emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 12:55 
Klugscheiß Emu

BSE hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
...

Deine Liste ist quatsch in dem Zusammenhang um den es hier geht ... oder geht's hier um Rempler in der Fußgängerzone :hammer :nono

Es geht um Kapitalverbrechen aus niedersten Beweggründen - ist IMHO ein kleiner Unterscheid :newwer

Aha, also willst Du im Kleinen modern sein und bei Kapitalverbrechen ins Mittelalter zurück?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 12:55 
Lenkerbruch Emu

DragAttack hat geschrieben:
Soweit ichs überschlagen habe jetzt 16, erste Übergriffe mit 10. IMO sollte es möglich sein, ein Kind in diesem alter schon aufgeklärt zu haben.
Da diese Aufklärung jedoch gerade in den gefährdeten Familien nicht zu erwarten ist, muss dieses auch in der Schule geschehen.

Soviel zur Aufklärung. (sexueller Missbrauch kommt übrigens in allen Schichten vor):

"Sexueller Missbrauch, Zusammenfassung:
Etwa ein Drittel des sexuellen Missbrauchs findet in der Familie statt, zwei Drittel im nahen Umfeld des Kindes. Die Täter sind vorwiegend Männer und Bezugspersonen der betroffenen Kinder. . . Sie leben in zwei Realitäten, sehen den Vater/ Onkel/ Stiefvater ... nicht als Missbraucher, sondern als Ungeheuer oder dergl.. Der „nette” Vater / Onkel /Stiefvater hat mit dem, was das Ungeheuer wie in einer Alptraumwelt macht und Panik verursacht, nichts zu tun. Das heißt im Fachjargon Dissoziation. Gleichzeitig drehen die Täter den Missbrauch so hin, dass es das Kind ist, was angeblich Sexualität will. Das Kind fühlt sich schuldig, für das, was der Missbraucher, „das Ungeheuer” mit ihm macht. Im Fachjargon heißt das Täterintrojektion / Täterintroversion. Das Kind lernt nicht, eigene Grenzen und Selbstwertgefühle zu entwickeln, weil seine Grenzen vom Täter ignoriert werden, weil es als Objekt und zur Bedürfnisbefriedigung des Erwachsenen benutzt wird.
Der Täter legt es gezielt auf die Realitätsverwirrung an, nutzt die Phantasiewelt des Kindes, versprachlicht den Missbrauch nicht und verurteilt das Kind zum Schweigen. Egal wie viel das Kind sonst erzählen mag. Über den Missbrauch kann und wird es nichts sagen. Auch über Todesängste, die das Kind hat, wird es nicht sprechen können. Missbrauchte Kinder können traumatisiert sein wie Überlebende der KZ’s...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 13:01 
Schwabenpfeil Emu

Linus hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
...

Deine Liste ist quatsch in dem Zusammenhang um den es hier geht ... oder geht's hier um Rempler in der Fußgängerzone :hammer :nono

Es geht um Kapitalverbrechen aus niedersten Beweggründen - ist IMHO ein kleiner Unterscheid :newwer

Aha, also willst Du im Kleinen modern sein und bei Kapitalverbrechen ins Mittelalter zurück?

Was hat das mit modern bzw. altmodisch zu tun. Ich denke in Kategorien wie (Un-)angemessen :tomtiger

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 13:12 
Klugscheiß Emu

BSE hat geschrieben:
Was hat das mit modern bzw. altmodisch zu tun. Ich denke in Kategorien wie (Un-)angemessen :tomtiger

Dann erzähl mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 13:24 
Aussenhundantrieb-Emu

laufsusi hat geschrieben:
Soweit ichs überschlagen habe jetzt 16, erste Übergriffe mit 10. IMO sollte es möglich sein, ein Kind in diesem alter schon aufgeklärt zu haben.
Da diese Aufklärung jedoch gerade in den gefährdeten Familien nicht zu erwarten ist, muss dieses auch in der Schule geschehen.

Soviel zur Aufklärung. (sexueller Missbrauch kommt übrigens in allen Schichten vor):

Etwa ein Drittel des sexuellen Missbrauchs findet in der Familie statt, zwei Drittel im nahen Umfeld des Kindes. Die Täter sind vorwiegend Männer und Bezugspersonen der betroffenen Kinder. . . Sie leben in zwei Realitäten, sehen den Vater/ Onkel/ Stiefvater ... nicht als Missbraucher, sondern als Ungeheuer oder dergl.. Der „nette” Vater / Onkel /Stiefvater hat mit dem, was das Ungeheuer wie in einer Alptraumwelt macht und Panik verursacht, nichts zu tun. Das heißt im Fachjargon Dissoziation. Gleichzeitig drehen die Täter den Missbrauch so hin, dass es das Kind ist, was angeblich Sexualität will. Das Kind fühlt sich schuldig, für das, was der Missbraucher, „das Ungeheuer” mit ihm macht. Im Fachjargon heißt das Täterintrojektion / Täterintroversion. Das Kind lernt nicht, eigene Grenzen und Selbstwertgefühle zu entwickeln, weil seine Grenzen vom Täter ignoriert werden, weil es als Objekt und zur Bedürfnisbefriedigung des Erwachsenen benutzt wird.
Der Täter legt es gezielt auf die Realitätsverwirrung an, nutzt die Phantasiewelt des Kindes, versprachlicht den Missbrauch nicht und verurteilt das Kind zum Schweigen. Egal wie viel das Kind sonst erzählen mag. Über den Missbrauch kann und wird es nichts sagen. Auch über Todesängste, die das Kind hat, wird es nicht sprechen können. Missbrauchte Kinder können traumatisiert sein wie Überlebende der KZ’s...."

Danke schön Laufkultur :daumen

und

hinzu kommt es , dass die Natur solche Traumata hirnintern wegpackt und man es echt "vergisst" ! Und sehr viel später dann wird manches wieder freigegeben und man braucht viel Kraft und Zeit das dann rauszukramen und zu verarbeiten. Meistens ist dann der Vorfall verjährt!

Und sollten die Opfer dann auch noch was familienintern (Mutter, Oma) sagen dann ist die Warscheinlichkeit zusammengestaucht zu werden mit "kann ja gar nicht sein" sehr groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 13:27 
Eiermann U5 Emu

BSE hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:
Linus:
Zitat:
Provokationsmodus an]Ob unsere Freunde der Einfach-Lösungen das wohl genauso sehen?[Provokationsmodus aus]

hätte da auch n paar einfache lösungen parat...

fakt ist doch wohl das die "komplizierten" weichspülerlösungen diese um//zustände erzeugt haben.

Ja ... ich hätte einige Lösungen :twisted:

Ich glaube aber nicht dass du die hören willst - die haben alle was mit Auge um Auge zu tun ... :twisted: :twisted: :twisted:

da wären wir schon 2 und ich werde einen teufel tun und hier kundtun was passieren würde wenn...
hab drüben :censored schon mal geschildert was ich ab und zu erlebe wenn ich "tür" mache...(meinen bruder mit 38 stichen nähen lassen wegen nem parkplatz) aber ich lese gerne mit. :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 13:33 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:
Dann erzähl mal.

Ist doch ganz einfach: wenn mich einer anrempelt, dann schnauze ich ihn vielleicht an, drücke ihm aber keine (es sei denn, er hat das mit voller Absicht gemacht - warum sollte ich dann nicht volle Absicht zurücklaufen lassen?). Wenn einer mein Kind vergewaltigt und damit LEBENSLANG traumatisiert, dann soll er auch wirklich LEBENSLANG was davon haben.

Ich kapier nicht, wieso das so schwer zu verstehen ist.

Aber macht mal weiter hier, ich geh erstmal meine 100er-Runde fahren. Das ist effektiver.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:11 
Schwabenpfeil Emu

Linus hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:

Dann erzähl mal.

Warum gehen dir die Argumente aus? :newwer

Ich habe meine Ansichten schon oft genug in diesem Fred dargelegt ... du bist immer nur dagegen ohne einen besseren Vorschlag zu bringen.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:12 
Schwabenpfeil Emu

drullse hat geschrieben:
... Aber macht mal weiter hier, ich geh erstmal meine 100er-Runde fahren. Das ist effektiver.

Jau ich bin auch gleich weg ... komme abba heute Abend wieder. :D :tomtiger

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:24 
Klugscheiß Emu

BSE hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:

Dann erzähl mal.

Warum gehen dir die Argumente aus? :newwer

Ich habe meine Ansichten schon oft genug in diesem Fred dargelegt ... du bist immer nur dagegen ohne einen besseren Vorschlag zu bringen.

Eben hast Du noch unterstellt, ich wollte Deine Vorschläge gar nicht hören - jetzt kommen keine. Wem gehen da was aus?

Außerdem bin ich -evtl. im Gegensatz zu Dir- nicht im Besitz des Steines der Weisen. Deshalb bin ich nicht in der Lage, ein abschleißendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Wie wir hier eigentlich -außer denjenigen, die den Stein der Weisen im Besitz haben- immer nur über Teilaspekte diskutieren können.

Dabei nehme ich mir durchaus die Freiheit, IMHO falsche Ansätze als solche zu benennen, auch wenn ich keine abschließende Lösung habe.

Übrigens habe ich auch keinerlei missionarischen Eifer Dir gegenüber, ich will Dich gar nicht von irgendetwas überzeugen, das klappt per I-Net eh nicht.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, daß es auch im Rechtssystem nicht ohne Prinzipien geht. Entweder man wendet das Prinzip "Auge um Auge" an oder nicht. Bei Vergehen A "Auge um Auge" anwenden, bei Vergehen B was anderes - wie soll das gehen? Mit "vom Kapitalverbrechen zum querstehenden Furz" hat das nur am Rande zu tun , ich versuche einfach nur etwas weiterzudenken.

Und dann finde ich unser Rechtssytem mit seinen Grundsätzen eigentlich ziemlich gut. Die konkrete Ausgestaltung ist sicher in manchen Punkten revisionsbedürftig - Stichwort Mehrfachtäter bei schweren Kapitaldelikten, Triebtäter etc. Aber deshalb stelle ich nicht gleich alles in Frage. Auch aus diesem Grund kann ich Dir hier nicht ständig neue Ideen präsentieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:27 
Hell on High(w)heels-Emu

Linus hat geschrieben:
Abartig, einfach nur abartig, beide Meldungen.

[...]

Ernsthaft glaube ich wirklich immer mehr, das die meisten Menschen mit der extremen Freiheit wie wir sie haben überhaupt nicht umgehen können. Selbst im Knast gibt es ja offensichtlich erhebliche Freiräume, auch wenn die örtliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.
Nur mag ich den gedanken nicht zuende denken, sonst käme ich wohl bei Zuchthäusern, Arbeitslagern und Stasi raus ...

Ich glaube ncht, dass du diesen Gedanken zuende denken solltest. IMO ist nicht weniger, sondern mehr Freiheit der richtige Weg, nicht weniger sondern mehr Menschenwürde.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wer dieses ernst meint, der schaue auch dorthin, wo diese Würde gefährdet ist - z.B. im Strafvollzug. Wer hingegen Vergewaltigungen durch den Knastgorilla als Normalität akzeptiert, gar als gerechte Strafe empfindet, braucht sich nicht zu wundern, wenn die "Strafe" mal den "falschen" trifft bzw. ausartet und tödlich verläuft.

Auch zum Thema Kindesmissbrauch kan IO nur mehr Freiheit helfen. Die anhaltende Tabuisierung von Sexualität schütz nach meiner Einschätzung die Täter, nur in einer Gesellschaft, in der es nicht möglich ist, offen und rational über Sexualität zu diskutieren, kann der Täter sicher sein, dass auch sein Opfer keine Sprache findet die Tat zu offenbaren.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Zuletzt geändert von DragAttack am 16 Nov 2006 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:32 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Dann erzähl mal.

Ist doch ganz einfach: wenn mich einer anrempelt, dann schnauze ich ihn vielleicht an, drücke ihm aber keine (es sei denn, er hat das mit voller Absicht gemacht - warum sollte ich dann nicht volle Absicht zurücklaufen lassen?). Wenn einer mein Kind vergewaltigt und damit LEBENSLANG traumatisiert, dann soll er auch wirklich LEBENSLANG was davon haben.

Ich kapier nicht, wieso das so schwer zu verstehen ist.

Ich verstehe das schon, das ist ja die Antreibsfeder für jeden Rachegedanken.

Nur versuche ich mal wieder weiterzudenken. Und dann kommen mir eben auch solche Dinge wie Vergebung, daß Menschen sich ändern können, aber auch Justizirrtümer in den Sinn. Und auch, welches Trauma es bei den Angehörigen eines Gewaltverbrechers hervorrufen dürfte, wenn der Sohn resp. die Tochter öffentlich gefoltert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:35 
Hell on High(w)heels-Emu

laufsusi hat geschrieben:
...

Ich hätte es nicht so präziese und fachkundig formulieren können, insgesammt jedoch sind dieses die Mechanismen, die ich erwartet hätte. Hats du Ideen, diesen Mechanismen zu begegnen?
Zitat:
Etwa ein Drittel des sexuellen Missbrauchs findet in der Familie statt, zwei Drittel im nahen Umfeld des Kindes. Die Täter sind vorwiegend Männer und Bezugspersonen der betroffenen Kinder. . .

Genau aus diesem Grund bekomme ich immer Magenschmerzen, wenn sich die Medien ausschließlich auf den Fall des bösen Unbekannten stürzen und den innerfamiliären Missbrauch nahezu vollständig ausblenden.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 14:54 
Klugscheiß Emu

Ich glaube ncht, dass du diesen Gedanken zuende denken solltest. IMO ist nicht weniger, sondern mehr Freiheit der richtige Weg, nicht weniger sondern mehr Menschenwürde.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wer dieses ernst meint, der schaue auch dorthin, wo diese Würde gefährdet ist - z.B. im Strafvollzug. Wer hingegen Vergewaltigungen durch den Knastgorilla als Normalität akzeptiert, gar als gerechte Strafe empfindet, braucht sich nicht zu wundern/kann sich die Krokodilstränen sparen, wenn die "Strafe" mal den "falschen" trifft bzw. ausartet und tödlich verläuft.

Auch zum Thema Kindesmissbrauch kan IO nur mehr Freiheit helfen. Die anhaltende Tabuisierung von Sexualität schütz nach meiner Einschätzung die Täter, nur in einer Gesellschaft, in der es nicht möglich ist, offen und rational über Sexualität zu diskutieren, kann der Täter sicher sein, dass auch sein Opfer keine Sprache findet die Tat zu offenbaren.

Gruß Torsten

Menschenwürde ernst zu nehmen halte ich nicht für diskutabel, da sind wir uns schon einig.

Das Thema Sexualität lässt sich IMHO nicht in 5 Zeilen abhandeln, das sehe ich schon vielschichtiger.

Mein Gedanke ist dabei aber ein anderer: wie kommt jemand dazu, zu vergewaltigen oder zu morden, um jemanden sterben zu sehen? Wie lässt sich das verhindern?
Und dann gehe ich mal davon aus, wer sich sein Leben hart erarbeiten muß, der hat keinen Bedarf mehr nach allzuviel ultimativem Kick. Wer sich seinen Lebenstandard hart erarbeitet, der hat etwas zu aufzugeben. Zumindest mal für Straftaten wegen des Kicks dürfte dann die Basis fehlen, und für allzu leichtfertige Straftaten ebenso.

Das meine ich mit "zuviel Freiheit", eigentlich kann -zumindest in Deutschland- jeder tun und lassen was er will. Und wer nutzt das wirklich sinnvoll um sich weiterzuentwickeln? Ich mag nicht spekulieren, aber der Prozentsatz dürfte erschreckend niedrig sein. Der Rest muß irgendwie die Langeweile rumbringen.

Na ja, und weil damit noch nicht 100% aller Straftaten verhindert würden wäre noch Raum für ein effektives Überwachungssystem.

Irgendwie scheint das einfach nicht zu funktionieren, Leben in Frieden (im Sinne von Abwesenheit traumaisierender Einwirkungen anderer) und Freiheit ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2006 15:39 
S(up)portlerin

Wenn ich fordere, daß Kinder (!) jedoch selbst einem Mißbrauch ein Ende setzen, weil sie sich äußern, sich mitteilen etc., dann heißt es doch wieder, daß das Opfer sich schützen muß - nicht daß einem (potentiellen) Täter klargemacht werden muß, daß das einfach falsch, verboten und indiskutabel ist.

Natürlich wünsche ich mir Kinder, die gelernt haben "NEIN" zu sagen, wenn jemand ihre Grenzen überschreitet. Die im Umfeld Menschen haben, denen sie sich öffnen können, die mit diesen Aussagen umgehen und entsprechend reagieren können.

Vielmehr sollte doch jedem Erwachsenen klar sein, daß manche Grenzen überhaupt nicht überschritten werden dürfen. Ich möchte nicht wissen wieviele Pädophile nicht sogar noch glauben, dem Kind macht das Spaß - (und das Kind am Ende noch so tut als ob, weil es ja nicht will, daß der Onkel böse ist oder denkt es mag ihn nicht etcetc...).

Ich hör auf, ich reg mich auf...

Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]