emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Feb 2025 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 817  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 14:58 
Rote Socken Emu

also die Evo ist kleiner als die Cateye :???:

Und das T-Stück kommt, so wie vom Lebkuchenmann beschrieben auf den Vorbau und dann hast Du wunderbar lPatz für die Lampen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 15:36 
Das Kraichgau-Emu

Newbie hat geschrieben:
mit gross meine ich auch nicht den Akku sondern die Lampe - die hat doch an meinem schmalen Lenker neben Tacho und allenfalls GPS gar keinen Platz :roll:

dafür gibt es eine "Brücke" auf der die beiden Lampen befestigt werden können, der Tacho kann dann auf dem Lenker bleiben (evtl etwas seitl versetzt) und groß finde ich die nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 15:40 
Das Kraichgau-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
@feder
sprech mal mit dem christkind ob es nicht gleich DAS liefern könnte :lookaroun: mit einem akku und häufigeren nutzung der evo x kommst du nicht weit. da sind 2 akkus schon deutlich besser. außerdem ist noch ein verlängerungskabel dabei. damit kannst du den akku am körper tragen was die nutzung im winter deutlich verlängert

lt einem Bekannten hält der Akku 3-4 h, länger fahre ich im Dunkeln eh nicht.
das ganze Set wäre teilweise unnötig, weil Brücke u Rücklich habe ich ja (Rücklichter sogar 2 ;) )
wenn würde ich wohl eher noch zu einer Helmlampe tendieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 15:45 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:

lt einem Bekannten hält der Akku 3-4 h, länger fahre ich im Dunkeln eh nicht.
das ganze Set wäre teilweise unnötig, weil Brücke u Rücklich habe ich ja (Rücklichter sogar 2 ;) )
wenn würde ich wohl eher noch zu einer Helmlampe tendieren ;)

kommt auf die temperaturen an. ich habe noch nie 3-4 stunden mit einer ladung geschafft. im winter kannst du - bei nutzung von beiden lampen - pro akkuladung mit ca. 90 min rechen. wenn du strickt nur die evo verwendest kommst du vielleich auf 2,5 h. ist auch in mtb-foren (http://www.mtb-news.de) gerne und oft nachlesbar ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2006 15:56 
Das Kraichgau-Emu

kommt auf die temperaturen an. ich habe noch nie 3-4 stunden mit einer ladung geschafft. im winter kannst du - bei nutzung von beiden lampen - pro akkuladung mit ca. 90 min rechen. wenn du strickt nur die evo verwendest kommst du vielleich auf 2,5 h. ist auch in mtb-foren (http://www.mtb-news.de) gerne und oft nachlesbar ;)

:( nun gut...ich werde sie testen. ich denke mal, daß die Bestellung schon durch ist. aber ggffs kann ich mir ja noch einen weiteren Akku zulegen. 2.5 h reicht aber eigentlich...da ich fast nur auf Straßen fahre, reicht die Evoausleuchtung auch. aber merci für den Hinweis ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 02:00 
´s Heidi-Emu

Newbie hat geschrieben:
mit gross meine ich auch nicht den Akku sondern die Lampe - die hat doch an meinem schmalen Lenker neben Tacho und allenfalls GPS gar keinen Platz :roll:

die jetzige Lampe konnte ich am Vorbau befestigen - das spart Platz

und wo willst du die cateyes befestigen? versteh ich jetzt nicht :???:
wenn du dir den link mit dem gesamtpaket mal ansiehst entdeckst du links so eine art "t-stück". dieses teil kann man genau über dem vorbau (einfachst) montieren und nach belieben eine oder zwei lampen befestigen.

diese lampen sind alle ungefähr gleich groß. liegt einfach an der größe des reflektors. wenn dieser kleiner wäre würdest du auch entsprechend weniger sehen. ganz einfach

ich will die Cateye ja gar nirgends befestigen, die kriegt ja Drullse. Ich habe mir eine normale Cateye bestellt, also ohne grossen Akku - die Dinger sind

a) viel heller als diejenige, die ich bisher hatte
b) halten sie viel länger. Ich fahre jeden Tag im Dunkeln - da müsste ich ja jeden Tag den Akku laden... da ich das öfters mal vergesse würde ich wie bisher immer mal wieder ohne Licht fahren müssen...

zudem brauche ich nur EINE Lampe vorne - hinten hab ich diverse, einen Doppelscheinwerfer brauche ich nicht da ich nicht mit dem Bike durchs Gelände rausche.

für die Cateye hab ich 100 Euros bezahlt - hat 1.5 Jahre gehalten. Für dieses Geld kann ich jede Menge guter kleiner Akkus kaufen die hoffentlich ebenso lange halten :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 10:27 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:

:( nun gut...ich werde sie testen. ich denke mal, daß die Bestellung schon durch ist. aber ggffs kann ich mir ja noch einen weiteren Akku zulegen. 2.5 h reicht aber eigentlich...da ich fast nur auf Straßen fahre, reicht die Evoausleuchtung auch. aber merci für den Hinweis ;)

update:

war gestern bei idealen testbedingungen (minusgrade) etwas mehr als 3 h unterwegs. beide akkus waren voll geladen. der erste hat nach ca. 90 min die grätsche gemacht, und dies bei lediglich 5-10 %iger nutzung der evo x. der zweite hat dann auch bedenklich rot geleuchtet als ich nach hause gekommen bin.

fazit: im winter ist es fast unmöglich mit nur einem akku eine anständige runde zu fahren.

@ newbie

lies doch mal dieses beleuchtungskompentium von schmadde im x-athlon forum. demnach kannst du alle "einfachen" lampen in die tonne treten. ausnahme ist wohl diese. soweit ich es mitbekommen habe fährt qroo dieses gute stück und ist recht zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 11:03 
Das Rennsemmel-Emu

Newbie hat geschrieben:
Ich fahre jeden Tag im Dunkeln - da müsste ich ja jeden Tag den Akku laden... da ich das öfters mal vergesse würde ich wie bisher immer mal wieder ohne Licht fahren müssen...

Hast Du mal über Dynamo nachgedacht. Die Ausführungen von Lebkoungman sind für mich auch der Grund, warum ich jetzt ein Vorderrad mit Nabendynamo und dazu einen Eigenbau mit LED-Scheinwerfern am Renner nutzen werde, wenn ich im Dunkeln fahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 11:18 
Sushi Emu

drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Ich fahre jeden Tag im Dunkeln - da müsste ich ja jeden Tag den Akku laden... da ich das öfters mal vergesse würde ich wie bisher immer mal wieder ohne Licht fahren müssen...

Hast Du mal über Dynamo nachgedacht. Die Ausführungen von Lebkoungman sind für mich auch der Grund, warum ich jetzt ein Vorderrad mit Nabendynamo und dazu einen Eigenbau mit LED-Scheinwerfern am Renner nutzen werde, wenn ich im Dunkeln fahre.

wenn noch wer von Euch ne Felge mit Nabendynamo braucht. Ich habe da noch was rum liegen. Allerdings fürs MTB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 11:20 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

mach ich ja am renner auch so. ist wirklich das geschickteste. einfach losfahren ohne sich schon einen tag vorher die akkus aufzuladen etc. werde mir im januar die scheinwerfer son e6 und e6-z vom schmidt holen. damit ist man dann völlig autark von batterie- und akkubetriebenen leuchten.

beim mtb meiner meinung nach mehr suboptimal da man doch häufiger mal stehen bleibt. da steht man dann mit nabendynamo im dunkeln :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 11:59 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
Hast Du mal über Dynamo nachgedacht.

ich bin zwar nicht newbie :blue , aber ich habe darüber mal nachgedacht. im Roseversand Katalog ist eines drin, das wiegt aber ca doppelt so viel wie mein Ksyrium Laufrad.. deswegen habe ich´s wieder abgehakt.

allerdings habe ich keine Übersicht, ob das normal ist oder ob´s auch leichtere Varianten gibt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 12:30 
Lenkerbruch Emu

ausnahme ist wohl diese. soweit ich es mitbekommen habe fährt qroo dieses gute stück und ist recht zufrieden.

@qroo: stimmt das? ich muss ja jetzt doch mal jetzt was für meine beleuchtung tun.. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 12:36 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Hast Du mal über Dynamo nachgedacht.

ich bin zwar nicht newbie :blue , aber ich habe darüber mal nachgedacht. im Roseversand Katalog ist eines drin, das wiegt aber ca doppelt so viel wie mein Ksyrium Laufrad.. deswegen habe ich´s wieder abgehakt.

allerdings habe ich keine Übersicht, ob das normal ist oder ob´s auch leichtere Varianten gibt. :roll:

ist natürlich schwerer. finde ich im winter aber zweitrangig. ich habe den ultegra-nabendynamo. ist ein ganz guter kompromiss. der ganz günstige von shimano taugt wohl nix. die leichteste variante ist der son. leider auch die teuerste :roll:. auch was die widerstände im betrieb betrifft ist fast nix zu merken. ist schon erstaunlich was sich da getan hat. mit guten lampe fürs rennrad eine klare empfehlung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 12:49 
Das Kraichgau-Emu

ist natürlich schwerer. finde ich im winter aber zweitrangig. ich habe den ultegra-nabendynamo. ist ein ganz guter kompromiss. der ganz günstige von shimano taugt wohl nix. die leichteste variante ist der son. leider auch die teuerste :roll:. auch was die widerstände im betrieb betrifft ist fast nix zu merken. ist schon erstaunlich was sich da getan hat. mit guten lampe fürs rennrad eine klare empfehlung.

hast du dann selbst die nabe am Laufrad getauscht u. selbst eingespeicht? das traue ich mir ehrlich gsagt nicht zu. wenn würde ich wohl eher ein LR kaufen mit Nabendynamo.

jetzt teste icherst mal das neue Lampenset, wenn das auch nix taugt, ist das sicher ne Option - dann weiß ich ja, an wen ichmich mit Fragen wenden muß :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2006 12:55 
Sushi Emu

laufsusi hat geschrieben:
ausnahme ist wohl diese. soweit ich es mitbekommen habe fährt qroo dieses gute stück und ist recht zufrieden.

@qroo: stimmt das? ich muss ja jetzt doch mal jetzt was für meine beleuchtung tun.. :lookaroun:

:ja :ja ist ok die Lampe. Sehr gut finde ich das man die komplette Lampe mit Halterung ganz leicht abnehmen kann aber auch nur die Lampe abziehen kann. Des weiteren verwendet das Gerät handelsübliche Akkus, welche direkt in der Lampe geladen werden können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 817  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]