wo die Herkunft der Eltern in hohem Maße über die Zukunft der Kinder entscheidet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 15:07 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
... Zieht besonders gut in Deutschland, wo die Herkunft der Eltern in hohem Maße über die Zukunft der Kinder entscheidet.

wars denn früher anders?

wenn ich drüber nachdenke, wo und wie ich aufgewachsen bin, dann musses Zufall sein, das aus mir nix schlimmeres geworden ist :hammer

dazu kenne ich noch ne ganze Menge andere die in ähnlichem Milieu groß wurden und auch die haben ihren Weg gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 15:12 
Admin-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
... Zieht besonders gut in Deutschland, wo die Herkunft der Eltern in hohem Maße über die Zukunft der Kinder entscheidet.

wars denn früher anders?

wenn ich drüber nachdenke, wo und wie ich aufgewachsen bin, dann musses Zufall sein, das aus mir nix schlimmeres geworden ist :hammer

dazu kenne ich noch ne ganze Menge andere die in ähnlichem Milieu groß wurden und auch die haben ihren Weg gemacht

Das ist ja auch gut, aber scheinbar geht das in vielen anderen Ländern noch deutlich leichter (wird zumindest so behauptet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 15:24 
Rote Socken Emu

keko hat geschrieben:
Letztendlich ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich und somit wird jegliche Nichtunterstützung und Selbstüberlassung gerechtfertigt. Zieht besonders gut in Deutschland, wo die Herkunft der Eltern in hohem Maße über die Zukunft der Kinder entscheidet.

In gewisser Weise schon.
Der von Dir beschriebene Mann, der saufend poppt und seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, ist für sein Schicksal verantwortlich.
Die von ihm sitzengelassene Familie bedarf der Unterstützung durch den Staat. Das ist schließlich die Aufgabe des Staates, sich um die Schutzlosen zu kümmern.

Zurück zu Herico; er hat über Ministerpräsident Beck mehrere seriöse Arbeitsangebote erhalten. Er ist zum vorgeschlagenen Termin nicht erschienen, statt dessen gibt er großspurig Interviews und motiviert zahlreiche Trittbrettfahrer und sog. Hartz IV Initiativen. Damit erweist er sich und unzähligen Anderen einen Bärendienst. Ich vermute mal, wenn der erste Medien-Hype verklungen ist, dann ist dieser Mann wieder unrasiert in der Gosse. Und dafür ist er ganz alleine verantwortlich. Vielleicht täusche ich mich auch und er wandelt sich zum Held der Arbeitslosen; ich sehe aber keine Indizien für eine solche Einstellung.

Ich bin groß, ich bin jetzt Spießer, daher empfinde ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Arbeit ist Scheiße" als eher hinderlich für die Arbeitssuche. Ich nehme diesen Herico und seine Brüder im Geiste als Abzocker, die die Gunst der Stunde nutzen und den Leimruten von BLÖD und RTL aufsitzen, wahr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 15:37 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Letztendlich ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich und somit wird jegliche Nichtunterstützung und Selbstüberlassung gerechtfertigt. Zieht besonders gut in Deutschland, wo die Herkunft der Eltern in hohem Maße über die Zukunft der Kinder entscheidet.

In gewisser Weise schon.
Der von Dir beschriebene Mann, der saufend poppt und seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, ist für sein Schicksal verantwortlich.

Man muß aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einfach weniger intelligent, durchsetzungsfähig, lernbegierig, sportlich, schön, .... sind als du und vielleicht in deinen Augen selbst schuld sind, aber halt einfach nichts zu ihren Unglück können.

Gerade diese "Du bist für alles selbst verantortlich und kannst alles schaffen wenn du nur wirklich willst" - Mentalität produziert doch Unmengen von Verlierern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:01 
Rote Socken Emu

keko hat geschrieben:
Man muß aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die einfach weniger intelligent, durchsetzungsfähig, lernbegierig, sportlich, schön, .... sind als du und vielleicht in deinen Augen selbst schuld sind, aber halt einfach nichts zu ihren Unglück können.

Gerade diese "Du bist für alles selbst verantortlich und kannst alles schaffen wenn du nur wirklich willst" - Mentalität produziert doch Unmengen von Verlierern.

Da stimme ich Dir zu. Wenn man in der Illusion lebt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will, dann ist das Erwachen in der Realität besonders hart. Machen wir uns nichts vor, Deutschland (genauso wie andere Länder auch) war, ist und bleibt eine Klassengesellschaft. Das "richtige" Elternhaus ist maßgeblich daran beteiligt, ob man später zur Elite gehört oder nicht. Nebenbei bemerkt, gibt es in Deutschland ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle. Besonders in Bayern ist es ausgeprägt, daß Kindern aus der "Unterschicht" der Zugang zum Gymnasium besonders gerne verwehrt wird.

Natürlich sind Menschen unterschiedlich und haben unterschiedliche Talente und Begabungen. Nicht jeder hat das intellektuelle Rüstzeug um Vorstand zu werden, nicht jeder hat das Zeug zum motivierenden Vorbild, nicht jeder ist ein Einstein.

Gerade weil wir alle aus unterschiedlichen Familien, von bildungsnah bis bildungsfern stammen, ist es die Pflicht des Staates dafür zu sorgen, dass zumindest in der Schulausbildung ausnahmslos ALLE die gleichen Chancen bekommen.

Da hört die Verantwortung des Staates aber imho auch schon auf. Wenn jemand die Chance auf eine Ausbildung hat, gerne auch noch eine zweite oder dritte Chance, dann ist es die Verantwortung des Einzelnen dafür zu sorgen, daß er damit auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Es gibt immer wieder Umstände, dass man seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, sei es durch Krankheit, durch die Insolvenz des Arbeitgebers oder sonstige Gründe außerhalb des eigenen Verantwortungsbereich.

Hier ist der Staat in der Pflicht dem betreffenden ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen und Hilfestellung zu leisten, den Lebensunterhalt selbst verdienen zu können.

Der Staat kann und darf aber keine Vollkasko-Versicherung für das eigene Unvermögen anbieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:01 
MD Emu

Was soll der Mist jetzt? Ich habe gesagt in letzter Instanz ist es Frauensache. In einer Beziehung gehe ich davon aus, dass meine freundin mir bescheid sagt falls sie die pille absetzt und sich ein kind wünscht. Falls nicht, kann sie sehen wo sie bleibt.

Unbestritten (trotzdem würdest Du zahlen müssen ;) ). Zumindest meine Erfahrung, die ja nicht unbedingt repräsentativ sein muss, sagt, dass die meisten Fälle anders gelagert sind. Keko hat da ja schon eine Variante aufgezeigt.

wie lange gibt es denn alleinerziehende frauen schon? seit männer plündernd und vergewaltigend durch die gegend ziehen, und dass ist wohl schon seit tausenden jahren so. und was hat sich dadurch an wessen marktführerschaft geändert?

Hmmm, Gott sei Dank hat sich unsere Gesellschaft in den letzten tausend Jahren weiterentwickelt, so dass wir Schutzbedürftigen Schutz bieten können.

Mit Marktführerschaft wollte ich aufzeigen, dass, bloß weil wir ein, ohne Zweifel im internationalen Vergleich, sehr gutes Sozialsystem haben, es keinen Grund gibt, sich auszuruhen oder zu sagen, sei froh, anderswo ist's schlimmer.

---------

Insgesamt bin ich aber bei diesen Themen immer wieder erschrocken, wie schnell christliche Werte mit Füßen getreten werden. Aber gut, nicht jeder ist Christ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:04 
MD Emu

vb_man hat geschrieben:
Da stimme ich Dir zu. Wenn man in der Illusion lebt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will, dann ist das Erwachen in der Realität besonders hart. Machen wir uns nichts vor, Deutschland (genauso wie andere Länder auch) war, ist und bleibt eine Klassengesellschaft. Das "richtige" Elternhaus ist maßgeblich daran beteiligt, ob man später zur Elite gehört oder nicht. Nebenbei bemerkt, gibt es in Deutschland ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle. Besonders in Bayern ist es ausgeprägt, daß Kindern aus der "Unterschicht" der Zugang zum Gymnasium besonders gerne verwehrt wird.

Natürlich sind Menschen unterschiedlich und haben unterschiedliche Talente und Begabungen. Nicht jeder hat das intellektuelle Rüstzeug um Vorstand zu werden, nicht jeder hat das Zeug zum motivierenden Vorbild, nicht jeder ist ein Einstein.

Gerade weil wir alle aus unterschiedlichen Familien, von bildungsnah bis bildungsfern stammen, ist es die Pflicht des Staates dafür zu sorgen, dass zumindest in der Schulausbildung ausnahmslos ALLE die gleichen Chancen bekommen.

Da hört die Verantwortung des Staates aber imho auch schon auf. Wenn jemand die Chance auf eine Ausbildung hat, gerne auch noch eine zweite oder dritte Chance, dann ist es die Verantwortung des Einzelnen dafür zu sorgen, daß er damit auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Es gibt immer wieder Umstände, dass man seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann, sei es durch Krankheit, durch die Insolvenz des Arbeitgebers oder sonstige Gründe außerhalb des eigenen Verantwortungsbereich.

Hier ist der Staat in der Pflicht dem betreffenden ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen und Hilfestellung zu leisten, den Lebensunterhalt selbst verdienen zu können.

Der Staat kann und darf aber keine Vollkasko-Versicherung für das eigene Unvermögen anbieten.

:bravo :bravo :bravo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:33 
1. Half-Eiermann Emu

Eisenmann hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
hab hier ein paar Bekannte, die ihrem Arbeitsplatz halt hinterher ziehen mussten, die Familie blieb hier im Haus und der Ernährer wurde eben Wochenend Heimfahrer

Und das soll Lebensqualität sein?
Nee, aber ich finds doof, wenn jemand seiner Freizeit nachtrauert, währen anderen täglich 4 Std pendeln, um demjenigen das ALG zu finanzieren - durfte ich auch schon über ein Jahr lang ....

uff, ich bin ja noch nicht ganz durch mit dem Nachlesen - aber Eisenmann - DANKE für dieses Zwischenstatement.
Wenn jemand nen Job ablehnt der ihm zu wenig Lebensqualität bietet und sich selbst finanziert bitteschön - wer dies aber tut und gleichzeitig Arbeitslosengeld oder andere staatliche Unterstützung erhält tut exakt das, was unser Sozialsystem gerade zusammenbrechen läßt - Schmarotzen!!!! -

oh und bevor es zu Fragen kommt - jo genau das würde ich auch jedem klar ins Gesicht sagen und ausdiskutieren.

Gruß Kampa
die selber auch schon 2 Jahr jeden Tag 4 Std. gependelt ist - trotzdem Lebensqualität hatte und den großen Vorteil genutzt hat, im Arbeitsmarkt drin zu bleiben und von daraus über weitere Kontakte jetzt einen ziemlich genialen Arbeitsplatz gefunden hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:41 
Das Hawaii Emu

Kampa hat geschrieben:
die selber auch schon 2 Jahr jeden Tag 4 Std. gependelt ist - trotzdem Lebensqualität hatte

ah, jetzt versteh ich den Ausdruck Berufspendler :chris76 :nono

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:50 
1. Half-Eiermann Emu

so, jetzt bin ich beim letzten Post angekommen und ich muß echt sagen, dass ich zwischenzeitlich nen deutlich erhöhten Puls hatte - hat sich aber langsam gelegt :tomtiger

Vielleicht ist es ja auch nur der pure Neid, der aus mir spricht, wenn ich Leute anklage, die aus meiner Sicht ihren Hintern nicht hochkriegen- ich würde auch gerne mal mehr Zeit für mich haben. Die 2-3 Std. Sport pro Tag sind schon hart erkämpft und dafür mach ich den Rest im Dauerlauftempo. Hin - und wieder wünsch ich mir auch ne Auszeit - hmmm vll. sollte ich schwanger werden???? :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 16:51 
1. Half-Eiermann Emu

oder ich sollte wieder weniger posten - gute Idee -

also bis später Jungs :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]